Kontronik Jive 80HV regelt ab? oder Akku ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FlorianV
    FlorianV

Kontronik Jive 80HV regelt ab? oder Akku ?

Hi zusammen, Ich fliege meinen TDR nun mit nem 4225LE Scorpion gewickelt vom Nexus hier aus dem Forum. Als Regler ein Jive 80HV der mit 12s Hyperion 35C 4200 G3X Zellen und Zippy 4500 30C befeuert wird.

Nun zu meiner eignetlichen Frage:
    Vor dem TDR hatte ich ein Rex 700 Suzi Hans und an dem Regler hing ein 4035 560 Scorpion. Leistung war echt ohne ende da, und der Jive hatte einen dicken passiven Kühlkopf zeigte aber nach jedem Flug Dauerblinken. War mir aber egal denn es lief und hielt.

Nun im TDR hab ich kein Dauerblinken mehr, auch nach ruppigen fliegen. Das ist prinzipiell ja schonmal gut (Regler nicht mehr am Limit) Habe nun auch einen noch höheren Kühlkörper mit Lüfter der Aktiv mit 4S aus dem Balancerkabel betrieben wird.

Bei Harten Stops viel Pitch oder Tictocs bricht er dann aber deutlich ein mit der Drehzahl und würgt. Mehr als mit dem nicht so scharfen 560ger im Suzi Hans.

Regelt der Jive denn runter bei zuviel Leistung. Kenne nur den komplett Abschalter beim Ripple und den runterregler auf die minimal Drehzahl bei ßbertemperatur womit man aber noch landen kann. Gesehen in Timo W. seinem Video.

Könnte sein das der Motor zuviel zieh und der Jive dann Power zurück nimmt, weil dann brauch ich doch den 120 Jive. Oder ist der Motor nun net so der Hit und bricht ein. Akkus haben eigentlich immernoch Druck und sind nun net so alt. Kommt ja auch nich von heut auf morgen.

Grüße
    Florian

PS: Vorher hatte ich 65% Regleröffnung für 1850 wo ich jetz so 75% im TDR für 1850 nehmen muss. (Zuwenidg Luft zum Nachregeln?)
  • Kalle75
    Kalle75

AW: Kontronik Jive 80HV regelt ab? oder Akku ?

Hi Florian !

Wieviel Pitch fliegst Du denn ?
    Welche FW Version hast Du auf dem Jive drauf ?

Gruß Kalle

Kommentar

• Holger Hessling
      Holger Hessling

Hi Flo,

welches Motorritzel verwendest Du (Zähnezahl) ? Wie ist Deine höchste anvisierte Drehzahl?

Gruß
      Holger

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Welches Ritzel hast du drin?
        Ist der Jive richtig ein gelernt?
        Ich würde mal versuchen mit dem Regler noch etwas runter
        zu gehen auf 70% sollte er im höchst Fall sein .Anderes Ritzel wohl auch?
        Kontronik sagt ja auch das der Ideale Regelbereich bei 70%
        ist.Ein wenig Luft nach oben brauch er sicherlich auch.

Bei solch starken Motoren macht sich der 120er Jive sicherlich besser .Aber trotzdem sollte der 80er es auch schaffen .
        Ich würde es mal probieren.
        Zuletzt geändert von Gast; 10.08.2010, 07:24.

Kommentar

• dynaudio79
          Senior Member
          • 25.01.2008
          • 3046
          • Steffen
          • Raum Beelitz

Bitte nicht mehr als 60% Gaswert beim Jive.

Kommentar

• ThomasD
            ThomasD

Hallo,

was hat Dein 4225 für U/Volt?
            Mein gewickelten 4225 habe ich mit ca. 540 U/Volt ausgelegt.
            Kann sein, dass einfach nach oben hin keine Luft mehr bleibt
            und Du ein größeres Ritzel montieren musst.

Gruß
            Thomas

Kommentar

• FlorianV
              FlorianV

Hi Danke erstmal für die Antworten.
              Ritzel ist momentan ein 13Z der Motor dreht laut Angabe vom Wickler 510 U/min
              angepeilte Drehzahl ist eigentlich 1850, das sollte mometan so 75% entsprechen wenn ich mich nich verrechnet hab. Messen müsste ich nochmal genau.

Eingelernt usw sollte noch alles sein bin ja alle Komponenten so vorher im Suzi Hans geflogen und da gings auch. Die Software auf dem Jive is V. 5, mit der ich aber immer super gefahren bin. Bisher 0 Probleme.

Evtl sollte ich noch ein 14z ordern um mit der ßffnung etwas runter zu kommen.

Grüße
              Florian

Kommentar

• Holger Hessling
                Holger Hessling

Hi Flo,

das 13er ist zu klein!!! Du brauchst mind. ein 14er, wenn nicht sogar ein 15er, wenn Du höhere Drehzahlen als 1850 rpm haben willst (evtl. 2000rpm).

Gruß
                Holger

Hi Flo!

Warum hast Du den Motor umwickeln lassen? Bei der original Wicklung hat der Motor 610kv; Deiner jetzt nach eigenen Angaben 510!
                Mit der original Wicklung hättest Du dieses Problem nicht!!!

Gruß
                Holger
                Zuletzt geändert von JMalberg; 10.08.2010, 08:12.

Kommentar

• ThomasD
                  ThomasD

Hallo Florian,

In meinem X-Treme 90 habe ich eine Drehzahl von 2000 U/min mit einer
                  Untersetzung von 10:1. Wie oben geschrieben hat mein Motor 540 U/min.
                  Drehzahleinbrüche kennt mein Antrieb in dieser Konfig nicht.

Von daher erst mal ein 14er testen, event. auch noch auf 15er, dann aber
                  wenn möglich mit einem Jive 120er (Ströme können dabei schon sehr hoch sein)

Gruß
                  Thomas

Kommentar

• Holger Hessling
                    Holger Hessling

Hi Tom,

Zitat von ThomasD Beitrag anzeigen
                    In meinem X-Treme 90 habe ich eine Drehzahl von 2000 U/min mit einer Untersetzung von 10:1. Wie oben geschrieben hat mein Motor 540 U/min
                    da liegt der Hund begraben! Der Flo hat eine Untersetzung von 12,36!!! Deshalb braucht er auch ein 16er Ritzel um mit Deiner Konfiguration vergleichbar zu sein

Gruß
                    Holger

Kommentar

• FlorianV
                      FlorianV

Ich hab den Motor nicht umwickeln lassen. Ich habe ihn so erstanden, es war ja auch ein ungewickeltes Kit.

Aber ich hab bei Jan die 510KV angegeben. Sollte das Ritzel was dann beiliegt nicht auch dafür optimal sein? Ich werde heute nachmittag mal Zählen, denn genau sicher das es nur 13 sind evtl auch 14. Aber dann muss ich halt 15Zähne kaufen.

Das erklärt natürlich warum der im Suzi Hans besser ging mit 64% ßffnung oder was ich da hatte.

Grüße
                      Florian

Evtl bekomm ich dann halt nur wieder mein Dauerblinken zurück
                      Im aller letzten Falle halt ein 120 Jive.

Kommentar

• ThomasD
                        ThomasD

Hallo Florian,

wenn ich mich noch recht erinnern kann, waren bei der ersten Charge des TDR auch ein 14er Ritzel dabei, nur hatte Kontronik damals das Problem, dass die Pyros zu hoch gedreht haben
                        und man dann auf ein 13er runter gegangen ist, damit man noch ohne Probleme die
                        komplette Bandbreite des Antriebs nutzen konnte.

Gruß
                        Thomas

Kommentar

• Holger Hessling
                          Holger Hessling

Hi Flo,

Zitat von FlorianV Beitrag anzeigen
                          Im aller letzten Falle halt ein 120 Jive.
                          der 80er hat doch einen Kühlkörper der auch angeströmt wird, oder? Dann kann der deutlich mehr als 80A!! Bei Deiner Konfiguration schätze ich die dem Motor zu entlockende Dauerleistung zu 2.3kW. Wie ist Dein Flugstil? Laß es hartes 3D sein, auch dann wirst Du nicht an diese Dauerleistung kommen. Ich würde von einem Mittel von 2.0kW ausgehen. Und die Spitzenleistung kann kurzfristig ja viel höher sein.
                          Nimm ein 15er Ritzel, dann dreht bei 1850rpm am Kopf Dein Motor mit knapp 20000rpm. Evtl. erhöhst Du Deine Drehzahl am Kopf (2000rpm), dann steigt auch die entnehmbare Dauerleistung um ca. 150W

Gruß
                          Holger

Kommentar

• FlorianV
                            FlorianV

Ich werde heute nach der Arbeit mal Zähnchen zählen und dann ein 15Z Ritzel bestellen. Als ich gestern gemessen hatte bei 50% ßffnung hatte ich 1520 Umdrehungen. Is natürlich klar das ich dann für 1850 schon sehr hoch gehen muss.

Naja fliegen kann ich erstmal so locker muss ja net so reinhauen, bis das andere Ritzel da is. Dann sieht man weiter.

Grüße
                            Florian

Kommentar

Lädt...
                            X