Pyro 600-09 wird (mir zu) heiss

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • binolein
    smartshapes
    Hersteller
    • 07.04.2007
    • 1845
    • Thorsten
    • Dortmund

Pyro 600-09 wird (mir zu) heiss

Hi.

Bisher bin ich recht zufrieden mit einem Hacker Antrieb unterwegs gewesen und musste diesen wegen eines Heckproblems mal testweise gegen einen Kontronik (Jive 80LV/ Tango 45-10) tauschen.

Die Kombi flog in meinen langen Logo 103D eigentlich auch gut. Nur der Durchzug fehlte mir da ein wenig. Dafür stieg die Flugzeit um gut zwei Minuten. Daher wollte ich dem Logo einen Pyro spendieren, damit der wieder gut durchzieht.

Ich betreibe den Heli mit 6 Lipozellen, 1650 und 1750 Umdrehungen und fliege ziemlich weiträumig einfachen Kunstflug und versuche mich gerade am Rückenschweben.

Eins vorweg. Der Heli zieht jetzt wieder gut durch. Dafür ging die Flugzeit wieder nen Stück runter.

Nun zum Problem.
    Die Hackerkombi (X70 pro opto 3D/A40 10L 8Pole/10er Ritzel Mod 0,7) blieb immer etwas über handwarm am Motor und Regler.

Der Jive mit dem Tango und 10er Mod 0,7 wurde gerade mal handwarm.

Nun ist der Jive gut warm und den Pyro kann man kaum anfassen. Da hatte ich ein 12er Ritzel Mod 0,7 montiert. Die Regleröffnung lag bei 60% und 70%.

Heute hatte ich ein 11er Ritzel draufgemacht und liege nun bei 75% bei 1650 Umdrehungen. Zweite Drehzahl hab ich noch nicht getestet.

Nun ist die Hitzeentwicklung nicht mehr ganz so stark. Man kann den Finger noch so gerade am Motor festhalten. Mir ist das trotz der höheren Aussentemperaturen doch zu heiss. Die anderen beiden Kombis bleiben bei den Aussentemperaturen deutlich kälter.

Bin etwas ratlos und auch ein wenig unzufrieden. Für 250 Ocken hab was anderes erwartet.

Nun zur Frage. Wer hat den Motor verbaut und wie ist das mit der Hitzeentwicklung?

Gruß
    Thorsten
    Zuletzt geändert von binolein; 22.08.2010, 18:31.
    smartshapes
  • fwbp34
    fwbp34

AW: Pyro 600-09 wird (mir zu) heiss

Ich habe den Motor in meinem Voodoo an 8s da wird er zwischen 68° bis 70° warm. Das alles bei einfachem Kunstflug.

Kommentar

• binolein
      smartshapes
      Hersteller
      • 07.04.2007
      • 1845
      • Thorsten
      • Dortmund

Zitat von fwbp34 Beitrag anzeigen
      Ich habe den Motor in meinem Voodoo an 8s da wird er zwischen 68° bis 70° warm. Das alles bei einfachem Kunstflug.
      Schon mal danke für den ersten Ansatz. Leider habe ich keine zuverlässige Temperaturmess Möglichkeit. Bei 70 Grad dürften die Finger es sicher nicht lange aushalten.

Gruß
      Thorsten
      smartshapes

Kommentar

• fwbp34
        fwbp34

Zitat von binolein Beitrag anzeigen
        Bei 70 Grad dürften die Finger es sicher nicht lange aushalten.
        ca. 2 -5s

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

also wenn ich den Wasserhahn aufdrehe und das Wasser mit 60°C aus dem elektronisch temperaturgeregeltem Durchlauferhitzer raus kommt kannst du deine Hände nicht länger als 1 Sekunde unter das Wasser halten...

weißt du wie lange in so einer Situation 5 Sekunden sind? verdammt lange!
          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Banjoko
            Banjoko

Hi !

... das "Aua-Thermometer" war noch nie verlässlich !!!
            Ich habe am WE beim Powerscorpion 4530 im TDR von Henseleit nach Speedflügen mal die Temperatur an der Wicklung mit einem Infrarot-Thermometer gemessen, da waren es 65° - und meine Finger habe ich ganz schnell wieder weg genommen, das hat keine 2 Sek. gedauert.

Will sagen man vertut sich das ganz schnell bei Temperaturen >50°
            65° sind für die Magnete und die Wicklung eigentlich kein Problem, man sollte den Komponenten nur auch erstmal die Gelegenheit geben, die Verlustwärme gescheit abzugeben - also nicht gleich den 2. AKku rein und weiter fliegen.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung !

Gruß

Matthias

Kommentar

• fwbp34
              fwbp34

Nur das kein falscher Eindruck entsteht, die 68° - 70° sind mit dem Infrarotthermometer gemessen. Und ja, ich halte das 2 - 5 s aus.
              Frechheit diese Unterstellungen. Langsam sollte man in diesem Forum einfach nicht mehr schreiben.

Kommentar

• binolein
                smartshapes
                Hersteller
                • 07.04.2007
                • 1845
                • Thorsten
                • Dortmund

Erstmal danke für die Antworten.

Mir ist schon klar, dass das Fingerthermometer nicht sonderlich zuverlässig ist.
                Wenn ich mir aber schon an der Glocke die Flossen verbrenne, wie sieht es dann mit den Temperaturen aus?

So wie es aussieht scheinen höhere Temepraturen einigermaßen normal zu sein.

Es ist aber halt so, dass ich den Motor mit meinem Können gar nicht sonderlich fordere. Daher ja auch die Frage wie warm eure Pyro 600 (-09) so werden.

Dazu kommt ja noch, dass der Jive erheblich wärmer wird. Mit dem Tango ist der Regler gerade mal lauwarm. Das verstehe ich eben nicht.

Gruß
                Thorsten
                smartshapes

Kommentar

Lädt...
                X