Rätsel: Woran liegts?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • orangedrummer
    orangedrummer

Rätsel: Woran liegts?

Folgendes. Ist nciht ganz einfach, geht nicht viel schneller.

Ganz schlau. Hab mir eingebildet, muss ich nen 450er Vision auf 4S fliegen.
    Toll. Schmeckt nach überlegener Leistung.
    Also. Damit ich noch mit ein bisken Spiel für das Ritzel rechnen kann, müssen die KV vom Motor runter.
    Bestell bei HK einen Motor mit 1860kV.
    Ein Turnigy Sentry 40 soll den Strom klar machen. Mit einem 15er Ritzel sollte der Laden maximal 2753 U/min (Freakware-online-Rechner) an der HRW machen.
    Ich wollte ja nicht gleich den Heli zerreißen, sondern mich hochtasten mit der Drehzahl. Und den KV'v vom HK trau ich nicht recht. Sind meist zu niedrig.

Schön Motor anlassen. Klingt ja nach gar nix auf 50% ßffnung. Mach mir schon Sorgen. Geh auf die nächste Stufe am Sende und er fängt an zu leben. Heb ab und das Microbeast macht auch sein Ding ganz gut, aber - OH Schreck - das sollen 4S sein. Das ganze sieht aus wie 3 mäßig lahme S.
    Außerdem läßt sich am 70% Regleröffnung die Drehzahl nicht mehr erhöhen. Scheint wohl die Leistungsgrenze zu sein. Also muss ich den wohl "runter-ritzeln".

Außdem schüttelt der Heli, und deshalb kommt jetzt noch ein anderer Regler:
    Das ist jetzt ein alter - so 5-6 Jahre - Kontronik Jazz 40-6-12 oder so ähnlich.
    Alles zusammengebaut. Mit dem Ritzel von 15 auf 12 runter.

Hochfahren. Keine - also - ich sag mal eine "ich trau mich damit nicht fliegen"-Drehzahl auch nicht bei 100%...?

Noch am Ort und schon ziemlich verzweifelt denke ich nach und sag mir, die Untersetzung stimmt ja gar nicht. Der Motor scheint ja völlig in den Keller gewürgt zu sein. Denn heiß ist das Dingens auch noch.
    Also kurz ein 10er Ritzel montiert. Das kleinste was geht.
    Und schmeiß den Motor wieder an.
    Jetzt kann ich dem Rotor bei Runden laufen schon fast zu schaun bei 100%. Er ist noch langsamer geworden.

Was ist falsch?
  • Exxtreme
    Exxtreme

AW: Rätsel: Woran liegts?

Hallo

wenn du mehr drehzahl und leistung haben willst musst du das motor ritzel grösser machen.

Ein kleineres ritzel am motor heisst weniger drehzahl und leistung am rotor.

Bin nicht sicher welchen rotordurchmesser der vision jetzt hat aber bei nem 450er heli sind drehzahlen um 3300-3500 angesiedelt wenn man leistung haben will, das erreicht man aber auch ohne weiteres mit einem 3s Antrieb.

mfg Richard
    Zuletzt geändert von Gast; 23.08.2010, 17:41.

Kommentar

• ralfio
      Member
      • 21.06.2007
      • 869
      • Ralf
      • Down Under

Hallo,

die Regler sind auf die Wege am Sender eingelernt? Um welchen Motor handelt es sich denn genau? Gebe mal den genauen Typ an, dann sieht man weiter. Drehzahl pro Volt ist ja nicht alles, die Leistung ist ja auch nicht ganz unwichtig

Gruß
      Ralf
      GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
      Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Askalon
        Askalon

finde den Thread leider nicht mehr, aber da stand das der jazz nicht mit 4S im 450er arbeitet.
        und das man dafür einen YGE oder Jive nehmen soll.
        (War irgendwas mit Feldumdrehung oser so)

Kommentar

• Exxtreme
          Exxtreme

wieso soll der net mit 4s im 450er arbeiten?
          das kann nur durch nen hochdrehenden und hochpolgen motor begrenzt werden , der 40 jazz geht auf jedenfall bis 6s lipo.

mfg Richard

Kommentar

• orangedrummer
            orangedrummer

@Exxtreme: Nein, mit Deiner ersten Annahme liegst Du leider sicher daneben.
            Leistung ist laut Definition Drehzahl mal Drehmoment.
            Drehmomente an Elektromotoren können für gute Schätzungen als konstant angenommen werden. Deshalb führt NUR die Erhöhung der Drehzahl zu Leistungsgewinn.
            Würgst du den Motor herunter, setzt er die aufgenommene Leistung immer mehr in Wärme um und wird heiß. Verliert also am Wirkungsgrad.
            Deine zweite Aussage ... wärmer. Vorausgesetzt meine Theorie stimmt!

@ralfio: Ja, dass könnte auch noch sein, aber wenn ich ab 50% die gleich Drehzahl rauskriege, ist der Regler definitiv durchgeschaltet. Oder irre ich da?

@Askalon: Danke dafür, hatte ich schon mal gehört. Da schau ich mir nochmal die Daten an.

Hier der Motor:

Kommentar

• Exxtreme
              Exxtreme

Na wenn du meinst

mfg Richard

Kommentar

• Andreas Perzl
                VIRA
                Hersteller
                • 27.09.2009
                • 3068
                • Andreas
                • Rgbg

Zitat von orangedrummer Beitrag anzeigen
                @Exxtreme: Nein, mit Deiner ersten Annahme liegst Du leider sicher daneben.
                Leistung ist laut Definition Drehzahl mal Drehmoment.
                Wieso liegt er daneben

Definition hin oder her, wenn Du von 15 auf 10 runter ritzelst, bewegt sich das Hauptzahnrad wohl langsamer!

15: Eine Umdrehung des Motors bringt das HZR 15 Zähne weiter
                10: Eine Umdrehung des Motors bringt das HZR 10 Zähne weiter

Edit:

ßh, Power hat der Motor ja auch nicht mehr als genug, ich mein 500W (lt. HK) was hast da jetzt erwartet?

Mfg,
                Andi
                ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Exxtreme
                  Exxtreme

hat mal wer den rotordurchmesser?
                  ~2700 ist für nen 450er zu wenig um ordendlich leistung zu haben....

mfg Richard

okhabs grad gefunden,

mit nem jazz 40 an 4s im vison brauchts ein 20T ritzel um auf geregelte 2930U/min zu kommen.
                  um dem richtig leistung abzuverlangen brauchts ein 22T ritzel am Motor bei ~ 60% regleröffnung am jazz.
                  Dann gehts zur sache....

mfg Richard
                  Zuletzt geändert von JMalberg; 23.08.2010, 22:08.

Kommentar

• Upgration
                    Member
                    • 26.07.2010
                    • 194
                    • Oliver
                    • Eschweiler

Jo das stimmt aber er meinte ja
                    Ein kleineres ritzel am motor heisst weniger drehzahl und leistung am rotor
                    die leistung hängt von der effizienz des jeweiligen setups ab.
                    Also wenn der motor ein kleineres Ritzel drauf hat muss er schneller drehen d.h mehr Spannung aber größeres Drhemoment.
                    Größeres Ritzel am Motor heißt muss für die gleiche geschwindigkeit am Kopf langsamer drehen zieht aber durch das geringere Drehmoment mehr strom.
                    Durch die Effizienz wird auch die Leistung bestimmt, d.h. sollten verschiedene Setups die gleiche Effizienz haben wird auch die gleiche Leistung geliefert.
                    EIn anderes beispiel:
                    Werden 200 V 1,5A ( 300 watt) runter transformiert mit einem ßbersetzungsverhältnis von 5
                    würde der neue Wert so aussehen : 40V und 7,5 A (auch 300 watt) also die Leistung nimmt weder zu noch ab.
                    Prôtos 500
                    T-rex

Kommentar

• Upgration
                      Member
                      • 26.07.2010
                      • 194
                      • Oliver
                      • Eschweiler

bitte berichtigt mich wenn ich da falsch liege
                      Prôtos 500
                      T-rex

Kommentar

• Exxtreme
                        Exxtreme

OK ihr machts unnötig kompliziert

Einen Motor muss man belasten um ihm leistung zu entlocken, die Elektrische leistung steigt paralell zur mechanischen belastung.

je mehr Volt und Strom man ihm zuführt desto mehr leistung bringt der motor, da die Volt ja durch 4s lipo vorgegeben sind musst du jetzt noch den Strom Steigern, das erreicht man unter anderem durch ein GRßSSERES ritzel und durch mehr Pitch.
                        Das ergebniss dabei ist eine steigerung der Rotorkopfdrehzahl wodurch der motor mehr belastet wird.
                        so einfach ist das.

Was in deinem Fall dafür nötig ist hab ich weiter vorne schon geschrieben, fraglich ist ob du das in dem heli mit den gegebenen übersetzungsverhältnissen möglich ist

mfg Richard
                        Zuletzt geändert von Gast; 23.08.2010, 18:54.

Kommentar

• orangedrummer
                          orangedrummer

Zitat von Exxtreme
                          okhabs grad gefunden,

mit nem jazz 40 an 4s im vison brauchts ein 20T ritzel um auf geregelte 2930U/min zu kommen.
                          um dem richtig leistung abzuverlangen brauchts ein 22T ritzel am Motor bei ~ 60% regleröffnung am jazz.
                          Dann gehts zur sache....

mfg Richard
                          Kannst Du das mal verlinken?
                          Du könntest vielleicht recht haben, aber die Physik würde ich ja zu gerne wenigstens annähernd verstehen...

Wenn du bei Freakware diese Daten eingibst kommen für 100% 4038 U/min raus! Bei 60% sind's dann rechnerisch nur noch 2400 was nicht reichen würde. Hm....?
                          Zuletzt geändert von Gast; 23.08.2010, 19:27.

Kommentar

• Exxtreme
                            Exxtreme

ich könnte nicht nur recht haben , es ist so, das sagen meine unzähligen helisetups und deren messdaten dazu.

hier der link zum drehzahlrechner http://www.marschalkowski.de/heli/drehzahlrechner.php
                            Fraglich ist noch ob es sich um ein 150t hauptzahnrad handelt wie es der drehzahlrechner vorgibt, solltest vielleicht mal nachzählen bevor du ein rritzel kaufst.

gib einfach alles ein mit nem 20er ritzel, erfahrungsgemäss entspricht 80% dieses drehzahlrechners (was 80% drehzahl ist) 60% regleröffnung eines Jazz reglers , die geringe öffnung bei diesem regler ist nötig um eine saubere drehzahlregelung zu bekommen.

mfg Richard
                            Zuletzt geändert von Gast; 23.08.2010, 19:37.

Kommentar

• orangedrummer
                              orangedrummer

Zitat von Exxtreme Beitrag anzeigen
                              ich könnte nicht nur recht haben , es ist so, das sagen meine unzähligen helisetups und deren messdaten dazu.

hier der link zum drehzahlrechner http://www.marschalkowski.de/heli/drehzahlrechner.php
                              Fraglich ist noch ob es sich um ein 150t hauptzahnrad handelt wie es der drehzahlrechner vorgibt, solltest vielleicht mal nachzählen bevor du ein rritzel kaufst.

gib einfach alles ein mit nem 20er ritzel, erfahrungsgemäss entspricht 80% dieses drehzahlrechners (was 80% drehzahl ist) 60% regleröffnung eines Jazz reglers , die geringe öffnung bei diesem regler ist nötig um eine saubere drehzahlregelung zu bekommen.

mfg Richard
                              Ja, es ist auch ein 150er Ritzel.

Also die Rechnung versteh ich nicht. Aber mich beschleicht das Gefühl, dass ich's hier mit einem "Kontronikproblem" zu tun habe, dass mir wirklich neu ist. Alle bisherigen Setups habe ich mit der einfachen Freakware-Rechnung hinbekommen und mangels Möglichkeit nie vermessen. Aber es kam an Flugleistung immer raus, was ich fliegen wollte.

In jedem Fall scheint mir das Problem zu sein, dass die Taktfrequenz des Reglers nicht ausreicht. Aus dem Grund werde ich wohl den Motor verwerfen.

Kommentar

Lädt...
                              X