Richtig
Fast governor am YGE
Einklappen
X
-
nexus665
AW: Fast governor am YGE
Hi,
nicht vergessen, daß Du nicht mit 100% Gas fliegst!
Rechne Deine niedrigste Rotordrehzahl mal ßbersetzung, dann bist Du auf dem Wert, den Du auch in der Realität haben wirst.
Sollte sich aber trotzdem ausgehen
lG,
Simon.
Kommentar
-
Luhu
Hi,
muss ich dann so rechnen oder:
Drehzahl: 1900
1900 x 6,2 (ßbersetzung) x 5 (Polpaare) = 58900 Umdrehungen
Verdammt, dann gehts doch nich, naja, muss ich mit leben, oder mit der Drehzahl mindestens auf 2500...
Kommentar
-
nexus665
Hi,
nein - mit dem ßbersetzungsverhältnis
Zähne HZR / Zähne Ritzel, da kommt dann rund um 10 raus schätzomativ. Damit multiplizierst Du Deine Rotordrehzahl, dann bist Du bei Motordrehzahl (soweit alles klar, oder?).
kA was Dein Heli da hat, ich rechne mal einfach so - 150T HZR 15T Ritzel - 150 / 15 = 10.
Dann multiplizierst Du dann eben wieder mit 5 (Polpaaren) und bist bei der Zahl, um die's geht
Also nochmal:
Rotordrehzahl * ßbersetzung * Polpaare = Feldumdrehungszahl.
lG,
Simon.Zuletzt geändert von Gast; 12.08.2010, 21:16.
Kommentar
-
hmm noch nie was davon gehört, dass der regelkreis von motor zu motor etwas anders optimal ist? kommt auf akku um motor an.... kann ja sein, dass er schnell an die solldrehzahl regelt, aber sehr ungenau... wenn er dafür eher langsam regelt und dafür genau mit wenig diff. is das meist besser... aber wie gesagt, kommt auf motor und akku an...T-Rex 450
T-REX 500
Kommentar
-
Hallo zusammen
In der Anleitung zur ProgCard II wird dies so erläutert:
fast (Gov.) kann zu beiden Gov. Modi zusätslich angewählt werden. Diese Funktion erhöht die Geschwindigkeit der Regel- ung und kann ab einer
Felddrehzahl (Magnete / 2 x Motor- drehzahl) von 80.000 U/min.
genutzt werden. Einzustellen nur wenn die normale Regelung Wünsche offen lässt.
Vorteile: P und I können in der Regel kleiner ausfallen, ohne dass die Regelung zu weich wird. Systemresonanzen, die innerhalb der Regelfrequenz liegen, werden nicht mehr angeregt.
In meinem Fall liegt die Felddrehzahl unter den genannten 80'000 U/min. Habe aber auch festgestellt, dass unter bestimmten Belastungen ein schnelleres Regelverhalten etwas besser wäre. Ich konnte mich aber noch nicht dazu entschliessen "fast Gov" zu testen. Deshalb finde ich diesen Thread sehr spannend.
Danke für weitere Erfahrungsberichte.
Have fun
DanooZuletzt geändert von Danoo; 12.08.2010, 21:38.Have fun!
Kommentar
-
Luhu
Hi,,
Die ßbersetzung stimmt schon:nein - mit dem ßbersetzungsverhältnis
Zähne HZR / Zähne Ritzel, da kommt dann rund um 10 raus schätzomativ. Damit multiplizierst Du Deine Rotordrehzahl, dann bist Du bei Motordrehzahl (soweit alles klar, oder?).
kA was Dein Heli da hat, ich rechne mal einfach so - 150T HZR 15T Ritzel - 150 / 15 = 10.
Der Protos hat ein 93T Hauptzahnrad und ein 15T Ritzel...
trotzdem Danke
Kommentar
-
nexus665
Ui,
mea culpa - hab' mit deutlich mehr Zähnen am HZR gerechnet/geschätzt
Naja, dann sieht's wirklich zuwenig aus...
lG,
Simon.
Kommentar
-
Also eine Info diesbezüglich aus einem Telefonat mit Heino Jung:
Die in der Anleitung beschriebenen "Resonanzen" können z.B. zu Heckzucken führen & im fast.Gov. Modus u.U. ausbleiben oder aber auch verstärkt werden. Das ist halt zu probieren...
Grüße, HannesLogo 550 v2017, Logo 400 SE, Logo 600 SE, Mikado Hughes 500, Airwolf :-)
Kommentar
-
Ich wollte das gerade mal mit der YGE Formel nachrechnen. Aber ich krieg da nur "Mist" raus
Es steht ja geschrieben: Felddrehzahl = Magnte / 2 x Motordrehzahl
Mein 4025-1100 hat 8 Magnete. Meine Motordrehzahl liegt ca. bei (Kopfdrehzahl 2200 U/min * ßbersetzungsverhältnis 11,33) 24926 U/Min. Jetzt setzte ich das in die Formel ein und bekomme 1,60475006*10e-4
Hßßß*
Eigentlich war ich in Mathe nie so schlecht.
Wo liegt den da mein Fehler?
Gruß Sebastian
Kommentar
-
nexus665
Hi,
ganz einfach: da fehlt eine Klammer
Felddrehzahl = (Magnete / 2) * Motordrehzahl
Rechne die Hälfte der Magnete (8 / 2 = 4) * Motordrehzahl (24926/min), also: 4 * 24926 = 99704
Alles klar?
lG,
Simon.
Kommentar
-
Oli_Berlin
Hallo,
ich hatte an meinem Protos nachdem ich die Heckempfindlichkeit eingestellt hatte so alle paar Sekunden ein kräftiges Zucken... Nachdem ich auf Fast Governor gestellt habe ist es weg!
Dafür wird der Motor jetzt deutlich heisser! Hm...
Ich habe ein kleines 13er Ritzel, so kann ich schon ab 2.250 U/Min den FG benutzen.
Aber was passiert eigentlich wenn man Fast Governor sagen wir mal bei 75.000 Feldumdrehungen benutzt?
Gruss
Oli
Kommentar
-
Das konnte ich auch schon mit einem Scorpion 3026 1400KV feststellen. Ob das gut ist kann ich nicht beantworten. Vielleicht jemand anders?Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigenHallo,
...
Dafür wird der Motor jetzt deutlich heisser! Hm...
Gruss
Oli
Ich habe nach wie vor aber immer noch das Problem dass sich mein Heck bei Vollpitch ca. 20° wegdreht.
Gruß,
Timo
Kommentar

Kommentar