Wirkt sich hochritzeln auf die Flugdauer aus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JoergH
    Member
    • 16.05.2010
    • 243
    • Joerg

Wirkt sich hochritzeln auf die Flugdauer aus?

Hi Leute,

wenn ich von 13T auf 14T hochritzel, habe ich ja eine höhere Drehzahl.

Wirkt sich das auf die Flugzeit aus?

Also wenn ich nur das Ritzel tausche, und sonst nichts änderer, flieg ich dann kürzer/länger?

Danke euch!
    Jörg
    <T-Rex 600 / BeastX / Pyro / Jive>
    <Logo 400 / BeastX / Pyro / Jive>
  • Thunderkoeppi
    Member
    • 12.06.2010
    • 589
    • Martin
    • Birkenwerder landkeis Oberhavel

AW: Wirkt sich hochritzeln auf die Flugdauer aus?

Nein
    du kannst aber deine Regleröffnung zurück nehmen und hast aber die gleiche drehzahl am Rotorkopf, dadurch würd die flugzeit länger
    Glaub ich
    GruÃ? Martin :)

Kommentar

• ka8
      ka8
      Member
      • 12.06.2006
      • 585
      • Thomas
      • Weilerswist

Hallo,

Du meinst wohl Regler weiter öffnen ?
      Aber Reserven sollte man ihm noch lassen.

Gruß - Thomas
      [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Thomas[/FONT]

Kommentar

• qwertz
        Member
        • 24.01.2010
        • 438
        • Bodo

Je höher die Drehzahl um so höher der Stromverbrauch und um so geringer die Flugzeit.
        Beim hochritzeln kann die Regleröffnung weiter geschlossen werden um auf gleicher Drehzahl zu bleiben. Der Motor wird mit dem grösseren Ritzel weniger Strom ziehen; der Arbeitspunkt verlagert sich.
        Dies geht aber nur in gewissen Grenzen; der Regler sollte nicht zu weit geschlossen werden und auch der Motor braucht typabhängig einen bestimmten Mindeststrom um vernünftig arbeiten zu können.

Gruss Bodo
        Acrobat SE / TDR /BD-3SX
        Voodoo 700 / Spirit Pro
        Jeti DC 16

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Höhere Drehzahl gibt immer höheren Stromverbrauch und kürzere Flugzeit.
          Fast immer verkürzt sich auch bei gleicher Kopfdrehzahl die Flugzeit durch schlechtere ßbersetzung.
          In Ausnahmefällen kommt man durch die Motordrehzahländerung in einen besseren Motorwirkunksgradbereich und die Flugzeit verkürzt sich nicht.

Kommentar

• Fly-So-High
            Senior Member
            • 15.12.2003
            • 2923
            • Marcel
            • Vogtland / Plauen

Zitat von qwertz Beitrag anzeigen
            ...Der Motor wird mit dem grösseren Ritzel weniger Strom ziehen...Gruss Bodo
            Das ist definitiv FALSCH - je größer Drehzahl bzw Ritzel desto höher der Stromverbrauch !

- erstens steigt durch anheben der Drehzahl der benötigte Energieaufwand - > mehr Energieeinsatz für mehr Drehzahl
            - zweitens verändern sich die Hebelverhältnisse zwischen Motorritzel & Hauptzahnrad -> der Motor tut sich am nun längeren Hebel schwerer als an einem kürzeren (kleineres Motorritzel) und benötigt mehr Energie

-> mit dem kleinstmöglichen Motorritzel die gewünschte Drehzahl bei ca. 70-80% Regleröffnung wäre deshalb ideal

Ich fliege z.B im REX500 mit dem 12er Motorritzel 3D - die gleiche Drehzahl (2500U/min) wäre auch mit 13er Ritzel möglich nur hat man mit dem 12er 5min Flugzeit im Gegensatz zu 4min beim 13er.

Marcel
            Zuletzt geändert von Fly-So-High; 17.08.2010, 19:04.
            Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• klarisatec
              Senior Member
              • 05.05.2008
              • 1457
              • Markus
              • Ortenau

Hallo Jörg,

es ist so wie Marcel geschrieben hat:

Je größer die Hauptrotordrehzahl umso stärker steigt der Stromverbrauch. Die Ursachen sind verschieden:
              - die Luftverwirbelungen nehmen zu
              - die Lagerreibungen, Reibungen in den Verzahnungen nehmen in der gleichen Zeit zu
              - das schlechtere Hebelverhältnis ist jedoch sicherlich vernachlässigbar

Diese Verluste bedeuten oft eine bis zu 10-15% geringere Flugleistung. Also wirkt das Argument eines besseren Wirkungsgrades in einem anderen Regel- bzw. Drehzahlbereich nicht wirklich. Denn eine Wirkungsgradverbesserung im 2-stelligen Bereich beim Elektromotor ist unrealistisch.

Auch ein weiter geschlossener Regler bedeutet Verluste, in diesem Fall über Wärme an den heißer werdenden Komponenten (Regler, Kabel, Motor).

Also generell längere Flugzeit bedeutet: weniger Luftverwirbelung (=Flybarlesssystem) oder niedrigere Drehzahl (=umritzeln bzw. Motor mit kleinerer Drehzahl und höherer Akkuspannung).

Gruß Markus
              Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Diese Verluste bedeuten oft eine bis zu 10-15% geringere Flugleistung. Also wirkt das Argument eines besseren Wirkungsgrades in einem anderen Regel- bzw. Drehzahlbereich nicht wirklich. Denn eine Wirkungsgradverbesserung im 2-stelligen Bereich beim Elektromotor ist unrealistisch.
                ich rede von gleicher Kopfdrehzahl.

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Was für 'ne Frage...

Bestimmt. Wenn ich vom fünften in den sechsten Gang schalte...

Auf gerader, glatter Strecke, rollenderweise, ohne großen Drehmomentenbedarf: Ich spare Sprit.

Geht's dann bergauf im Sechsten: Er schluckt. Mit mehr DZ im Fünften hätte er weniger gefressen.

Somit ist alles relativ, wie immer..

Kommentar

Lädt...
                  X