Vario Bell 205 1,80m RD mit E-Antrieb? Welches Antriebsset?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SNATCH
    SNATCH

Vario Bell 205 1,80m RD mit E-Antrieb? Welches Antriebsset?

Hello Leute

ich habe bald vor eine große Vario Bell205 (eigentlich mit Benzin-Mechnaik) zu bauen.
    Nun stellt sich die Frage, was für ein Antriebsset ich nehmen sollte?
    Also die Vario Benzin-Mechnik bleibt soweit, hat einer hier vielleicht schon Erfahrungen mit dem Umbau auf Electro mit dem Rotordurchmesser und der ßbersetzung 90-18 bei der Vario Mechnik?

Welchen Motor und Regler könnt ihr empfehlen?
    Welches Motorritzel und was für Lipos?

mfg.piet
  • tstening
    Member
    • 10.11.2007
    • 312
    • Tobias
    • Veitshöchheim [gelegentlich Fulda]

AW: Vario Bell 205 1,80m RD mit E-Antrieb? Welches Antriebsset?

Hallo Piet,

ist zwar etwas kleiner (1,6 m Rotor), aber ich baue gerade einen Vario Benzin Trainer auf Elektroantrieb um. Von Vario Helicopter habe ich folgende Empfehlung bekommen:

- Regler: Robbe Roxxy BL-Control 9100-12 Opto
    - Robbe Programmer V2 für den Regler
    - Motor: Plettenberg HP 370 / 40 / A2 Heli
    - Vario Umrüstsatz auf Elektroantrieb für Benzin Mechanik
    - Akkus: 4x 5S1P 5000mAh 18,5V 30C/60C LiPo Akkus

Fliegen tut meiner noch nicht, aber die Teile machen einen sehr ordentlichen Eindruck. Soweit ich es überblicke, wirst Du auch das Ganze mit 12S betreiben können.

Viele Grüße,
    Tobi
    Alter Schwede, es fliegt...

Kommentar

• helipower59
      Senior Member
      • 25.02.2008
      • 4760
      • Michael

Zitat von tstening Beitrag anzeigen
      Hallo Piet,

ist zwar etwas kleiner (1,6 m Rotor), aber ich baue gerade einen Vario Benzin Trainer auf Elektroantrieb um. Von Vario Helicopter habe ich folgende Empfehlung bekommen:

- Regler: Robbe Roxxy BL-Control 9100-12 Opto
      - Robbe Programmer V2 für den Regler
      - Motor: Plettenberg HP 370 / 40 / A2 Heli
      - Vario Umrüstsatz auf Elektroantrieb für Benzin Mechanik
      - Akkus: 4x 5S1P 5000mAh 18,5V 30C/60C LiPo Akkus

Fliegen tut meiner noch nicht, aber die Teile machen einen sehr ordentlichen Eindruck. Soweit ich es überblicke, wirst Du auch das Ganze mit 12S betreiben können.

Viele Grüße,
      Tobi
      Wo willst du in die kleine Bell 4x 5 S verstauen ?
      da ist gerade Platz für 2 x 5 S.

Und was soll die Bell dann flugfertig wiegen bei 10S2 P ?
      Gruss, Michael

Kommentar

• tstening
        Member
        • 10.11.2007
        • 312
        • Tobias

Hallo,

sorry, das war missverständlich ausgedrückt. Fliegen tut mein Heli natürlich nur mit 2x 5S. :-)

Rechts und links des Motors kommt ein LiPo hin:

Der Trainer dürfte flugfertig so um die 6,5kg - 7kg wiegen.

Viele Grüße,
        Tobi

Kommentar

• klarisatec
          Senior Member
          • 05.05.2008
          • 1457
          • Markus
          • Ortenau

Hallo Piet,

schau doch auch mal auf der Seite von www.minicopter.de nach, da gibt es ein paar tips zur Auslegung von Antrieb und Akkus.

Detaillierte Daten bekommst Du dann auf den entsprechenden Herstellerseiten.

Gruß Markus
          Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• helipower59
            Senior Member
            • 25.02.2008
            • 4760
            • Michael

Hallo,

sorry, das war missverständlich ausgedrückt. Fliegen tut mein Heli natürlich nur mit 2x 5S. :-)

Rechts und links des Motors kommt ein LiPo hin:

Der Trainer dürfte flugfertig so um die 6,5kg - 7kg wiegen.

Viele Grüße,
            Tobi
            Na das hört sich doch schon besser an.
            Also meine Huey wiegt flugfertig mitlerweile durch noch mehr Scaleausbau ganze 7,7 kg bei 1,68 m Rotorkreis.
            Aber selbst damit hat sie keinerlei Probleme und das bei 1250 U/min am Kopf.
            Sie fliegt eben wie eine UH1 fliegen soll. Sehr scale eben
            Gruss, Michael

Kommentar

• tstening
              Member
              • 10.11.2007
              • 312
              • Tobias

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
              Na das hört sich doch schon besser an.
              Also meine Huey wiegt flugfertig mitlerweile durch noch mehr Scaleausbau ganze 7,7 kg bei 1,68 m Rotorkreis.
              Aber selbst damit hat sie keinerlei Probleme und das bei 1250 U/min am Kopf.
              Sie fliegt eben wie eine UH1 fliegen soll. Sehr scale eben
              Mei hast Du eine schöne UH1. Irgendwann kommt hoffentlich auch bei mir ein Rumpf dazu.

Laut Vario wird der fertige Trainer dann doch auf 7 - 7,3 kg geschätzt. Ich bin gespannt, v.a. auf das Blattgeräusch. Ist was anderes, meinen T-Rex mit bis zu 2800 U/min zu hören oder einen "richtigen" Heli, der viel langsamer dreht und viel größer ist. ;-)

Jetzt aber mal wieder zurück zum Topic:

Da mein Trainer 120 km entfernt steht, ich aber das Getriebe der Benzinmechanik mit Elektroumbausatz mal durchrechnen wollte, hier die Frage in die Runde, ob jemand die ßbersetzung kennt? Ich habe einen normalen Benzin Trainer mit dem Elektroumbausatz von Vario ausgestattet. Mich interessiert die Gesamtübersetzung, sprich 1 Umdrehung am Kopf entspricht x Umdrehungen am Motor. Ziel ist es vorab die richtige Regleröffnung für den Governermode besteimmen zu können.

Viele Grüße,
              Tobi

Kommentar

• helipower59
                Senior Member
                • 25.02.2008
                • 4760
                • Michael

Frag mal hier nach.
                Gruss, Michael

Kommentar

• tstening
                  Member
                  • 10.11.2007
                  • 312
                  • Tobias

Habe mal das Getriebe etwas durchgerechnet und da es ja auch irgendwie in den Thread passt, hier das Ergebnis:

Das Ritzel, was mit dem Vario Elektroumbausatz (830/100) geliefert wird, hat 20 oder evtl. 18 Zähne. Ich gehe mal von 20 Zähnen aus.

Die Zahnräder der Benzin Mechanik haben 40 (830/40), 18 (830/18) und 90 (830/90) Zähne.

- Damit hat die erste Getriebestufe eine ßbersetzung von 40 / 20 = 2,0.
                  - Die zweite Getriebestufe hat eine ßbersetzung von 90 / 18 = 5,0.

Gesamtübersetzung wäre dann 2,0 x 5,0 = 10,0. Wir haben hier also 10 : 1 im Getriebe.

Der Plettenberg HP 370/40/A2 hat laut Datenblatt bei 36 Volt rund 17.000 U/min.

Rein rechnerisch kommen wir dann bei 100% Regleröffnung auf 17.000 U/min / 10 = 1700 U/min am Rotorkopf. Um die anvisierten 1300 U/min zu bekommen, sollte der Regler etwa 75% geöffnet sein.

Und hier stellt sich dann sofort die Frage, wie es mit dem Teillastbereich bei Regler und Motor aussieht?

Zum Vergleich: Nimmt man ein Motorritzel mit 18 Zähnen kommt man auf eine Gesamtuntersetzung von 11,1 : 1 und somit zu 1531 U/min bei 100% Regleröffnung. Man muss dann schon den Regler zu 85% öffnen, um noch rund 1300 U/min am Rotorkopf zu haben.

Reicht das dann noch für nen vernünftigen Governor Mode aus?

Viele Grüße,
                  Tobi

Kommentar

• helipower59
                    Senior Member
                    • 25.02.2008
                    • 4760
                    • Michael

Habe mal das Getriebe etwas durchgerechnet und da es ja auch irgendwie in den Thread passt, hier das Ergebnis:

Das Ritzel, was mit dem Vario Elektroumbausatz (830/100) geliefert wird, hat 20 oder evtl. 18 Zähne. Ich gehe mal von 20 Zähnen aus.

Die Zahnräder der Benzin Mechanik haben 40 (830/40), 18 (830/18) und 90 (830/90) Zähne.

Gesamtübersetzung wäre dann 2,0 x 5,0 = 10,0. Wir haben hier also 10 : 1 im Getriebe.

Rein rechnerisch kommen wir dann bei 100% Regleröffnung auf 17.000 U/min / 10 = 1700 U/min am Rotorkopf. Um die anvisierten 1300 U/min zu bekommen, sollte der Regler etwa 75% geöffnet sein.

Und hier stellt sich dann sofort die Frage, wie es mit dem Teillastbereich bei Regler und Motor aussieht?

Zum Vergleich: Nimmt man ein Motorritzel mit 18 Zähnen kommt man auf eine Gesamtuntersetzung von 11,1 : 1 und somit zu 1531 U/min bei 100% Regleröffnung. Man muss dann schon den Regler zu 85% öffnen, um noch rund 1300 U/min am Rotorkopf zu haben.

Viele Grüße,
                    Tobi
                    Also bei meiner Bell fliege ich den Jazz 55-10-32 bei 50 % Regleröffnung und das ohne Probleme.Nach 12min hat er bei 30°C Außentemp. gerade mal 36°C.Das liegt voll im grünen Bereich.
                    Aber warum baust du den Antrieb nicht mit Riemenantrieb auf.Deutlich leiser und wartungsarm.
                    Gruss, Michael

Kommentar

• tstening
                      Member
                      • 10.11.2007
                      • 312
                      • Tobias

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
                      Also bei meiner Bell fliege ich den Jazz 55-10-32 bei 50 % Regleröffnung und das ohne Probleme.Nach 12min hat er bei 30°C Außentemp. gerade mal 36°C.Das liegt voll im grünen Bereich.
                      Aber warum baust du den Antrieb nicht mit Riemenantrieb auf.Deutlich leiser und wartungsarm.
                      Das sind ja auf jeden Fall schon mal gute Aussichten. Hoffentlich klappt das bei mir mit dem Roxxy ähnlich gut.

Einen Riemen habe ich bis jetzt nur zwischen Motorritzel und dem ersten Zahnrad, also in der ersten Getriebestufe. In der zweiten Getriebestufe greift das kleine Zahnrad direkt in das Hauptzahnrad. Eben genauso, wie hier auf der ßbersicht zu sehen:

Riemen 830/41 und Zahnrad 830/40 in der ersten Getriebestufe.
                      830/18 und 830/90 in der zweten Stufe.

Kann man das gesamte Getriebe auf Riemen umbauen?

Viele Grüße,
                      Tobi

Kommentar

• helipower59
                        Senior Member
                        • 25.02.2008
                        • 4760
                        • Michael

Das sind ja auf jeden Fall schon mal gute Aussichten. Hoffentlich klappt das bei mir mit dem Roxxy ähnlich gut.

Einen Riemen habe ich bis jetzt nur zwischen Motorritzel und dem ersten Zahnrad, also in der ersten Getriebestufe. In der zweiten Getriebestufe greift das kleine Zahnrad direkt in das Hauptzahnrad. Eben genauso, wie hier auf der ßbersicht zu sehen:

Riemen 830/41 und Zahnrad 830/40 in der ersten Getriebestufe.
                        830/18 und 830/90 in der zweten Stufe.

Kann man das gesamte Getriebe auf Riemen umbauen?

Viele Grüße,
                        Tobi
                        Hi Tobi,

alles klar.Dachte du hättest alles mit Zahnrädern machen wollen.Alles auf Riemen ist wohl nicht möglich.
                        Aber so wie du habe ich es auch bei der Bell gemacht.
                        Gruss, Michael

Kommentar

• tstening
                          Member
                          • 10.11.2007
                          • 312
                          • Tobias

Viele Grüße,
                          Tobi
                          Ich muss mich selbst korrigieren:

Das Ritzel am Motor hat 16 Zähne. Somit haben wir in der ersten Getriebstufe eine ßbersetzung von 2,5 : 1 und in der zweiten Stufe 5,0 : 1. Macht für das gesamte Geriebe also 12,5 : 1.

Gruß,
                          Tobi

Kommentar

Lädt...
                          X