Klingelgeräusch bei HKII2221-6
Einklappen
X
-
Hatti
Klingelgeräusch bei HKII2221-6
Hallo an alle . Habe seit kurzer zeit diesen besagten Motor in meinen TYRANN in Betrieb , und es ist mir heute das erste mal aufgefallen , das beim vorbeiflug ein komisches geräusch zu hören war . Kann es eigentlich nur als Klingeln bezeichnen . Drehzahl waren ca.1700 RPM . Kennt jemand etwas ähnliches ? Bin mir nicht sicher , aber ich tippe auf den Motor . Für hilfe wäre ich sehr dankbar .Stichworte: -
-
AW: Klingelgeräusch bei HKII2221-6
Wenns der Motor ist, bau den mal auseinander und kontrolliert die Welle. Die läuft bei den 2221ern gerne mal ein. (Welle dreht nicht das Lager, sondern dreht sich im Innenring des Lagers und baut durch die Reibung Material ab und wird dünner...) Wenns das ist --> Welle und Lager tauschen.
-
Hatti
MIST , habe den motor gerade mal 20 flüge im betrieb . Bin den motor anfangs mit ca. 1200 RPM geflogen . und das halten motor und welle nicht aus ? MISTDING
Kommentar
-
Naja, nach erst 20 Flügen sollte es daran normalerweise noch nicht liegen...
Edit: Bei mir wars nach +200 Flügen soweit..
Kommentar
-
Ist schon seit Jahren bekannt, das es da etwas Differenzen geben kann. Wird überall empfohloen, die Welle mit dem Lager-Innenring mit Wellenkleber zu fixieren. Oder man baut die Kermaiklager ein, die sitzen perfekt und es gibt das Wellenproblem ebenfalls nciht mehr. Fliege meinen 2221-8 im MT seit nunmehr 2 1/2 Jahren ( und der Vogel hat bei mri die meisten Betriebsstunden ), hatte bereits nach 3 Flügen auf Keramiklager umgebaut ( weil ich keinen Bock hatte, später dran rumzufrickeln ) und bisher absolut null Probs - außer das der ganze Antriebsstrang damit nochmals leiser wird und man sich schnell mal mit der Drehzahl ebbes verschätzt....
Kommentar
-
Hatti
Habe erst vor kurzem gelesen , das man mit einem stücken spritschlauch über die welle leicht gestaucht den selben effekt erzielt , weil das kleben angeblich probleme mit den verschiedenen temperaturen an welle und lager mit sich bringt . Hab ich gelesen . Was soll ich tun ?
Kommentar
-
Sagen wir es mal so : solange keine deutlichen Zeichen von Materialabrieb vorhanden sind, ist das Untermaß der Welle zum Innenlagerring so gering, das es mit Wellenkleber perfekt zu befestigen geht - aber nicht mit Schraubensicherung, das sollte klar sein. Und Temperatur tritt da eigentlich keien so hohe auf, das es Wellenkleber wegbrennt. Das kann eher passieren, wenn das Lager keinen festen Sitz hat und in der Passung schleift, oder eben die Welle am Innenring schleifen kann. Dann wird´s heiß. Und da dürfte Spritschlauch auch nicht dauerhaft helfen.
Persönlich bin ich von der Einklebe-Version auhc nicht so begeistert gewesen, aber einige Heli-Kameraden fliegen ihre 2221-irgendwas so schon länger und problemfrei. Ich hab halt die Lösung mit den anderen Lagern bevorzugt und hab´s bis heute nicht bereit, waren 15.- Euro die sich bezahlt gemacht haben.
Kommentar
-
Hatti
Wo kann ich diese Lager und Welle bekommen . und welche bezeichnung haben die teile ?
Kommentar
-
Bezeichnung kann ich dir ad hoc leider nicht sagen, ich hab meine damals bei Litronics2000 bestellt. Schreib einfach ne Mail an Stefan und gib ihm die Motorbezeichnung, er ist sehr hilfsbereit und gibt dir auch schnell bescheid. Findest du unter www.Litronics2000.de im Impressum bzw. via Kontakt
Kommentar
-
Hatti
Werde mich mal schlau machen . und hätte noch eine kleine frage bezüglich Drehzahlrechner . Habe erst vor kurzem eine berechnung angestellt , und würde gerne wissen ob ich richtig rechne . Also . MOTOR 4400 U.Min V : 48 % Regleröffnung = 1790 RPM ca. am Kopf ,
Kommentar
-
Hatti
Ach ja . 150 Z hauptzahnrad 11er RitzelZitat von Hatti Beitrag anzeigenWerde mich mal schlau machen . und hätte noch eine kleine frage bezüglich Drehzahlrechner . Habe erst vor kurzem eine berechnung angestellt , und würde gerne wissen ob ich richtig rechne . Also . MOTOR 4400 U.Min V : 48 % Regleröffnung = 1790 RPM ca. am Kopf ,
Kommentar
-
an 3s ? Dann wäre 1720 rpm richtig
((4400 k/V * 11,1 V) : (150 Z / 11 Z ))*0.48
Wobei das der rechnerische Mittelwert bezogen auf eine mittlere Spannung von 3,7 V / Zelle ist, in der Realität wird die Drehzahl anfangs etwas höher sein und mit zunehmender Entladung absinken .
Kommentar
-
Hatti
Freue mich das ich richtig liege . Bin noch nie mit so viel Drehzahl geflogen . obwohl ich für rundflug auf 2400 gehen sollte . Wow ,hoffentlich fliegt mir die kiste nicht um die ohren . Und wegen der abfallenden leistung , meine TURNIGY lassen nach 4 min. rundflug bei 1700 RPM schon ziemlich nach . Danke für die infos . Gruss hatti .
Kommentar
-
Hi. wenn der Motor neu ist sollte er mech in Ordnung sein, ob Lager oder Welle Spiel haben kannst du durch Wackeln feststellen.
Ich weis ja nicht wie sich dein Klingeln anhört, aber wenn es so was ist wie ein "Zwitschern", dann kann es auch ein schwingender Regler sein.
Falls Gov. fliegst und du so was wie Gain/Reglerverstärkung hast, runter damit.Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
Hatti
Es gibt neuigkeiten . Erstmal , ich habe einen Roxy und fliege Gov . Gain , fehlanzeige . Wenn besagtes Gain das klingeln verursachen sollte . und ich es nicht weg bekomme , können dann regler oder motor kaputt gehen ?
Kommentar

Kommentar