Goldkontakte löten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Azgorn
    Azgorn

Goldkontakte löten

Hi,

Da ich meinen Regler einschicken musste und mein Modellbauhändler momentan Urlaub hat, muss ich mit meine 5,5mm Goldkontakte für den Logo 600se selber löten.

Kontakte habe ich diese hier (die rechten auf dem Bild): http://www.stefansliposhop.de/liposh...elle::188.html

Nun zur Frage, wie gehe ich hierbei genau vor?

Kann ich ein handelsübliches Lötzinn und eine Lötkoben aus dem Baumarkt nehmen?

lg. Alex
  • key2
    key2

AW: Goldkontakte löten

Jo, ist kein Problem....einfach mal ausprobieren, wirst merken, dass das gar nicht so schwer ist.

Grundsätzlich gehe ich immer so vor:

1. Stecker mit Lötzinn benetzen
    2. Kabelende mit Lötzinn benetzen
    3. Beides Zusammenhalten und "zusammenbrutzeln"

Manchmal hilft Flussmittel, wenn sich das Kabelende schlecht mit Lötzinn benetzen lässt.
    Grüße

Andreas

Kommentar

• rfriedfe
      Member
      • 15.01.2010
      • 317
      • Rainer
      • Meistens im Garten

Hi,
      ja, ist nicht ganz einfach bei den 5,5ern, musste auch erst ein Weilchen probieren bis ich ordentliche Verbindungen hinbekommen habe.
      Zuerst nahm ich meine Elektroniklötstation. Diese brachte aber nicht genug Hitze ein um den Zinn richtig und komplett verlaufen zu lassen. Dann dachte ich mir hol ich mir ne fette 100W Lötpistole. Pustekuchen, das Teil darf man auch nur 20sec durchgehend beheizen und das reicht nicht um die Goldies auf die nötige Temperatur zu bringen. Also wieder zum Baumarkt...
      Dann habe ich mir einen herkömmlichen Kolben mit 100W zugelegt.
      Wenn der 15min vorgeheizt hatte, hatte ich endlich genügend Energie damit der Zinn auch in dem Goldie ordenlich verläuft. Das ist wichtig wenn die Lötverbindung ordentlich halten soll, und beim Hubi sollte sie.
      Zimm kann man normalen Elektronikzinn aus Bauhaus nehmen.
      Da die Goldies und auch das Kabel beim Löten verdammt heiss werden, und ein wackeln wegen verbrannter Finger schnell zu einer kalten (schlechten) Lötverbindung führt, hab ich mir auch noch einen kleinen in alle Richtungen schwenkbaren Schraubstock zugelegt.
      Der erleichtert die Sache ungemein.

Gruss,
      Rainer

Kommentar

• tomtom001
        tomtom001

Vielleicht hilft Dir das ja weiter

Löten ein kleiner Tip

Gelötet mit dem hier ..gibts bei Conrad für nicht mal 2 €.

Gruß tom
        Zuletzt geändert von Gast; 13.08.2010, 11:41.

Kommentar

• ncharly50
          ncharly50

Also ich habe gerade wieder vor 5 Minuten meine Goldis am Regler anlöten müssen. Ich habe mir in ein Stück Holz ein 5mm Loch gebohrt wie ich die GOLDIS rein stecke. Dann muss ich sie nicht mit der Zange halten. Dies ist nämlich ganz schlecht, denn die Zange nimmt leitet die gantze Hitze wieder ab und Du bekommst das Lötzinn nicht zum rinnen. Ist mir selber schon passiert. Dann nehme ich die Litze und stecke Sie in den GOLDI mittels der sogenannten " 3 .Hand" - Jetzt habe ich meine echte rechte Hand frei für den Lötkolben und die Linke Hand frei für das Lötzinn. Rann mit der Spitze an die Litze zum Loch des Goldis. Warten ein wenig bis es Heiss ist und dann
          mit dem Lötzinn rann an die Litze. Wenn es reinrinnt und sich ein kleine Halbkugel auf dem GODLI entstandten ist, dann bist Du fertig und kannst vorsichtig nach dem das ganze ein wenig abgekühlt ist den GOLDI mit der Litze aus dem Holzbrett nehmen und danach den Schrumpflauch drüber geben ! Das Wars !! Viel Spass !! Geht wirklich super gut !!

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Stimmt, die dritte Hand vom Conrad (ab 7 Euro oder so) ist unbedingt empfehlenswert, sonst wird das Ganze schnell zum Gemurkse (überhitzte Teile oder kalte, verwackelte Lötstellen).

Kommentar

• BugBear
              BugBear

Hallo,

der Lötkolben sollte min 100 Watt haben.
              Am besten Elektronik-Lot mit Flußmittel verwenden. Kein Lötwasser oder so.
              Das "Gasfeuerzeug" würde ich nicht verwenden.

Gruß Volker

Kommentar

• mikaspapa
                Member
                • 16.11.2006
                • 18
                • Manfred

Hier ist auch noch eine Lötanleitung. Die Originalseite ist in französisch und mit Google ins deutsche übersetzt.
                Diese Website steht zum Verkauf! bungymania.com ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf bungymania.com alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Gruß Manni
                Acrobat Se AC3X, NT-E, MC-22 mit Jeti Duplex

Kommentar

Lädt...
                X