Align Regler RCE-BL35

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rustie
    Rustie

Align Regler RCE-BL35

Hi Leute,
    hab gehört, dass der Regler im Governor-Mode Probleme machen soll. Da ich meinen jetzt umstellen wollte (in G-Mode) sagt mir doch einmal Eure Erfahrungen.
    Gruß
  • NI0X
    Senior Member
    • 17.11.2007
    • 1142
    • Oliver
    • Gelsenkirchen

AW: Align Regler RCE-BL35

Bin gestern noch den Regler im Governor geflogen, das Heck ist einfach nicht ruhig zu beommen.
    Bei mir bleibt der ab jetzt aus mit dem Regler
    [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• Mercant
      Mercant

Ist denn der Governor Mode permanent eingeschaltet oder muß man den am Regler erst einschalten?
      Ich habe das problem das beim Pitch geben die Motordrehzal langsamer wird.
      Und bei Pitch minus wesentlich schneller. Das ganze trotz linearer Gaskurve.

Kommentar

• NI0X
        Senior Member
        • 17.11.2007
        • 1142
        • Oliver
        • Gelsenkirchen

Schau mal in die Anleitung des Reglers, da steht drin wie du den Gov. ausschalten kannst.
        [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• BlackBaron1971
          RC-Modellbau-Center
          • 21.07.2009
          • 3527
          • Uwe
          • Dettingen am Albuch

Kommt ja auch auf deinen Flugstiel drauf an, machst du nur "gemütlichen Rundflug" oder auch 3D etc. ?
          RC-Modellbau-Center
          OnlineShop
          RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Hammondorgel
            Member
            • 28.08.2009
            • 56
            • Horst

GV Mode abhaken bei dem Regler. Heckt steht nie ruhig. Nur ein Jazz 40-6-18 oder hööherwertig schafft das.

Kommentar

• Knau
              Knau

Ich flieg den auch im Reglermode, funktioniert einwandfrei. Gov mal versucht aber war kein VErgleich, hab dann gleich wieder umgestellt.

Kommentar

• thebonny
                HAPStik
                • 02.12.2008
                • 297
                • Thomas
                • MFC Hummelflug Berlin u. MFC Rheinbach-Swisstal

@Mercant: Nicht "trotz" linearer sondern "wegen" linearer Gaskurve hast Du die unterschiedlichen Drehzahlen bei Pitchwechsel. Stell Dir das einfach wie bei einem Auto vor. Du fährst auf ebener Strecke mit 100 km/h und sagen wir einmal halbgas. Nun fährst Du plötzlich mit einer Steigung von 10 Prozent und musst dafür deutlich mehr Gas geben, um die 100 km/h (ist wie die Drehzahl beim Heli) zu halten. Wenn Du aber 20 Prozent Steigung fahren möchtest, dann musst Du überproportional viel Leitung (Gas) bereitstellen, um die 100 km/h zu halten.
                Genauso ist es beim Heli auch. D.h. wenn Du von 0 Grad Pitch auf Schwebepitch (vlt. 4-5 Grad positiv Pitch) wechselst, dann reicht keine lineare Zugabe von Gas, sondern Du musst schon ca. 70-80 Prozent Gas geben, um die Drehzahl bei dieser Belastung zu halten. Das liegt vor allem daran, dass der Luftwiderstand, den die Rotorblätter neben dem Auftrieb produzieren, nicht nur linear mit dem Blattanstellwinkel ansteigt.

Also, entweder den Regler im "Stellermode" mit entsprechend dem Leistungsbedarf angepassten Gaskurve fliegen, oder es im Governor Mode mit "Low Throttle Response" (letzte Option beim Piepskonzert" versuchen. Hier hatten einige Leute schon Erfolge. Ansonsten tatsächlich in höherwertige Elektronik investieren: YGE 40, Jazz 40 etc.

lg
                thomas

Kommentar

• Mercant
                  Mercant

Ja so in etwa hatte ich das auch verstanden. Der Governor Mode soll ja die Leistung also sprich die Drehzahl stabil halten. Und das macht er nicht im moment.
                  Also wenn ich den Regler anschalte ertönt ja die Melodie und dann anscheinend die Töne der einzeln eingestellten Modi.
                  z.B.
                  1 Bremswirkung 1 piep
                  2 Timing 2 piepse
                  3 Akkuschutz 2 piepse
                  4 Betriebsart 3 piepse.

Diese reihenfolge an Tönen erklingen bei mir.
                  Wenn ich das so richtig interpretiere.
                  Dann würde es bedeuten das bei Punkt 4 der Gov Mode garnicht aktiv ist sondern auf ein Flächenflieger/Segler.

Grüße Andreas

Was mich aber noch wundert. Was hat der Regler mit dem Heck zu tun?
                  Das Heck wird doch durch den KReisel gesteuert oder nicht?
                  Wenn ich doch schnelle Drehzahländerungen habe, hat das Heck doch wesentlich mehr zu tun oder nicht?
                  Hauptrotor und Heck hängen doch fest zusammen in der Drehzahl.
                  Zuletzt geändert von JMalberg; 01.09.2010, 19:30.

Kommentar

• thebonny
                    HAPStik
                    • 02.12.2008
                    • 297
                    • Thomas
                    • MFC Hummelflug Berlin u. MFC Rheinbach-Swisstal

Billige Regler (Align und Konsorten) können den sog. "Hunting Effekt" aufweisen. Hier überlagern sich zwei Regelkreisläufe und manipulieren sich in ungünstiger Weise. Und zwar der Regelkreislauf des Motorreglers, und derjenige Regelkreislauf vom Heckgyro. Stell Dir folgendes Szenario vor: Gyro bemerkt Auslenkung um die Hochachse, wird dann den Befehl ans Heckservo geben und den Anstellwinkel der Heckblätter verändern, um gegen die Auslenkung zu arbeiten. Dabei wird aber mehr Leistung benötigt (weil ja mehr Anstellwinkel wie gelernt mehr Luftwiderstand bedeutet, auch am Heck). Diese Leistung fehlt nun am Hauptrotor, so dass die Drehzahl minimal einbricht, dies will aber der Motorregler(also hier unser Align Regler) im Governor Mode auf jeden Fall verhindern, so dass er sofort die PWM (einfach gesagt Gas) für den e-Motor erhöht. Dies führt aber auch gleichzeitig zu einer Erhöhung des Drehmoments, dessen Gegen-Drehmoment wiederum durch das Heck ausgeglichen werden muss. Hierbei kommt natürlich wieder der Gyro und das Heckservo ins Spiel. Und an dieserm Beispiel sieht man, wie sich die beiden Regelkreisläufe "jagen" können --> daher der Name "Hunting Effekt". Durch die Veränderung der Throttle Response auf Low kann man anscheinend beim Align Regler diesem Hunting Effekt etwas entgegenwirken. Bin da aber auch kein Experte...

vg
                    thomas

Kommentar

• Mercant
                      Mercant

Ok das hab ich verstanden.
                      Mal abgesehen das ich den Regler momentan nicht in den Programiermodus bekomme trotz entsprechender Gaskurve laut Heliernst :-), hab ich nen anderes Problem.
                      Ich hatte vorher nen 25A Regler drinne und alles funktionierte soweit ganz gut.
                      Idle up mode an der Funke Eingeschaltet und ich konnte wunderbar mit Pitch fliegen.
                      Da ich nun andere Funke und anderen Regler drann habe ( also den 35A) und ich bei Pitch geben unheimlich drehzahlverluste habe, trotz linearer Gaskurve. Kann es sein das die kombination 25A Motor und 35A Regler nicht zusammen passen? Also das irtgendwie der Regler steuersignale für nen 35A Motor rausschickt?

Mir ist auch aufgefallen das es mir innerhalb kurzer Zeit die Akkus aussaugt, die vorher wesentlich länger gehalten haben.

Grüße Andreas

Kommentar

• Mercant
                        Mercant

Noch ne weitere frage.
                        Wenn ich den Regler programmiere, soll ja der Motor angeschlossen sein.
                        Kann ich den dann mit dem Drehzahllimiter auf null stellen oder funktioniert das dann nicht?
                        Oder bleibt der Motor in dem Fall des Programmierens stehen?
                        Ich hab ja das problem, das mir die Funke sagt das meine Drehzahl zu hoch ist und sie geht dann keinen schritt weiter.

Kommentar

• HaraldG
                          HaraldG

hallo,

du brauchst zum programmieren den vollen Gasweg, daher kann es mit Limiter nicht funktionieren. Zieh einfach den Motor vom Ritzel ab (ist sicherer). Nachdem die Funke eingeschaltet ist erst auf Vollpitch gehen, dann Regler an den Akku anschließen um in den Programmiermodus zu kommen.

Gruß
                          Harald

Kommentar

• Mercant
                            Mercant

Also der Motor muß definitiv drann sein und volles Programm laufen?

Kommentar

• HaraldG
                              HaraldG

der Motor läuft nicht wenn du dich im Programmiermodus befindest. Falls doch hast du etwas falsch gemacht.

Gruß
                              Harald

Kommentar

Lädt...
                              X