Futaba Governor GV-1 aktiviert sich nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen89
    Jürgen89

Futaba Governor GV-1 aktiviert sich nicht

Hallo,

ich habe meinem Raptor 50 Titan seit kurzem einen Drehzahlregler (Futaba Governor GV-1) gegönnt. Ich bin den Raptor vorher nur mit einer Gaskurve geflogen. Meine MC19 habe ich mit dem 2,4 GHz System von Spektrum nachgerüstet. Habe jetzt bei der MC19 2 Phasen programiert, und auch 2 Drehzahlen auf dem Drehzahlregler einprogramiert.

Jedoch aktiviert sich der Drehzahlregler nicht, weder mit zusätzlichem Schalter noch automatisch mit dem Gasknüppel.

Ich habe keinen Gaslimiter eingestellt und eine Drehzahl größer 999 rpm.

Hat dafür jemand eine Erklärung?

Vielen Dank.

mfg Jürgen
  • ralfio
    Member
    • 21.06.2007
    • 869
    • Ralf
    • Down Under

AW: Futaba Governor GV-1 aktiviert sich nicht

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1) Hast Du überprüft, ob der Sensor überhaupt auf die Magnete reagiert.
    2) Bist Du Dir sicher, daß die Anlage richtig programmiert ist und den Regler tasächlich aktivieren kann.

Gruß
    Ralf
    GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
    Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• ralfio
      Member
      • 21.06.2007
      • 869
      • Ralf
      • Down Under

Ergänzung: Hast Du noch Deine Gaskurven drinn oder hast Du eine horizontale Gerade programmiert?

Gruß
      Ralf
      GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
      Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• emce
        emce

...und ist auch der Gas-Servoweg lang genug?

Magnete kannst du ja im GV-1 nachschauen, glaub bei einem >97%, beim anderen <20% (bin mir nimmer ganz sicher wieviel)

und wie Ralf schon angesprochen hat, muss die Gasvorwahl (Gaskurve) über einer gewissen Schwelle (30% ) liegen, damit der Regler aktiviert.

SG
        emce

Kommentar

• Jürgen89
          Jürgen89

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure raschen Antworten;

@ralfio
          zu 1) ja der Drehzahlregler zeigt 97% an
          zu 2) ja ich denke schon, jedoch ließ sich der Drehzahlregler auch über den Schalter aktivieren
          ich habe aus Sicherheitsgründen bei beiden Phasen eine Gaskurve im Hintergrund einprogrammiert

@emce
          Gas-Servoweg ist denke ich lang genug, das erkennen vom Gas-Servoweg hat ohne Probleme geklappt. Ein Magnet zeigt 97 % un der 2te 0% (dient ja nur als Gegengewicht)
          Die Schwelle mit 30% kann ich jetzt nicht genau sagen, muss das nachprüfen sobald ich zuhause bin.
          Stimmt die Schwelle mit 30%?

Danke.

mfg Jürgen

Kommentar

• SyriuS
            SyriuS

Also ich hab das bei mir ganz einfach gemacht am empfänger n freien kanal gewählt diesen den schalter für die Flugphasen zugewiesen und im GV 1 den Schalter Programmiert (man braucht dafür allerdings nen freien kanal für den Stecker)

so habe ich an der Funke Flugphase 0 Gas von 0 - 60 % oder so zum hochfahren dann auf

Phase 1 1900 umdrehungen programmiert und auf
            phase 2 2100 <-- letzteres habe ichnoch nicht geflogen werd das wohl auch nicht

brauchen drehzahl wurde auch mit drehzahlmesser kontrolliert und stimmt auch so.
            im Hintergrund an der Funke hab ich auch noch V-Gaskurve Programmiert falls der Regler mal streikt.
            Funktioniert ohne Probleme

Kommentar

• Jürgen89
              Jürgen89

Hallo SyriuS,

verwendest du auch eine MC19? Ich wollte das so ähnlich machen, jedoch lässt sich bei meiner MC19 kein 3-Wege Schalter für die Flugphasenänderung programmieren. Ich denke das Problem ist das die MC19 nur 2 Flugphasen hat und dadurch keinen 3-Punkt Schalter bei den Flugphasen erkennt.

mfg Jürgen

Kommentar

• Acer99
                Acer99

Die richtige Untersetzung, gear ratio heißt das wohl, eingestellt?

Kommentar

• Misajo01
                  Misajo01

Hallo Jürgen,

hast Du inzwischen den Regler aktiviert bekommen? Habe das gleiche Problem.
                  Ich verstehe folgenden Text aus der Anleitung nicht. Erklärt mich bitte nicht für BLßD aber manchmal hat man glaube ich ein Brett vorm Kopf.

In der Anleitung steht unter dem Kapitel Aktivierung/Deaktivierung durch Gasvorwahl und Drehzahlvorgabe:
                  Aktivierung, wenn Gasservo in einer Stellung über 20% des Gesamtservoweges, Drehzahlsollwert über 999 programmiert und die Rotordrehzahl auf ca. 70% angestiegen ist. Das verstehe ich ja noch.

Der aktive Betrieb wird eingestellt, wenn entweder der Drehzahlsollwert unter 1000 sinkt oder die Gasservostellung vom Sender aus unter 20% kommandiert wird. Das verstehe ich auch noch. Das kommende verstehe ich nicht ganz unter Bezug meines restlichen Textes. Um bei Rücknahme der Pitchsteuerung die Stellung des Gasservos nicht unter den Schwellen sinken zu lassen, ist deshalb die Verwendung der senderseitigen Gasvorwahlfunktion unbedingt erforderlich.
                  Was bedeutet der letzte Satz

Um jetzt einen 3 Stufenschalter für 2 Drehzahlen zu verwenden, muß man die Programmierung für Computergesteuerten Sender befolgen. Darin steht aber, das man den 3 Stufenschalter so programmiert, 1 Stufe aus, 2 Stufe Drehzahl..., 3 Stufe 2 Drehzahl...
                  Das ist mir soweit klar.

Ich verstehe jetzt nur nicht, wenn ich z.b. eine Gasgerade im Sender habe, in Stellung 1 den Motor anlasse und dann mit dem Gaslimiter hochfahre und dann in Stufe 2 schalte, sollte der Regler doch übernehmen. Tut er aber leider nicht. Und ich habe die Vermutung, das es wie im vorletzten Absatz beschrieben, mit der Gasvorwahl zu tun hat. Diese sollte doch aber ausgeblendet werden, sobald der Schalter in Stufe 2 oder 3 gebracht wird.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Gruß Micha !

Kommentar

• Misajo01
                    Misajo01

Sorry für den langen Text. Die Frage ist natürlich nicht nur an Jürgen gestellt, sondern an jeden, der mir weiterhelfen kann.

Gruß Micha !

Kommentar

• Misajo01
                      Misajo01

Keiner nen Tipp? Wollte evtl. morgen das Wetter nutzen. Falls ich mich unklar ausgedrückt habe. Ich habe halt das Problem, das ich den Regler nicht aktiviert bekomme, und das Problem das ich nicht weiß ob der Regler deaktiviert wird, wenn ich den Pitchhebel ins minimum setze (Frage Gasvorwahl), was natürlich dann am Boden getestet wird.

Gruß Micha !

Kommentar

• Vali
                        Gesperrt
                        • 16.12.2009
                        • 187
                        • Valentin
                        • Solothurn - Schweiz

hallo , gib mir die teleponnummer . Gruss Vali

Kommentar

• maha
                          Member
                          • 07.07.2006
                          • 495
                          • maik

Hallo !

Du sollst den Schwellwert; also die angehobene Gaskurve programmieren ,damit der Regler im Rückenflug nicht abschaltet ,da der in diesem Fall der Knüppel unter diese 20 % geht.
                          ---GruÃ? Maik--
                          Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.

Kommentar

• Misajo01
                            Misajo01

Ich habe gerade mit Valdi gesprochen. Ich glaube jetzt habe ich es verstanden. Ich bin bisher mit einer Gaskurve geflogen(Gas von 0 auf 100%). Diese muss ich bei Gas und Pitchminimum auf min. 20%(Gas) anheben oder die zweite Variante mit einer Gasgerade und beim Startvorgang bzw. nach dem Startvorgang mit dem Gaslimiter erhöhen.

Gruß Micha !

Kommentar

Lädt...
                            X