Castle Link Quick Connect

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • locker02
    locker02

Castle Link Quick Connect

Hi,
    ich nutze einen CC 100 ICE in meinem 600er Rex.
    Umd das lässtige umstecken am Empfänger zu umgehen habe ich mir einen Castle Link Quick Connect bestellt.
    Ich habe alle Möglichkeiten versucht damit eine Verbindung aufzubauen, klappt aber nicht.
    Ich habe 2 davon bestellt,weil ich noch einen 100er Ice hier liegen habe der evtl in meinen 500er kommt.
    Und beide lassen keine Verbindung zu

Ohne den Quick Connect geht alles wunderbar,nur das gefummel am Empfänger nervt tierisch.

Hat jemand einen Quick Connect erfolgreich im Einsatz?
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Castle Link Quick Connect

da bin ich ja mal gespannt...in spätestens 3 Stunden sollte bei mir der Postbote klingeln und mir mein Quick connect bringen...werde dann berichten!
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

Hi,

habe mein Quick connect gerade bekommen. Es funktioniert...allerdings funktioniert die Verbindung zum PC nicht zuverlässig, wie ich nun rausgefunden habe, ist der Kontakt in dem Servostecker der das Quick connect mit dem castle link verbindet nicht 100% in Ordnung, wenn ich am Stecker wackel kommt die Verbindung oder bricht ab, je nachdem in welche Richtung ich drücke... Ich habe allerdings noch ein älteres Castle Link, da ist am Caslte Link ein Servokabel fest verlötet und am Ende ist eine Servobuchse dran und diese Servobuchse scheint der ßbeltäter zu sein.

Ich habe auch den Field Programmierer und da ist ja ebenfalls das Castle Link eingebaut, wenn ich den benutze ist die Verbindung immer zuverlässig.

Piotre

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

wohl zu früh gefreut...

nun funktioniert es nicht mehr und das Quick connect wird warm (!!)

Kommentar

• fireball
          Senior Member
          • 07.04.2009
          • 2554
          • Marcus
          • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Du magst nicht zufällig mal reingucken, was die da verbaut haben in dem Kabel, elektronisch?
          Greets,
          Marcus

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

ich habe es gerade mal mit meinem Unilog und dem Servostromsensor vermessen:

Am Castle Link ohne angeschlossenem Regler liegen ca. 4,5V an. Wenn ich dann das Castle Link direkt mit dem ICE Regler verbinde (also ohne quick connect) fließt ein Strom von 0,01 Ampere und die Spannung bleibt konstant und die Verbindung zum PC arbeitet ordnungsgemäß.
            Schließe ich nun das Quick connect an, bricht die Spannung auf 2V ein und es fließt teilweise ein Strom von 0,1 Ampere und das sogar wenn das quick connect gar nicht mit dem Regler verbunden ist!

Schließe ich nun das quick connect NUR an den Regler an (also weder Empfänger noch castle link angeschlossen) und stecke dann einen Antriebsakku an den Regler an liefert das BEC eine Spannung von 6V und es fließt sage und schreibe ein Strom von 0,5A !!! Es werden also satte 3 Watt im quick connect verheizt! Das quick connect wird sofort sehr heiß...

Das Ding ist jedenfalls kaputt.

Selbst wenn ich nun ein neues Quick connect bekomme würde ich dem Ding keine Sekunde über den Weg trauen, schließlich läuft über das quick connect die gesamte Empfängerstromversorgung vom BEC! Wenn das Ding kaputt geht stürzt der komplette Heli ab!

Piotre

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
            Du magst nicht zufällig mal reingucken, was die da verbaut haben in dem Kabel, elektronisch?
            dann müsste ich es ja aufmachen...das sind mir keine 15€ Wert...
            Zuletzt geändert von JMalberg; 23.07.2010, 21:03.

Kommentar

• locker02
              locker02

Ich habs mal aufgeschnitten, da ist eine Platine mit SMD wiederständen und diversen Chips verbaut.
              Foto kann ich leider keins machen, da ich keine Makro Aufnahmen machen kann.
              Das Foto wäre einfach nur unscharf und man würde nix erkennen.

Ich werde es wohl so basteln,das ich eine Servo Buchse/Stecker Kombi an den Regler bastel.
              Zum Auslesen,bzw programmieren müsste ich dann nur die Steckverbindung lösen.

Kommentar

• fireball
                Senior Member
                • 07.04.2009
                • 2554
                • Marcus
                • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Bezeichnung der Chips würde schon langen
                Greets,
                Marcus

Kommentar

• locker02
                  locker02

Nicht entzifferbar.
                  Schick mir eine PN mit deiner Addy, dann schick ich ihn dir gerne zu.
                  Ich würde ihn sowieso entsorgen.

Kommentar

• HelifreakCH
                    HelifreakCH

es gibt eine viel einfachere Lösung als das QuickConnect

Nehmt einfach eine ca. 3-5 cm lange servokabelverlängerung.

Das eine Ende steck ihr in den Empfänger, das andere ende wird ausserhalb am Chassis festgeklebt. Wenn ihr nun eure Daten auslesen wollt, müsst ihr nur den Stecker ausserhalb am Chassis entfernen und mit dem Datalog-Kabel verbinden... wenn ihr fertig seid, einfach Kabel wieder in den Stecker ausserhalb vom Chassis stecken und weiterfliegen.

Gruss Helifreak

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

kannst du das nochmal genauer erklären? ich habe nicht ganz verstanden was da mit wem verbunden werden soll...das Kabel vom ICE Regler bleibt bei deiner Lösung dauerhaft im Empfänger stecken?

Es hat sich übrigens der Chef der Firma Castle Creations (Patrick del Castillo) persönlich dem Problem angenommen und sich bei mir gemeldet. Ich soll es ihm persönlich schicken, da er es selber untersuchen möchte...das zeigt das es denen wohl wichtig ist die Ursache zu finden...

Piotre

Kommentar

• locker02
                        locker02

So hab ich es auch gelöst.
                        Einfach Stecker/Buchse in das Regler Kabel gelötet.
                        So kann ein Stecker im empfänger bleiben und wenn ich den Regler auslesen oder proggen will, trenn ich die Verbindung und kann das Castle Link anschließen

Kommentar

• piotre22
                          Senior Member
                          • 27.04.2009
                          • 3984
                          • Peter

Zitat von locker02 Beitrag anzeigen
                          So hab ich es auch gelöst.
                          Einfach Stecker/Buchse in das Regler Kabel gelötet.
                          So kann ein Stecker im empfänger bleiben und wenn ich den Regler auslesen oder proggen will, trenn ich die Verbindung und kann das Castle Link anschließen
                          wie genau?

also einfach ein y-Kabel an den regler dran oder wie? dann muss ich aber doch wieder das Kabel aus dem Empfänger rausziehen damit es funktioniert, oder nicht?

Kommentar

• locker02
                            locker02

Ich habe das original Kabel durchgekniffen.
                            Das Stück mit dem original Stecker bleibt im Empfänger, an die beiden Schnittenden habe ich einmal eine Buche und einmal einen Stecker gecrimpt.
                            So kann ich den original Stecker immer im Empfänger lassen und muss nur die Steckverbindung trennen um an das Logfile zu kommen.

Kommentar

• WalsumerA3
                              custom-canopy.de
                              Haubenlackierungen
                              • 11.07.2008
                              • 5582
                              • Sven
                              • FSC Duisburg

Dazu habe ich jetzt auch eine frage.

Benötigt man diesen Adapter? http://www.mans-toy.de/RC-Komponente....html?refID=01

Ich habe den normalen USB Adapter von CC. Das BEC Kabel vom Regler habe ich aber fest in Kanal3 mit Heißkleber fixiert.
                              Wenn ich nun den Regler auslesen möchte, müsste ich das Kabel aus dem Empfänger ziehen. Funktioniert da nicht ein normales Y-Kabel. Oder darf beim auslesen der Regler nicht mit dem Empfänger ( Y-Kabel ) verbunden sein?

Sven
                              Align 700XN coming soon

Kommentar

Lädt...
                              X