Regleröffnung und erreichte Drehzahl...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger Hessling
    Holger Hessling

Regleröffnung und erreichte Drehzahl...

Hallo Leute,

Ihr müßt mir mal bitte "auf die Finger schauen" . Denn meine Antriebsauslegung und erreichte Drehzahl kriege ich zusammen mit dem Gaswert in meiner Funke im Kopf nicht zusammen.
    Ich habe zwar sehr viele solcher Diskussionen darüber hier gelesen und mir meine eigene "Wahrheit" zusammen gereimt. Aber offenbar mache ich hierbei Fehler. Bitte schauts mal drüber:

Anbei habe ich zwei Grafiken meines Datenloggers angehängt. Zu sehen ist in beiden der Drehzahlverlauf, im einen dazu die Stromaufnahme und im anderen die Leistung.
    In der ersten Hälfte wurde nur geschwebt, in der zweiten Hälfte habe ich mich am F3C Sportprogramm versucht.

Was mich stört sind die Drehzahleinbrüche! Ich schreibe Euch mal meine Antriebsauslegung auf:

- Fluggerät: Hirobo Eagle III
    - Abfluggewicht: 6,1kg
    - Motor: Pyro 700-45
    - Regler: Jive 80+ HV
    - Akku: LiPo 12S
    - Motorritzel: 10
    - Hauptzahnrad: 95
    - Gaswert Schweben: 27%
    - Gaswert Acro: 65%
    - Funke: Futaba FF10

Am Jive die Vollgasposition auf 100% und die Aus-Position auf 0% meiner Funke eingelernt.

Was mich wundert ist, daß ich bei Acro mit 65% Regleröffngung ja eigentlich einen sehr schönen Wert habe der Luft nach oben zum Regeln läßt. Trotzdem bricht der Motor für mein dafürhalten bei Belastung zu stark ein.

Vielleicht hat einer von Euch einen guten Rat für mich, wo hier der Hund begraben liegt

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Holger
    Angehängte Dateien
  • tigerschrauber
    tigerschrauber

AW: Regleröffnung und erreichte Drehzahl...

Guten Morgen!

Was mir als erstes in deinem Log auffällt ist, das bei der hohen Drehzahlvorwahl, wenn dann die starken Einbrüche sind auch die aufgenommene Leistung (Stromwert sinkt auch stark) zurückgeht. Wenn die Drehzahl durch Lastanforderung zurückgeht, dann müssen Strom- und folglich Leistungsaufnahme stark steigen.
    Zeichne mal mit deinem UniLog das Impulssignal zum Jive auf, ob das auch Konstant bleibt und nicht von irgenwelchen Sendermischern beeinflusst wird.
    Als nächstes würd ich die Einstellmöglichkeiten am Jive nochmals checken.

Gruß

Bernhard

Kommentar

• Holger Hessling
      Holger Hessling

Hallo Bernhard,

hm, ich glaube man kann das nicht sehr deutlich erkennen auf den Grafiken. Ich habe Dir einmal eine Vergrößerung gemacht. Ein paar Sekunden um den Umschaltpunkt von Schweben zu Acro. Ich habe auch eine Höhenmessung eingeblendet.
      Nach dem Umschalten auf die hohe Drehzahl steige ich von mir weg, nimm Höhe auf in einen ersten turn. Man kann deutlich erkennen, daß der Strom ansteigt und die Drehzahl sinkt während das Modell an Höhe gewinnt.
      Mischer im Sender - hm, das möchte ich mal ausschließen. Werde es aber nochmal kontrollieren!

Gruß
      Holger
      Angehängte Dateien

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Da fehlt was Wesentliches, die Spannung.

Kommentar

• Holger Hessling
          Holger Hessling

Hast recht! Hier mit Spannung...

Danke Holger
          Angehängte Dateien

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Zunächst mal: DZ-Einbrüche um bis zu 20% würden mich nicht entsetzen, wäre es nicht in einem simplen Turn passiert.

Du hast zwei Probleme:

1. Deine Antriebsspg. ist etwas arg weich, bist sozusagen mit 10,5..11S unterwegs.

2. 65% Gas sind zuviel in Mode 4 oder 11, 60% sind das absolute Limit mit guten Antriebskomponenten, damit die DZR noch Luft hat. Weniger sind eher noch besser. Mit dieser weichen Spannung braucht die DZR noch mehr Luft, die sie nicht hat.

Anbei mal ein Log eines 12S-Setups, das mit mehr Strom geflogen wurde. Schau' mal auf die Spannung. Im zweiten Bild dann mal Gas und PWM gezeigt, also die Regleröffnung. Anhand dessen kannst Du Dir ausrechnen, dass Dein Steller das Ventil voll aufzudrehen hat, ohne Chance für eine konstante DZ.

Muss dann schnell wech, kann erst später antworten..
            Angehängte Dateien

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Oops! War mir doch so...

Sollte heißen: 10% (Kopfrechnen schwach)

---
              Vom Platz, mit einem Inet, dass Einem die Füße einschlafen, - nich mal GPRS..

Kommentar

Lädt...
              X