Jive Modus 4 und Modus 11 ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spacecopter
    Member
    • 21.06.2007
    • 809
    • marc
    • Calgary,CANADA

Jive Modus 4 und Modus 11 ???

Ich programmiere zur Zeit meinen Jive 100 + LV , um einen 6S Raptor e550 anzutreiben.

Kann mir jemand den Unterschied zwischen Modus 4 und Modus 11 erklaeren?

Frueher hatte ich einen Jazz 80-6-18 fuer den Acrobat SE, wobei ich den Jazz auf Modus 4 = Heli-Modus programmiert habe. Erst Endstufen einlernen (0 % und 100% Gas) und anschliessend eine

"Gas-Gerade" von 65% fuer IDL 1 und 70% fuer IDL 2 in der Funke einprogrammieren. Das war's.

Ich dachte, dass der Jive genau gleich programmiert wird.? - aber fuer was ist Modus 11 zustaendig*

.
    .
    .
  • Reding Pit
    Reding Pit

AW: Jive Modus 4 und Modus 11 ???

Glaube mode 11, hat egal welchen Akku du nutzt die gleiche Drehzahl.... sogar bei unterschiedlichen zellen...

Oder war es der mode wo hacker motoren usw besser laufen?

Kommentar

• fwbp34
      fwbp34

Beim Mode 4 wird der Akku jedes mal neu eingemessen d.h. 70% sind je nach Akku eine andere Drehzahl.

Beim Mode 11 wird der erste Akku nach der Pogrammierung als Referenz genommen - d.h. immer gleiche Drehzahl (vorausgesetzt der Akku hat ein ausreichende Spannungslage)

Kommentar

• spacecopter
        Member
        • 21.06.2007
        • 809
        • marc
        • Calgary,CANADA

In der Jive-Anleitung (Kapitel: Modus 4) ist die Rede von der Verwendung eine Schiebereglers

Zitat :" Je naeher der Schieber der Vollgasstellung kommt, desto hoeher ist die geregelte Drehzahl. Kontronik empfiehlt als Mindestdrehzahl 80% der Vollgasdrehzahl einzustellen"

Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch* Erstens verwende ich keinen Schieberegler, sondern

eine Gasgerade und zweitens warum ist die Rede von 80% Gas wobei es doch fuer gewoehnlich heisst, dass Kontronik Regler bei ca. 75 % Gas betrieben werden sollen.?

@fwbp 34

Modus 11 : Also - wenn der erste Akku als Referenz hergenommen wird (was wohl besser ist)

Kann ich dann, nachdem ich Modus 4 einprogrammiert habe auch Modus 11 dazufuegen - oder

muss ich erst modus 4 loeschen und dann Modus 11 hinzufuegen?
        Zuletzt geändert von JMalberg; 01.08.2010, 23:05.

Kommentar

• Reding Pit
          Reding Pit

indem du modus 11 wählst ist der 4 eh weg...

Kommentar

• fwbp34
            fwbp34

Mode 11 überschreibt Mode 4. Brauchst dann also Mode 4 garnicht erst programmieren.

Kommentar

• Helisteff275
              Member
              • 25.08.2009
              • 535
              • Stephan
              • Raum Fürth-Nürnberg

Das mit den Motoren (z.b. Hacker) ist Mode 10.
              TDR/Rex-600-700E/Rex 700 Nitro
              Goblin 770 3-Blatt/Goblin Speed/Goblin 380/VBC

Kommentar

• spacecopter
                Member
                • 21.06.2007
                • 809
                • marc
                • Calgary,CANADA

Kann man sagen, dass die Programmierung des Jive's genauso funktioniert, wie die des Jazz's?

Erst Endstufen einlernen und anschiessend eine "ideale" Gasgerade von ca. 70-75% Regleroeffnung?

Danke fuer Eure Hilfe

Marc

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Salve nach Calgary!

Im Mode 11 wird Motor-PWM ("Regleröffnung") quasi auf Gas "normiert", während es bei Mode 4 eine ziemliche Parallelverschiebung (Offset) zw. Gas- und PWM-Kurve gibt:
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• spacecopter
                    Member
                    • 21.06.2007
                    • 809
                    • marc
                    • Calgary,CANADA

Also empfehlt Ihr mir Mode 11 einzulernen anstelle von Mode 4 *

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Mode 4 ist am meisten verbreitet, weil den alle ESCs mit DZR können.
                      Ich würde aber Mode 11 nehmen.

Ach, und, oops: Ich habe mich verquer ausgedrückt: Die Drehzahl wird auf Gas normiert!

Heißt, wenn Du einen anderen Motor mit anderer UPM/V oder Polzahl einsetzt, musst Du Mode 11 neu einlernen (die EMK-Frequenz ändert sich).

Die Antipathie gegen Mode 11 als "Akkukiller" ist mMn an den Haaren herbei gezogen, vor allem, weil die Meisten in Mode 4 mit Gas weit über 60% fliegen und somit die DZR außer Kraft setzen, mit Motor-PWM nahe 100% von Anfang an rumschippern.
                      Zuletzt geändert von JMalberg; 01.08.2010, 23:07.

Kommentar

Lädt...
                      X