Nachdem ich die Suchfunktion zu meinem Problem erfolglos bemüht habe, wage ich hier mal meine erste Frage an die Forumgemeinde:
T-REX 600 ESP, bisher 6s am Originalmotor, Jeti spin 99 (weil der bereits vorhanden war, bin bisher top-zufrieden mit dem Regler).
Nun habe ich umgestellt auf 8s, Motor Kontronik Pyro 600-9. So, heute vormittag erster Versuch, das Ergebnis: der Motor beschleunigt den Kopf wie blöde, habe bei etwas über 2100 U/min wieder abgeschaltet.
Reglerprogrammierung mit Jeti-Box:
Reglermodus, Drehzahlvorgabe 1950 U/min, Beschleunigungszeit 3 Sekunden, 14 Pole, Getriebeübersetzung 1 : 11,3 (Zahnrad Original 170 Z, Ritzel 15 Z). Wenn ich die Jeti-Box anschließe und mir die Daten im Mess-Modus anzeigen lasse, dann werden 2180 U/min als Kopfdrehzahl angezeigt. Und das heißt ja, dass der Regler "weiß", dass er zu hoch dreht (also muß die Polzahl stimmen, die hab ich zwar nirgends gefunden, ich hab daher nachgezählt). Und auch die Art, wie der Kopf beschleunigt wird, hat mit meiner Programmierung von 3 Sekunden (die bisher einwandfrei gepasst hat) nichts zu tun.
Vielleicht gibts ja ne einfache Erklärung und ich raffs nur gerade einfach nicht. Also schon mal vielen Dank für die Lösung meines "Problems"!
Freundliche Grüße Martin

Kommentar