Align 500M oder Scorpion 1600KV für Rex 500?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Genesis
    Senior Member
    • 13.07.2003
    • 2025
    • Detlef
    • Saarland

Align 500M oder Scorpion 1600KV für Rex 500?

Hallo,
    nach ca.60 Flügen hat sich das obere Lager und auch die Motorwelle (eingelaufen) meines Rex 500 ESP verabschiedet. Wollte wieder schnell up to Date sein und hatte mir das Lagerset mit Motorwelle bestellt. Wie der Teufel so will, verkanntete sich die Motorglocke beim Aufdrücken und eiert nun etwas sodas mein V-Stabi nicht mehr mitspielt.
    Also muß leider ein neuer Motor her. Mit dem 500M waren bei Drehzahl 2400upm gute 7,5 min. Flugzeit drinne mit Reserve im 3000 Lipo.
    Wer fliegt den Scorpion 1600KV im 500 Rex und hat welche Flugzeiten bei welcher Drehzahl ?
    Fliege mit 6S und 13 Ritzel.

Danke für eure Info.
    GruÃ?, Detlef
    Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo
  • -=RAGE=-
    Senior Member
    • 01.04.2009
    • 2857
    • Rupert
    • Osterhofen (DEG)

AW: Align 500M oder Scorpion 1600KV für Rex 500?

Mit dem 1600er Scorpion erreichst in etwa die Flugzeit, wie mit dem Align Motor. Habe mir eingebildet, daß der Scorpion etwas mehr Drehmoment hat.
    Ansonsten kann ich nur empfehlen, das Lagerölkit von Scorpion gleich dazu zu bestellen. Die Motorwelle in die Lager kleben schadet auch nicht, denn die Passung ist ziemlich lose, die Welle läuft gerne im Lagerinnenring ein.
    GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• HeliCarsten
      Senior Member
      • 06.03.2010
      • 3229
      • Carsten
      • Hamm (MFC-Immelmann)

Moin,
      ich habe zwar keinen der beiden Motoren, aber ich habe den 3026-1400 und komme auch auf 7 min. Flugzeit, aber nur mit 1800upm. Schau mal in diesen Thread rein ( http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=153579 ), vielleicht hilfts dir ja. Ansonsten würde ich den Scoprion nehmen, der hat noch ein paar Watt mehr.
      GruÃ? Carsten
      Meine Modelle

Kommentar

• bazi
        bazi

Hi also ich hab vom 500m auf den 1600er Scorpion gewechselt. Fliege die 3G Version und konnte die Drehzahl noch mal reduzieren, damit hab ich nun eine Flugzeit mit einen 6s3000er Turnigy von 9 min im leichten 3D - Kunstflug. Der Scorpion hat mehr Drehmoment und zieht besser durch. Also ich würde es immer wieder tun, der 500M war auch nicht schlecht, aber die Haltbarkeit....
        Das ßl kann ich auch nur empfehlen.. beim 600er hält der Scorpion schon seit mehr als 800 Flüge!!!

cu uwe

Kommentar

• garth
          Senior Member
          • 17.11.2009
          • 2631
          • Helmut
          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Hi,

ich hab nen 3026 1400 drin, 6s mit 14er Ritzel. Geht wie Hölle, entwickelt so bis 1,8KW bei 2300-2400.
          Drüber raus brauchst du dann ein 15er, dann gehen auch 2,5KW.

Der Scorpion hat Wellen/Lager Probleme. Gute Lager sollten mittlerweile serienmäßig drin sein, aber du mußt die Welle auf den Lagern mit Loctide blau festkleben, ebenso die Lager in im Stator, sonst schlägt das aus.
          Wenn das gemacht ist hält er, wird nicht warm und hat Power ohne Ende.

Ich würde beim Nächsten sogar auf einen 1200er Motor gehen und ein größeres Ritzel nehmen, dann sind mehr Zähne im Eingriff. Und der Motor dreht weniger was den Lagern hilft, und Verlußte senkt.

Der 3026-1400 kann auch mal 160A ziehen ( lt. CC ICE log.) und dann sind sofort die Zähne des HZR ab, nicht abrasiert, sondern aus dem HZR herausgebrochen ! ( 2x passiert)
          Ich hab deshalb den Strom nun auf 100A begrenzt.

Ein schönes Anfängersetup wäre 13er Ritzel aufm 1400er, oder 14er aufm 1200er, weiche Dämpfer und so 2100 am Rotor, das geht mit 3000er Akkus über 10 Min.

Aufgrund der Lagerthematik beim 3026 und dem dann noch kleineren Ritzel würd ich KEINEN 1600er nehmen.
          Zuletzt geändert von garth; 25.08.2010, 09:39.
          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• HeliCarsten
            Senior Member
            • 06.03.2010
            • 3229
            • Carsten
            • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von garth Beitrag anzeigen
            Hi,

ich hab nen 3026 1400 drin, 6s mit 14er Ritzel. Geht wie Hölle, entwickelt so bis 1,8KW bei 2300-2400.
            Drüber raus brauchst du dann ein 15er, dann gehen auch 2,5KW.

Der Scorpion hat Wellen/Lager Probleme. Gute Lager sollten mittlerweile serienmäßig drin sein, aber du mußt die Welle auf den Lagern mit Loctide blau festkleben, ebenso die Lager in im Stator, sonst schlägt das aus.
            Wenn das gemacht ist hält er, wird nicht warm und hat Power ohne Ende.

Ich würde beim nächsten sogar auf einen 1200er Motor gehen und ein größeres Ritzel nehmen, dann sind mehr Zähne im Eingriff. Und der Motor dreht weniger was den Lagern hilft.

Der 3026-1400 kann auch mal 160A ziehen ( lt. CC ICE log.) und dann sind sofort die Zähne des HZR ab, nicht abrasiert, sondern aus dem HZR herausgebrochen ! ( 2x passiert)
            Ich hab deshalb den Strom nun auf 100A begrenzt.

Ein schönes Anfängersetup wäre 13er Ritzel aufm 1400er, weiche Dämpfer uns so 2100 am Rotor, das geht mit 3000er Akkus über 10 Min.

Aufgrund der Lagerthematik beim 3026 und dem dann noch kleineren Ritzel würd ich KEINEN 1600er nehmen.
            Das sind komische Werte, ich komme mit einem 16er Ritzel auf "nur" 2kW?! Aber das er 160A zieht halte ich für absolut unrealistisch, hast du beim Castle Link GraphViewer auch auf Current und nicht AmpHour gestellt? Meine Peaks lagen bei 95% Regleöffnung bei maximal 85A, egal ob extremer Speedflug oder Pitchorgien.
            GruÃ? Carsten
            Meine Modelle

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut

Hi,

ich schick heut abend ein Log, ich hab etwas rumgespielt mit bis zu 25 Grad Pitch, dann passiert so was.

Ich hab "Raketenstarts" probiert und dabei den Pitch immer weiter nach oben getrieben, der Motor bricht dann ein, zieht aber immer mehr Strom, eben auch bis 160A.
              Für normales Fliegen taugt das sicher nicht, der Heli ist in dem Moment kaum kontrolierbar, da die Blätter kurz vor Strömungsabriss stehen.
              Aber es sieht toll aus.

Auf AmpHour stand er sicher nicht, aber 160Ah hätt ich schon ganz gerne im 500er...
              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• HeliCarsten
                Senior Member
                • 06.03.2010
                • 3229
                • Carsten
                • Hamm (MFC-Immelmann)

25°Pitch?! Wahnsinn!

P.S. Der gesamte Pitchweg oder nur nach oben?
                GruÃ? Carsten
                Meine Modelle

Kommentar

• gonyo
                  gonyo

Hallo,
                  der 1400er ist ein 10 Poler und der läuft etwas sanfter als der 8 Poler.
                  Ich hab den 1400er im Atom500 und der läuft richtig gut. Wie schon
                  Garth meinte, es würden dann mit dem grösseren Ritzel mehr Zähne
                  eingreifen....weniger Verschleiss am HZR und etwas leiser.
                  Gruss
                  Peter

Kommentar

• garth
                    Senior Member
                    • 17.11.2009
                    • 2631
                    • Helmut

Nur nach oben, hab am Flugfeld immer weiter gedreht, und erst zuhause nachgemessen.
                    Der Trick ist daß man Pitch dann zwar zügig, aber nicht schlagartig reinschieben darf, dann hat er schon etwas Fahrt wenn die 25Grad anliegen, so daß der Anströmwinkel effektiv niedriger ist. Ich hab dann später irgendwo nachgelesen daß ein Anströmwinkel von 18 Grad die Grenze wäre.

Der Heli beschleunigt dann rapide, der Heckrotor hält nicht mehr dagegen, das Ding schießt Kreiselnd nach oben, zusätzlich beschleunigt durch die Energie der abfallenden Rotordrehzahl.

UNd dann oben wieder "einfangen" und vorsichtig wieder runter, ich hatte ja praktisch kein "Negativ" mehr.

Gemacht hab ich das weil ich wissen wollte wann und wie der CC nachregelt, weil bei geringeren Einbrüchen um 100-200U/Min HRDZ nimmt das Ding sogar nach nem kurzen Peak Leistung zurück, um dann langsam wieder nachzuregeln. Aus Meiner Sicht ein klarer Regelfehler.
                    Fällt die Drehzahl aber schnell und weit, schiebt er aber rein was geht.

Und dabei hab ich das HZR gekillt - im Flug. ( Obwohl perfekt auf minimum Spalt eingestellt)

Ach ja, am höchsten Punkt Pitch drin lassen und nur Roll geben, so daß er die Erde "ansaugt" - echt geil, aber nix für meine Nerven, habs nur 2x gemacht.

Kommentar

• HeliCarsten
                      Senior Member
                      • 06.03.2010
                      • 3229
                      • Carsten
                      • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                      Nur nach oben, hab am Flugfeld immer weiter gedreht, und erst zuhause nachgemessen.
                      Der Trick ist daß man Pitch dann zwar zügig, aber nicht schlagartig reinschieben darf, dann hat er schon etwas Fahrt wenn die 25Grad anliegen, so daß der Anströmwinkel effektiv niedriger ist. Ich hab dann später irgendwo nachgelesen daß ein Anströmwinkel von 18 Grad die Grenze wäre.

Der Heli beschleunigt dann rapide, der Heckrotor hält nicht mehr dagegen, das Ding schießt Kreiselnd nach oben, zusätzlich beschleunigt durch die Energie der abfallenden Rotordrehzahl.

UNd dann oben wieder "einfangen" und vorsichtig wieder runter, ich hatte ja praktisch kein "Negativ" mehr.

Gemacht hab ich das weil ich wissen wollte wann und wie der CC nachregelt, weil bei geringeren Einbrüchen um 100-200U/Min HRDZ nimmt das Ding sogar nach nem kurzen Peak Leistung zurück, um dann langsam wieder nachzuregeln. Aus Meiner Sicht ein klarer Regelfehler.
                      Fällt die Drehzahl aber schnell und weit, schiebt er aber rein was geht.

Und dabei hab ich das HZR gekillt - im Flug. ( Obwohl perfekt auf minimum Spalt eingestellt)

Ach ja, am höchsten Punkt Pitch drin lassen und nur Roll geben, so daß er die Erde "ansaugt" - echt geil, aber nix für meine Nerven, habs nur 2x gemacht.
                      Au man ich dachte schon mein 500er wäre ein wenig übertrieben.
                      GruÃ? Carsten
                      Meine Modelle

Kommentar

• garth
                        Senior Member
                        • 17.11.2009
                        • 2631
                        • Helmut

Hi,
                        anbei das Logfile, es sind aber nur 140A.

Man sieht wie er von 2500 auf 2100 einbricht, Strom steigt auf 140A, dann gibt das HZR auf, Motor Drehzahl geht wieder hoch, Heli runter und ich versuch mich mal wieder im Autorotieren ...(die 25Grad Pitch hab ich wieder ein klein wenig zurückgenommen.)

Die Watt sind auch mit dabei, ca. 3KW. Ist übrigends ein CC ICE 75 Regler drin, daher das LogFile.

Scorpion 3026-1400 mit14er Ritzel und Turnigý 6s 3000er 40C/5C Akkus.

Normalerweise liegt der Strom beim Turnen aber so um die 70A, schweben tut er mit unter 20A, mit red. Drehzahl sogar mit 12A.

Noch was, egal wie ich Ihn schinde, 2Ah in 4:30min. Bei der Landung hat der Motor max 45Grad. ( Wenn man davon ausgeht daß man Metall über 45 Grad nicht länger als einige Sec. anfassen kann, DEN Motor kann man anfassen !)
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von garth; 25.08.2010, 20:43.

Kommentar

• HeliCarsten
                          Senior Member
                          • 06.03.2010
                          • 3229
                          • Carsten
                          • Hamm (MFC-Immelmann)

Ach du scheiße! Und ich habe gedacht die 2kW aus meinem 500er sind heftig
                          GruÃ? Carsten
                          Meine Modelle

Kommentar

• Sven-HH
                            Sven-HH

Mach dochmal ein Video davon, das wüd ich gern mal sehen *g*

Kommentar

• piotre22
                              Senior Member
                              • 27.04.2009
                              • 3984
                              • Peter

hast du mal überprüft ob die angezeigten Stromwerte des ICE stimmen*

Der Stromwert ist bei den ICE Reglern nämlich teilweise leider recht ungenau, von vielen Benutzern sind da schon Abweichungen von mehr als 30% beobachtet worden, sowohl nach oben als auch nach unten...
                              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

Lädt...
                              X