Ihr müßt mir mal bitte "auf die Finger schauen"
. Denn meine Antriebsauslegung und erreichte Drehzahl kriege ich zusammen mit dem Gaswert in meiner Funke im Kopf nicht zusammen.Ich habe zwar sehr viele solcher Diskussionen darüber hier gelesen und mir meine eigene "Wahrheit" zusammen gereimt. Aber offenbar mache ich hierbei Fehler. Bitte schauts mal drüber:
Anbei habe ich zwei Grafiken meines Datenloggers angehängt. Zu sehen ist in beiden der Drehzahlverlauf, im einen dazu die Stromaufnahme und im anderen die Leistung.
In der ersten Hälfte wurde nur geschwebt, in der zweiten Hälfte habe ich mich am F3C Sportprogramm versucht.
Was mich stört sind die Drehzahleinbrüche! Ich schreibe Euch mal meine Antriebsauslegung auf:
- Fluggerät: Hirobo Eagle III
- Abfluggewicht: 6,1kg
- Motor: Pyro 700-45
- Regler: Jive 80+ HV
- Akku: LiPo 12S
- Motorritzel: 10
- Hauptzahnrad: 95
- Gaswert Schweben: 27%
- Gaswert Acro: 65%
- Funke: Futaba FF10
Am Jive die Vollgasposition auf 100% und die Aus-Position auf 0% meiner Funke eingelernt.
Was mich wundert ist, daß ich bei Acro mit 65% Regleröffngung ja eigentlich einen sehr schönen Wert habe der Luft nach oben zum Regeln läßt. Trotzdem bricht der Motor für mein dafürhalten bei Belastung zu stark ein.
Vielleicht hat einer von Euch einen guten Rat für mich, wo hier der Hund begraben liegt

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Holger

Kommentar