Warum stimmt Drehzahl nicht ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saitenzwirbler
    Member
    • 18.06.2008
    • 638
    • Olli

Warum stimmt Drehzahl nicht ?

Hallo,

habe da mal eine blöde Frage - ist aber mein voller Ernst

Habe folgendes Setup:

- 100er Hauptzahnrad
    - 10er Ritzel
    - Scorpion 4035-560
    - Robbe-Roxxy 9120-12

Habe bei 10s und einer ßffnung von 37% etwa 1500-1550 am Kopf.

Das ist nicht so günstig - passt mir nicht wirklich.

Mit einem Drehzahlrechner komme ich bei 75% ßffnung auf 1554 Umdrehungen - so hätte ich das gerne.

Bei 8s und etwa 70-75 % habe ich auch so um die 1500 UPM.

Was läuft denn hier falsch *

Hat der Motor doch mehr KV als draufsteht ?

Die Drehzahlen sind allerdings auch nicht gemessen, sondern sind mit dem Programmierteil ausgelesen

Vielen Dank.

Grüße

Olli
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Warum stimmt Drehzahl nicht ?

Stimmt doch alles.

Deine Fehlannahme ist, dass "ßffnung" gleich "Gas" ist. Der Roxxy läuft doch als Drehzahlregler, oder?

Ohne es bzgl. des Roxxy nun zu wissen, gehe ich von Folgendem aus:

70..75% Gas --> nahezu 100% Motor-PWM, also so gut wie volle Pulle

37% Gas --> ca. 70..75% PWM

Die aus "Gas" herkommende "ßffnung" ist vermutlich eine andere, als Du annimmst.

Kommentar

• Saitenzwirbler
      Member
      • 18.06.2008
      • 638
      • Olli

Hallo Dl7uae,

aha, das bedeutet also das die Abstimmung nun doch voll im grünen Bereich ist ?

Der Regler ist immer kalt

Oder soll ich etwas ändern *

Vielen Dank.

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Wenn Du mit 10S mit 37% Gas unterwegs bist, würde ich doch mal über Umritzeln nachdenken, auch, wenn das nun nicht unbedingt "tödlich" ist für den Steller. Allerdings verschenkst Du dabei vermutlich etwas Potential des Motors.

Kommentar

• valon
          valon

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
          Stimmt doch alles.

Deine Fehlannahme ist, dass "ßffnung" gleich "Gas" ist. Der Roxxy läuft doch als Drehzahlregler, oder?

Ohne es bzgl. des Roxxy nun zu wissen, gehe ich von Folgendem aus:

70..75% Gas --> nahezu 100% Motor-PWM, also so gut wie volle Pulle

37% Gas --> ca. 70..75% PWM

Die aus "Gas" herkommende "ßffnung" ist vermutlich eine andere, als Du annimmst.
          Das würde erklären warum ich keinen Unterschied hören kann wenn ich im Flug per IDL von 70% auf 80% hochschalte.

Allerdings habe ich es immer noch nicht wirklich begriffen wie die 37%Gas 70-75% PWM sind.
          Ich habe mir auch schon die Diagramme im anderen Thread angesehen. Ich kann sie zwar lesen aber verstehe sie nicht

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Es gibt einfach einen Offset zw. Gas und PWM ("ßffnung") zw. 25 und 40%.

Kommentar

• Saitenzwirbler
              Member
              • 18.06.2008
              • 638
              • Olli

Hallo,

was bedeutet das denn mit diesem Offset überhaupt ?

Runterritzeln geht nicht mehr - da müßte dann schon ein anderer Motor her.

Was mich ärgert ist eben die Tatsache daß solche Drehzahlrechner ja zum ausrechnen dienen sollen.

Wozu sind die dann nützlich wenn die errechnete Drehzahl überhaupt nicht stimmt *

Auch ist es total blöd daß diese Programme nur 75%-100% Regleröffnung einstellen lassen.

Der Heli fliegt mit 8s4400 sehr gut mit 70% ßffnung - leider nur 5:10, dann müssen etwa 3000 - 3400mA nachgeladen werden.

Dann wäre es ja eventuell sinnvoller mit zB 8s 5000 zu fliegen als mit den jetzigen 10s4000 ?

Wer fliegt denn 8s im 90iger Heli *

Kommentar

• Thunderkoeppi
                Member
                • 12.06.2010
                • 589
                • Martin
                • Birkenwerder landkeis Oberhavel

Hi @ all

Also ich rechne mir immer selber die Drehzahl aus ist eigendlich ganz einfach
                Rechne dir das doch aus welche besser sind
                (die Max A) (und die spanung )
                die 10ner halten mehr aus, würde ich sagen, als die 8ter
                GruÃ? Martin :)

Kommentar

• Saitenzwirbler
                  Member
                  • 18.06.2008
                  • 638
                  • Olli

Hallo,

wenns so einfach ist, dann rechen doch bitte mal ein Beispiel

Vielleicht kapiere ich es dann.

10s und 8s 560kv 10er Ritzel 100er Hauptzahnrad - welche ßffnungen für 1500 UPM ?

Vielen Dank.

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Wozu brauchst Du so einen Rechner?

KV * Zellenspg.-unter-Last(Ich nehme immer 3,3+V) * Zellenanzahl * Ritzel / HZR

Das gilt für volle Pulle unter Last (siehe die angenommene Zellenspg., worst case).

Um Reserve nach oben zu haben, vielleicht noch: * 0.9

Also 560 * 3,3 * 10 * 10 / 100 = 1848 * 0,9 = 1660 UPM, die unter allen Umständen so ca. mit volle Pulle (100% Motor-PWM) erreichbar/haltbar sein werden, sofern der Motor nicht abkotzt.

Ich muss nun mit Gas(-Gerade) soweit runter, das das Stellglied der Drehzahlregelung, PWM (ßffnung) noch Reserve hat für den folgenden Flug, wg. fallender mittlerer Akkuspg., wg. Spgs.einbruch durch den Innenwiderstand des Akkus, wg. der endlichen Motorleistung.

Die anfängliche maximale Leerlaufdrehzahl, Vollgas, Akku voll, Null Pitch, würde Dich vielleicht schockieren:
                    560 * (ca.)4 * 10 * 10 / 100 = 2240 UPM
                    doch irgendwo muss doch die Reserve wider die Weicheier sein, und Du nimmst ja keine Vollgas-Gerade, was seitens ßffnung schon eine 80%-Gerade so ungefähr wäre.

Alles tutti.

Die Obergrenze für Gas ist i.Allg. 60%, darüber sieht's am Ende düster aus für die DZR, PWM hängt zu früh auf 100%.
                    Darunter kannst Du immer. Insofern sind Deine 37% eigentlich kein Beinbruch, insbesondere mit einem Steller, der aus ein bisschen anfänglicher Teillast nicht gleich Riesenschaltverluste macht, Stichwort "aktiver Freilauf" (Was immer das ist?) bei Stellern von K. Und, wie schon gesagt, die "nur" 37% Gas sind ja bereits ca. 70%+ PWM ("ßffnung"). Soo teillastig bist Du damit also gar nicht unterwegs.

Klar, ich sagte, ritzel' etwas runter, wenn's nicht geht, sollte das aber auch kein Hindernis sein.

Geh' einfach fliegen mit diesem 10S-Setup, es wird sich ja zeigen, was die Temp. des Stellers sagt. Kannst Du dann doch Eier drauf backen, und auch ein Kühlkörper hilft nix, dann können wir hier weiter hadern, ob anderer Motor oder kleineres Ritzel, was es nicht gibt, wie Du sagst.

Hau' ran, lass' fliegen.

Kommentar

• Thunderkoeppi
                      Member
                      • 12.06.2010
                      • 589
                      • Martin
                      • Birkenwerder landkeis Oberhavel

Dank das du mir die schreib arbeit gespart hast
                      achso du kannst naturlich noch die verlust rechnung des reglers und des motors berechnen und in die rechnung mit einfließen lassen aber das ist dann auch schon irrsinn

Flieg einfach und teste wenn der regler kalt bleibt und der heli gut fliegt dann bleib bei dem setup
                      GruÃ? Martin :)

Kommentar

• Saitenzwirbler
                        Member
                        • 18.06.2008
                        • 638
                        • Olli

Hallo und vielen Dank.

Da der Regler kalt bleibt - Robbe Roxxy 9120-12 mit Kühlkörper - werde ich mir nun auch keine Sorgen mehr machen und einfach fliegen - wenn der Regen doch endlich mal aufhört.

Super - Danke für die Infos - jetzt bin ich beruhigt

- und noch schlauer ...

Kommentar

Lädt...
                        X