Welchen Motor für die kleine EC-135?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kiowa-Pilot
    Member
    • 07.11.2006
    • 213
    • Dominik
    • Windheim

Welchen Motor für die kleine EC-135?

Hallo Helifreunde,

ich habe ein kleines Problem mit meiner kleinen EC-135. Ich habe einen Carson 450 SE darin und zuerst mit dem Original-Motor geflogen. Hier fehlte die Leistung und der Motor wurde zu heiß, sodass der Heli nach zwei Minuten rapide an Leistung verlor und ich den Heli gerade noch so landen konnte.

Heute einen Motor AEOLIAN mit 3500 KV rein und jetzt lief er noch schlechter. Zwar hatte er mehr Drehzahl, aber sie brach dann auch urplötzlich ein und der Heli landete etwas hart im Dreck.

Welchen Motor, oder gar Antriebsset würdet ihr mir empfehlen, damit ich nun endlich mal eine konstante Leistung in meiner EC-135 habe?

Sollte jemand ein solches Motor-Set verkaufen wollen, dann auch gerne per PN.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüße

Dominik
    Goblin 700, 2x Goblin 500, BO-105, Suzi Janis, T-Rex 700E Speed, MC-20 HOTT
  • Kiowa-Pilot
    Member
    • 07.11.2006
    • 213
    • Dominik
    • Windheim

AW: Welchen Motor für die kleine EC-135?

Hallo nochmals,

hat denn keiner von Euch eine Ahnung?

Grüße

Dominik

Kommentar

• franknik
      Member
      • 26.01.2009
      • 166
      • Frankh
      • Kölle un drum herüm

Hallo Dominik,
      als Regler würde ich einen Roxxy oder Simprop Magic 42-H empfehlen , Motor Scorpion 2221-8 sollte voll ausreichen für dein vorhaben.

mfg Frank

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Wir haben bei der EC mit 1,3 kg sehr gute Erfahrungen mit dem Scorpion 2221-8 gemacht. Geht gut mit 4-Blatt Kopf und Fenestron. Alternativ funktioniert auch der KDS Tuningmotor sehr gut.

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Klaus13
          Klaus13

Hallo Dominik,

ergänzend zu dem oben gesagten: Für Scale ist ein niedrig drehender Motor besser, so ca. 2500 KV, Drehzahl entsprechend über Ritzel anpassen, bis er sicher fliegt und das HEck noch hält Die Drehzahloptimierung erfolgt also nach unten, zu geringeren Drehzahlen.

Gruß Klaus

Kommentar

• dudy666
            Senior Member
            • 26.02.2009
            • 1929
            • Rainer
            • Kamen

Zitat von Kiowa-Pilot Beitrag anzeigen
            Hallo nochmals,

hat denn keiner von Euch eine Ahnung?

Grüße

Dominik
            Hi Dominik, du hast uns erwischt

Normalerweise muß die EC auch mit dem original B30 Motor und dem Regler fliegen. bei meinem Bruder tut sie es.

Natürlich nicht mit einer super Leistung, aber für einen 5 Minuten Rundflug reicht es alle mal.

Denke aber dass deine Probleme anderer Natur sind. Zum Beispiel Lipos die keine Leistung mehr haben und nach 2 Minuten einbrechen.

Was für Blätter fliegst du ?? Z.b. Spinblades helfen noch einmal den Stromverbrauch zu senken.

Ansonsten ist ein 2221-8 schon ein guter Motor. Roxxy BL40 ein guter Regler.

Gruß Rainer
            Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• Kiowa-Pilot
              Member
              • 07.11.2006
              • 213
              • Dominik
              • Windheim

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Welches Ritzel soll ich da nehmen?

Wegen den Lipos bin ich mir nicht ganz sicher. Die halten eigentlich recht gut, sind allerdings aus HK. Aber der Motor war nach zwei Minuten so heiß, dass ich mir fast den Finger verbrannt habe. Nach dem Flug habe ich den Lipo an das Ladegerät angeschlossen und hatte noch 11,7V drauf. Am Lipo liegt es dann meiner Meinung nach nicht. Kann mich aber täuschen und bitte dann um Berichtigung.

Grüße

Dominik
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Kiowa-Pilot; 09.08.2010, 09:31.

Kommentar

• dudy666
                Senior Member
                • 26.02.2009
                • 1929
                • Rainer
                • Kamen

Hi Dominik

Bevor du viel Geld in Motor und Regler steckst, würde ich mir zumindestens einen neuen Lipo holen. Wenn der Lipo es nicht schafft die benötigte Leistung bereit zu stellen, bricht während des Fluges die Spannung ein. Natürlich erholt sich die Spannung wieder und diese 11,7 V am Ladegerät gemessen sind nicht repräsentativ.

Ich fliege einen 450er (ohne Rumpf). Antrieb 2221-8 / 13er Ritzel, 55 A Scorpion-Regler, FBL-Kopf und Microbeast, Blätter Spinblades.

Gestern habe ich mal ein paar Speedflüge damit gemacht. Ich habe drei Proselect-Lipos mit 40C, die sind recht neu. Ausserdem habe ich noch einen Turnigy 30 C Lipo (alle 3S/2200) der schon etwas älter ist.

Nachdem ich die drei Proselect durchgeballert habe, kam noch ein Flugkollege vorbei dem ich mal zeigen wollte was der 450er jetzt für einen Speed mit den neuen Blättern bekommt.
                Naja, als ich dann zwei Runden mit Speed geflogen, brach die Spannungslage des Lipos und damit die Drehzahl doch stark ein. Danach war an Vollpitch-Flüge nicht mehr zu denken.
                Nach den 5:30 Minuten die ich normal mit den guten Lipos fliege, war die Spannungslage des Turnigy so weit runter, das ich kaum noch genug Drehzahl hatte den heli in der Luft zu halten.

Ich weis, ist kein Rumpfheli, aber die Symptome sind die gleichen.

Gruß Rainer
                Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

Lädt...
                X