MiniPyro mit CC ICE100, Heckprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linus
    Senior Member
    • 11.03.2010
    • 1338
    • Marc
    • Zumikon

MiniPyro mit CC ICE100, Heckprobleme

Moin,

ich bekomme meinen CC ICE100 einfach nicht richtig eingestellt. Daher wollte ich nochmal fragen ob jemand die Kombi im Einsatz hat und hier ggf. mal seine Settings posten könnte...

MiniPyro
    CC ICE100
    Acrobat SE mit AC3X

Bei Pitchstössen oder auch gelegentlich (windabhängig) schon beim Schweben steht das Heck einfach nicht perfekt (zuckt leicht hin und her).
    Die Ursache scheint ganz klar der Governor Mode zu sein, da ich mit dem Governor Gain das Heck zwischen 'katastrophal' und 'halbwegs brauchbar' einstellen kann ...

Das timing hat scheinbar auch grossen Einfluss darauf, jetzt bin ich bei 7° - Gain auf Low, so geht es halbwegs gut, aber immer noch nicht perfekt

Was mir beim Log schauen aufgefallen ist, wenn ich pitch wegnehme, dann dreht er erstmal hoch und regelt dann zu stark runter und dann stabilisiert sich das erst ... sehr niederfrequent ... ich würde behaupten Gain ist zu niedrig, wenn ich nun aber Gain erhöhe schwingt es hochfrequent ...

Zusätzlich vermute ich dass es heli unabhängig ist und nur auf die Motor/Regler Kombi ankommt, daher hab ichs auch mal nicht im Eheli Forum sondern hier gepostet ... falls hier jemand noch anderer Meinung ist, immer raus damit ... bin für alle Tipps offen

Ich bin fliegerisch Anfänger und bin was das angeht recht gefrustet da ich vor lauter Einstellen nicht zum Fliegen komme (mal wieder am falschen Ende gespart :dknow: )

Ich hoffe nun, dass noch jemand ein funktionierendes Setup für mich hat, das wäre super

LG
    Linus
    [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]
  • Linus
    Senior Member
    • 11.03.2010
    • 1338
    • Marc
    • Zumikon

Moin,

hoffentlich kommen hier noch ein paar Erfahrungen dazu, aber falls noch jemand ein vergleichbares Problem hat, hier mal meine letzten Erfahrungswerte von heute (ich glaub ich hab' endlich ein recht gutes Setup gefunden)

Timing -> 15°
    PWM -> 16 kHz
    Gain -> 12
    Set RPM -> 2005

Governor High habe ich auch ausprobiert, ausser, dass er gefühlt etwas anders auf Gain in diesem Mode reagiert (2-5 Punkte niedriger) und so bei gleichen Einstellungen (Gain, Motor etc.) etwas weniger Strom zieht konnte ich keinen echten Unterschied feststellen. Wenn ich Gain angepasst hatte hatte er auch den gleichen Stromverbrauch.

Auch aufgefallen ist mir, dass Gain scheinbar Drehzahlabhängig ist, daher auch mein grosses Problem ein passendes Setup zu finden, da ich drei Drehzahlen programmiert habe und im Flug immer munter hin und her geschaltet hatte, je niedriger die Drehzahl um so mehr Gain brauch ich um es vernünftig hinzubekommen, ich hab jetzt mal alles auf 2000 UpM angepasst, um die anderen kümmere ich mich dann mal bei Gelegenheit ... nervt mich aber schon recht, da nun mit dem Umshalten im Flug erstmal nix ist ... also gehen tut es schon, wenn Gain zu niedrig ist ist es nicht so schlimm wie wenn Gain zu hoch ist.

Hoffe es hilft dem einen oder anderen beim Einstellen weiter - und falls doch noch jemand ein ähnliches Setup hat würde ich mich weiter über Erfahrungsaustausch freuen

LG
    Linus

ach so, ich denke das Grundproblem ist sehr mit diesem Thread vergleichbar:

nur, dass ich mit GovernorHigh im Vergleich zu SetRpm nicht weiter gekommen bin (der zuletzt berichtete unterschiedliche Stromverbrauch ergibt sich meinen Tests nach aus dem unterschiedlichen Ansprechen auf Gain)

LG
    Linus
    Zuletzt geändert von JMalberg; 04.09.2010, 21:34.

Kommentar

• Linus
      Senior Member
      • 11.03.2010
      • 1338
      • Marc
      • Zumikon

AW: MiniPyro mit CC ICE100, Heckprobleme

Moin,

ich rede hier zwar leider nur mit mir selbst, aber falls es mal jemand findet und ein ähnliches Problem hat ...

Ich hab jetzt umgeReglert, ein JAZZ 80 LV eingebaut, und das Problem ist weg. Heck steht wie eine 1!

LG
      Linus

Kommentar

Lädt...
      X