Roxxy 940-6 Cut off Type - Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bart2005
    Member
    • 11.07.2010
    • 361
    • Bartek
    • Bonn

Roxxy 940-6 Cut off Type - Problem

Hallo zusammen,

vor relativ kurzer Zeit habe ich auf einen Robbe Roxxy 940-6 Regler in meinem
    450er-Heli umgestellt. Nun habe ich das Problem, dass der Heli bei leerem Akku - das soll der Regler selbst runterregeln - quasi vom Himmel fällt.

Ich habe mit dem Programmer die "Cut off Voltage" auf Auto gelassen, den "Cut off Type" auf "Soft off" gestellt. Meiner Meinung nach sollte der Regler bei nachlassender Akku-Leistung nun auf 50% (o.ä.) zurückfahren und somit ein sicheres Landen noch ermöglichen - leider geht die Leistung schlagartig zurück und das Landen wird zur "Notlandung".

Hat jemand einen Tipp für mich? Sollte ich evtl. die "Cut off Voltage" auf 10V stellen und somit etwas mehr Saft im Akku lassen?
    Kann der Regler eigentlich die Leistung zurückfahren? ßhnlich wie beim Scorpion Regler, der dann auf 50% Leistung zurückregelt?

Mal am Rande: Weiß jemand wie ich den Drehzahl-Speicher im Regler löschen kann? Würe mir gerne aktuelle Werte anzeigen lassen, aber das Löschen schaffe ich irgendwie nicht.

Vielen Dank vorab für Eure Antworten!
    Never touch a running system...
  • Schnitzel
    Schnitzel

AW: Roxxy 940-6 Cut off Type - Problem

Timer am Sender einstellen und wenn der piepst landen??

Kommentar

• mark0511
      mark0511

HI,

Ich fliege meine Akkus nie leer,........deshalb weiss ich gar nicht ob er vom "Himmel" fliegt wenn der Akku leer ist

So wie mein Vorschreiber - stelle Timer auf 5min,.....leider kann ich dir nichts zum programmieren schreiben weil ich das Gerät noch nicht habe

Lg Mark

Kommentar

• bart2005
        Member
        • 11.07.2010
        • 361
        • Bartek
        • Bonn

Tja, hätte meine MX12 einen Timer würde ich diesen auch nutzen. Leider weiß ich auch nicht genau ab wann es Zeit wird zu landen, sprich wann die Akkukapazität für die Landung reif ist.

Ich denke ich probiere mal die mauelle Einstellung von 10V als "Cut off Voltage"...

Oder hat sonst jemand eine Idee?

Kommentar

• Schnitzel
          Schnitzel

also i flieg soft off und auto cut off, aber wie gesagt timer an der funke an auf 4min(noch am testen wie weit i kann) flieg 1800 Turnigy´s.
          ansonsten Armbanduhr oder Handy(sollt heutzutage jedes haben) mit timer*

Kommentar

• bart2005
            Member
            • 11.07.2010
            • 361
            • Bartek
            • Bonn

Die Timerfunktion möchte ich eigentlich nur als letzte Lösung nutzen und lieber auf die mögliche Funktion des Reglers setzen. Sicher hat so ziemlich jeder ein Handy oder ne andere Möglichkeit - ich möchte einfach nur die technischen Möglichkeiten des Reglers nutzen.

Kommentar

• rex450pro
              rex450pro

auf das runterregeln des reglers würde ich mich nicht verlassen, habe auch den 940-6 und es hatte früher auch gut geklappt (das runterregeln bei kokams 3S 2100 30C) habe aber neue turnigy 3S 2200 40C und die halten die spannung so lange konstant bis der akku am ende ist, und da ist er mir auch einmal runtergekommen, also kannst du es eh nur mit akkus machen die die Spannung nicht konstant halten.

Kommentar

• Schnitzel
                Schnitzel

ja aber wenn der regler abschaltet haste au keinen strom mehr auf dem empfänger, sag i jetz mal so einzige möglichkeit meines erachtens externen empfänger akku damit strom auf der anlage hast wenn der regler abschaltet

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                  Senior Member
                  • 08.08.2007
                  • 3004
                  • Jan
                  • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Den Cut-Off des Reglers zu nutzen ist die denkbar einfachste Methode deinen Akkus ein möglichst kurzes Leben zu bescheren.

Hör auf meine Vorredner und flieg nach Timer.
                  Stell dir Einfach eine Uhr auf 5 Minuten, schau dann nach was dein Ladegerät in den Akku reinlädt und schon kannst du dir deine Maximale Flugzeit unter Berücksichtigung der 20% Regel ausrechnen.

Lass den Quatsch mit dem Regler...

Kommentar

• rex450pro
                    rex450pro

Zitat von Schnitzel Beitrag anzeigen
                    ja aber wenn der regler abschaltet haste au keinen strom mehr auf dem empfänger, sag i jetz mal so einzige möglichkeit meines erachtens externen empfänger akku damit strom auf der anlage hast wenn der regler abschaltet
                    äh nein, der regler regelt ja nur den motor runter, und selbst als er vom himmel gefallen ist konnte ich ihn noch steuern.

Kommentar

• bart2005
                      Member
                      • 11.07.2010
                      • 361
                      • Bartek
                      • Bonn

OK, habe die Problematik mit dem Cut off des Reglers nun verstanden. Die Akkus werden auf Dauer in mitleidenschaft gezogen, was ich natürlich nicht möchte. Werde somit die Cut off Voltage auf 10V stellen UND mit einer Stoppuhr fliegen. Denke ich werde mich mal ab 6 Minuten rantasten.

20% Regel bedeutet, dass 20% im Akku verbleiben sollten, richtig?

Kommentar

• crazy25814
                        Member
                        • 01.07.2010
                        • 676
                        • Marko
                        • Mühlenbeck

Zitat von bart2005 Beitrag anzeigen

20% Regel bedeutet, dass 20% im Akku verbleiben sollten, richtig?
                        JA
                        GruÃ? Marko
                        Logo 600SE 5020-450 12S, Rex450Pro FBL, TS II, T8FG HTB

Kommentar

Lädt...
                        X