Jeti spin 99 und Kontronik 600-9

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fliegergucker
    fliegergucker

Jeti spin 99 und Kontronik 600-9

Hallo!
    Nachdem ich die Suchfunktion zu meinem Problem erfolglos bemüht habe, wage ich hier mal meine erste Frage an die Forumgemeinde:
    T-REX 600 ESP, bisher 6s am Originalmotor, Jeti spin 99 (weil der bereits vorhanden war, bin bisher top-zufrieden mit dem Regler).
    Nun habe ich umgestellt auf 8s, Motor Kontronik Pyro 600-9. So, heute vormittag erster Versuch, das Ergebnis: der Motor beschleunigt den Kopf wie blöde, habe bei etwas über 2100 U/min wieder abgeschaltet.
    Reglerprogrammierung mit Jeti-Box:
    Reglermodus, Drehzahlvorgabe 1950 U/min, Beschleunigungszeit 3 Sekunden, 14 Pole, Getriebeübersetzung 1 : 11,3 (Zahnrad Original 170 Z, Ritzel 15 Z). Wenn ich die Jeti-Box anschließe und mir die Daten im Mess-Modus anzeigen lasse, dann werden 2180 U/min als Kopfdrehzahl angezeigt. Und das heißt ja, dass der Regler "weiß", dass er zu hoch dreht (also muß die Polzahl stimmen, die hab ich zwar nirgends gefunden, ich hab daher nachgezählt). Und auch die Art, wie der Kopf beschleunigt wird, hat mit meiner Programmierung von 3 Sekunden (die bisher einwandfrei gepasst hat) nichts zu tun.
    Vielleicht gibts ja ne einfache Erklärung und ich raffs nur gerade einfach nicht. Also schon mal vielen Dank für die Lösung meines "Problems"!
    Freundliche Grüße Martin
  • AAAB507
    AAAB507

AW: Jeti spin 99 und Kontronik 600-9

14 Pole auf 10 Pole ändern wird vielleicht schonmal etwas bringen... ;-)

Grüßle,
    Alex

Kommentar

• Skyman
      Senior Member
      • 30.12.2008
      • 1279
      • Manuel
      • Siegen

der pyro 600-9 ist ein 14 poler.

habe auch den jeti spin 99, und ich würde als aller erstes mal mind. 5 sec softanlauf einstellen. ich habe zum bsp. 8 Sec 600esp

Dazu, wenn du noch nicht bist, in den Heli 3D Modus wechseln, denn da funzt auch die Drehzahlsteuerung.

Funzt nicht in dem normalen Heli modus..

Regelkurve ( Logarihmisch )

Mindesdrehzal 1200 bis 1500max.

ps. du hast statt 6 S nun 8 S. Hast du das auch in dem Regler eingestellt?

Oder hast du auf Auto cells stehen?

wenn du noch 6S eingestellt hast, erklärt sich alles.
      Zuletzt geändert von JMalberg; 29.08.2010, 22:18.

Kommentar

• AAAB507
        AAAB507

Zitat von Skyman Beitrag anzeigen
        der pyro 600-9 ist ein 14 poler.
        Falsch.

Kommentar

• fliegergucker
          fliegergucker

Hallo zusammen,
          vielen Dank erst mal für eure Infos!
          @AAAB507: Ich bin jetzt wirklich von einem 14-Poler ausgegangen, weil ich wie gesagt nirgends eine Angabe zu der Polzahl gefunden habe (Kontronik hält sich da ja seeehr bedeckt), darum habe ich nachgezählt: Anzahl Magnete = Polzahl, oder bin ich da total ahnungslos schief gewickelt? Aber ich werd nochmal überprüfen, vielen Dank auf alle Fälle!
          @skyman: Danke für deine detailierten Angaben zum Regler-Setup, sehr interessant! Die Zellenzahl habe ich auf 8 umprogrammiert, bin aber im normalen Heli-Modus, die Beschleunigungsverzögerung 3Sek. hat bisher immer gepasst, aber ich werd das auf alle Fälle mal auf deinen Wert ändern! Was mich einfach wundert, ist, dass im Mess-Modus der Jeti-Box die richtige Drehzahl 2180 U/min angegeben wird (die gleiche Drehzahl habe ich parallel mit einem optischen Drehzahlmesser gemessen), ich bin deswegen davon ausgegangen, dass die Polzahl stimmen muss!
          Also danke und ich werde nach den ßnderungen berichten!! Schöne Grüße Martin

Kommentar

• AAAB507
            AAAB507

Zitat von fliegergucker Beitrag anzeigen
            ...darum habe ich nachgezählt: Anzahl Magnete = Polzahl, oder bin ich da total ahnungslos schief gewickelt? Aber ich werd nochmal überprüfen, vielen Dank auf alle Fälle!
            Doch, genau so ist es.
            Allerdings wäre es mir sehr neu, daß die 600er 14-Poler sein sollen.

Falls doch, hiermit Entschuldigung Richtung "Skyman".

Grüßle,
            Alex

Kommentar

• fliegergucker
              fliegergucker

Hallo zusammen
              also gestern konnte ich das neue Regler-Setup testen. Das Ergebnis ist allerdings nicht wie erhofft. Der Regler fährt nun normal hoch (Beschleunigung 6,5 sek.), die Drehzahl wird nach einem kurzen ßberschwingen gehalten (1950 U/min). Bei massiven Pitch-Stößen verhält sich die Regler-Motor-Kombi allerdings wie ein Verbrenner-Heli mit grausig schlecht abgestimmter Gaskurve. Etwas besser war das Verhalten mit der linearen Gaskurve (Regler im 3D-Helimodus, zuerst Gaskurve logarithmisch, dann wie gesagt linear). Auch wenn ich kaum wirklich geflogen bin, hatte ich nicht den Eindruck, dass der Heli nun wirklich deutlich an Bumms zugelegt hat (kann man aber bei dem blöden Regelverhalten wahrscheinlich auch schlecht beurteilen).
              Ich werd es jetzt mal mit etwas höherer Kopf-Drehzahl versuchen, vielleicht bewege ich mich in einem Bereich, den der Motor nicht so mag, evtl. statt dem 15er ein 14er Ritzel, Empfindlichkeit des Reglers erhöhen für schnelleres Regelverhalten. Wenn das alles nichts nutzt, werde ich umrüsten auf den Krabbenkutter Tön.......! Naja, vielleicht doch nicht. Sollte jemand noch ne Idee haben, bitte kurze Info-Danke! Bis dann Martin

Kommentar

• uwe neesen
                uwe neesen

zur Info:

Die maximal Einstellung des Reglers für die Drehzahl ist nicht dafür da, diese zu begrenzen! Das funzt nicht. Mit der minimalen und maximalen Drehzahl wird der Bereich der Regelung festgelegt. Der Regler kann dann feinfühliger Nachregeln. In der Praxis heißt das: min.Drehzal > so ~100 U/min unter der tatsächlich gewünschten/möglichen/sinnvollen Drehzahl und die max. Drehzahl ~100 drüber.
                Wichtig: Einstellungen der Polzahl und der Untersetzung stimmen.

Kommentar

• fliegergucker
                  fliegergucker

Vielen Dank für die Erklärung, ich werde den Bereich (bisher 1500 minimal., 1950 als Kopfdrehzahl) enger setzen. Ich bin eben von dem bisherigen Verhalten des Reglers ausgegangen, und da hat er die Drehzahl (auch 1950) mit einer Abweichung von max. 40 U/min super gehalten, gemessen an einer Phase mit dem Unilog. Gestern hatte ich Abweichungen bis runter zu 1680 U/min, und das is halt schon brutal viel! Aber ich denke, das ist auch ein Hinweis darauf, dass die Abstimmung, unabhängig vom Regler, nicht passt, ich werde wohl weiter suchen müssen!
                  Nochmals vielen Dank für den Hinweis!!

Kommentar

• AAAB507
                    AAAB507

Der -09 hat wirklich 14 Pole. Die anderen 600er sind 10-Poler.
                    Shame on me.

Kommentar

• Skyman
                      Senior Member
                      • 30.12.2008
                      • 1279
                      • Manuel
                      • Siegen

Zitat von AAAB507 Beitrag anzeigen
                      Der -09 hat wirklich 14 Pole. Die anderen 600er sind 10-Poler.
                      Shame on me.

600-11 und 600-12 ist ein 10 poler 600-9 ein 14 poler aber ihr habt es ja früh genug gemerkt.

Bevor ich antworten konnte.

demnächst erst lesen dann antworten.

Zitat von uwe neesen Beitrag anzeigen
                      zur Info:

Die maximal Einstellung des Reglers für die Drehzahl ist nicht dafür da, diese zu begrenzen! Das funzt nicht. Mit der minimalen und maximalen Drehzahl wird der Bereich der Regelung festgelegt. Der Regler kann dann feinfühliger Nachregeln. In der Praxis heißt das: min.Drehzal > so ~100 U/min unter der tatsächlich gewünschten/möglichen/sinnvollen Drehzahl und die max. Drehzahl ~100 drüber.
                      Wichtig: Einstellungen der Polzahl und der Untersetzung stimmen.
                      So ist es, die minimale Drehzahl würde ich bei 1300-1500 setzen..

Die maximal zb. wenn du 2000 am kopf haben möchstest dann stell die maximal bei 2200-2300 denn er brauch noch was zum nachregeln.

beim Jeti sollte das timing ab 8 poler zwischen 20 und 30 ° sein.

sesitivät so gering als möglich, also 1 wäre optimal, solltest du dann heckprobleme haben erhöhe den wert.
                      Zuletzt geändert von JMalberg; 04.09.2010, 21:45.

Kommentar

• fliegergucker
                        fliegergucker

Hi skyman
                        danke dir für die weiteren Hinweise und die PN.
                        Timing 24°, Sensitivität steht bei 02, den Drehzahlbereich habe ich jetzt eng gesetzt, min. 1700, max. 2000 U/min. Dazu folgende Frage: meine Gas"kurve" ist eine Gerade bei 100%, das heißt, dass ich durch die Programmierung der Maximaldrehzahl im Regler meine Kopfdrehzahl von 2000 U/min festlege. Ich überlasse somit die Einstellung der gewünschten Kopfdrehzahl also vollständig dem Regler (was bisher in meinen anderen Helis einwandfrei funktioniert hat)! Wie sieht denn deine Gaskurve aus.
                        Zweite Unklarheit meinerseits: logarithmische, lineare, expo-Gaskurve, wozu das im Heli, wenn ich doch als Gaskurve im Governor-Mode eh nur eine Gerade senderseitig programmiere!?!? Im Flächenflieger ist mir das mit der Gaskurve völlig klar und da setze ich das auch gezielt ein, aber im Heli? Vielleicht oute ich mich da jetzt als Dummie, aber ich verstehs nicht!
                        Ansonsten teile ich deine Meinung zu den Spin-Reglern, ich habe bereits einen Spin 44, einen Spin 75 und einen Spin 99 im Heli eingesetzt und war bisher auch total zufrieden mit den Reglern!!!
                        Also Danke noml und eine schöne Woche allseits! Martin

Kommentar

Lädt...
                        X