Roxxy 9600-6 für Trex 500?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sonic7581
    Sonic7581

Roxxy 9600-6 für Trex 500?

Hi Leutz,
    da ich den T-Rex 500 mit nem Scorpion 3016-1600 ausrüsten möchte fliegt auch gleich der Regler raus. Bis jetzt war ich immer von Kontronik überzeugt. Aber da bei meinem Kumpel innerhalb von 5 Wochen 3 Jive 80 HV den Geist aufgegeben haben und mein Jazz 40 im 450 auch plötzlich den dienst versagt möchte ich mal auf Roxxy umsteigen.
    Hab mir bei Robbe den 960-6 angeschaut und denk mal das er für den Rex reicht.

Was würdet ihr sagen und funktionieren die Roxxy's wirklich so gut wie ich gehört habe? Wurde mir zumindest als alternative zu Kontronik empfohlen.

Grüße Chris
  • HeliCarsten
    Senior Member
    • 06.03.2010
    • 3229
    • Carsten
    • Hamm (MFC-Immelmann)

AW: Roxxy 9600-6 für Trex 500?

Hi, ich habe gerade den Castle Creations Phoenix Ice 75 für meinen 500er bestellt, als Motor kommt ein HK3026-1400 rein, ich würde den Phoenix nehmen da es hier mit dem USB-Kabel mehr Einstellmöglichkeiten gibt und er eine Datenlogger Funktion hat. Der 9600-6 wird nicht schlecht sein, aber der Phoenix ist nicht viel teurer.
    GruÃ? Carsten
    Meine Modelle

Kommentar

• Sonic7581
      Sonic7581

Hab bei dem Roxxy gerade die möglichkeit meinem Händler den Alignregler zu geben und für ein wenig aufpreis den Roxxy 960-6 günstig zu bekommen.
      Aber wenn er geht wär das klasse, hab keine lust mehr soviel Geld für nen Kontronik auszugeben wenn se gerae am laufenden Band den Geist aufgeben.
      Hab bei mir im bekanntenkreis schon 8 Fälle von Kontronik versagen mitbekommen.

Kommentar

• HeliCarsten
        Senior Member
        • 06.03.2010
        • 3229
        • Carsten
        • Hamm (MFC-Immelmann)

HMM, wenn du den Roxxy so günstig bekommst, dann machs einfach, schlecht ist er ja nicht nur der Motor kann auch mehr als 60 A (Dauer) ziehen.
        Aber das die ganzen Kontronik abrauchen ist komisch, jeder Heli-Pilot in dem Verein in dem ich fliege (bis auf mich) hat einen Kontronik-Jive, aber die haben keine Probleme und die fliegen gerne die härtere Gangart
        GruÃ? Carsten
        Meine Modelle

Kommentar

• KleinSchleimer
          Steveshobby-Shop.com
          Teampilot
          • 01.09.2009
          • 432
          • Sven
          • Hamm (Mfc-Immelmann)

Mhhh wen der HeliCarsten nur meint xD ?

Nee aber im Ernst ich habe den Roxxy auch in meinem 500er esp mit dem hk 3026 1400 und der geht ganz gut also Leistung ist auf jedenfall da xD

Wobei der Roxxy nicht ganz das regelverhalten hat wie ein Kontronik. Die Drehzahl fällt bei heftigen Pitchstößen um 300 Umdrehungen oder so aber dann hällt sie sich ......Für das Geld eig nen Top Regler wie ich finde...
          GruÃ? Sven
          Modelle:
          Chronos,Goblin570,Logo600sx

Kommentar

• Helios
            Senior Member
            • 15.09.2006
            • 1165
            • Dr. Hans Dieter
            • 74626 Bretzfeld

Hallo Chris,

ich fliege in den meisten meiner Helis zwischenzeitlich Roxxy-Regler (930, 930-6, 950-6, 960-6 und 9100-12). Nur im TDR werkelt noch ein Jive 80HV. Mit den Roxxy-Reglern bin ich sehr zufrieden. Der Governormode steht den Kontroniks nicht nach, die Programmierung ist absolut easy und nach dem Flug kann man sogar noch diverse Daten auslesen (Roxxy-Programmer vorausgesetzt).

Ich habe früher auch mal CC-Regler (keine ICE) im Einsatz gehabt. Die sind alle rausgeflogen. Diese ewige Updaterei (manchmal auch nachteilig) und die Notwendigkeit des USB-Kabels nebst PC hat mich irgendwann genervt. Beim Roxxy reicht die Progbox und gut.

Zum Loggen habe ich den Eagletree. Der kommt aber nur zum Einsatz bei der Optimierung und Motorabstimmung. Ansonsten möchte ich fliegen und nicht ständig Messdaten aufzeichnen.

Zu den ICE-Reglern habe ich allerdings keine Einsatzerfahrung.

Die Roxxy sind derzeit die Heliregler mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis und brauchen hinsichtlich der Regelqualitäten den Vergleich mit den viel teuereren Kontroniks nicht zu scheuen.

Sicherheitshalber sollte man die Roxxys aber an 2,4GHz betreiben. Früher gab es viele Ausfälle beim Betrieb mit 35MHz. Zwischenzeitlich sollen die Probleme zwar behoben sein, aber mit 2,4Ghz ist man auf der sicheren Seite.

@Carsten,
            den Roxxy 960-6 bekommt man schon für 65Euro

Für den ICE-75 legt man locker einen 100er hin. Wenn das kein Unterschied ist.

Gruß Dieter
            Zuletzt geändert von Helios; 18.07.2010, 15:19.
            SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• HeliCarsten
              Senior Member
              • 06.03.2010
              • 3229
              • Carsten
              • Hamm (MFC-Immelmann)

Tschuldigung, ich dachte der 960-6 kostet 80€
              GruÃ? Carsten
              Meine Modelle

Kommentar

• Sonic7581
                Sonic7581

Super danke für eure Feedback! Hab mit Roxxy leider noch keine Erfahrung.
                Das mit Kontronik ist auch rätselhaft, sind ja eigentlich richtig klasse.
                Dannw erd ich morgen gleich den Roxxy holen und bin gespannt wie er ist! Fliege ja kein hartes 3D nur Rundflug, schneller Rundflug und normaler Kunstflug, sprich Rollen, Turns, Loops, Flips vorwärts und rückwärts und Rainbows.

@Helios: 2,4 Ghz sind auf jedenfall vorhanden. 35 mhz sind mir wegen den Störungen zu unsicher. Hab mir deshalb schon anfang vom Jahr ne T10 geholt.

Jetzt bin ich echt beruhigt und freu mich schon auf den Erstflug. Beast ist als Gyro auch schon drauf dann kann es jetzt nur noch Bergauf gehen. *g*

Kommentar

• Sonic7581
                  Sonic7581

So hab den Roxxy 960-6 im 500er drin.
                  Mein Fazit vom WE mit dem Erstflug ist leider ernüchternd.
                  Hab den Roxxy mit dem Programmer programmiert auf Gouvener und Regler geschwindigkeit auf fast gestellt.
                  Hab im 500er das Beast als Gyro drin. Mit dem orginal Regler und V-Gaskurve hat das Heck bombig gehalten. Mit dem Roxxy dreht sich das Heck beim Pitchen weg und bleibt net wirklich ruhig und wenn ich Pitch gebe merkt man wie er die Leistung nachschiebt und wenn ich dann wieder auf Schwebepitch gehe merkt man wie er erst 1ne Sek später die Drehzahl runterregelt! Weiß auch net was ich machen soll! Bin erstmal net begeistert vom Roxxy. Mal schauen ob ich ihn noch besser hin bekomm.

Kommentar

• Karlsberg
                    Member
                    • 03.04.2009
                    • 72
                    • Ralf
                    • Langenlonsheim

Zitat von Sonic7581 Beitrag anzeigen
                    So hab den Roxxy 960-6 im 500er drin.
                    Mein Fazit vom WE mit dem Erstflug ist leider ernüchternd.
                    Hab den Roxxy mit dem Programmer programmiert auf Gouvener und Regler geschwindigkeit auf fast gestellt.
                    Hab im 500er das Beast als Gyro drin. Mit dem orginal Regler und V-Gaskurve hat das Heck bombig gehalten. Mit dem Roxxy dreht sich das Heck beim Pitchen weg und bleibt net wirklich ruhig und wenn ich Pitch gebe merkt man wie er die Leistung nachschiebt und wenn ich dann wieder auf Schwebepitch gehe merkt man wie er erst 1ne Sek später die Drehzahl runterregelt! Weiß auch net was ich machen soll! Bin erstmal net begeistert vom Roxxy. Mal schauen ob ich ihn noch besser hin bekomm.
                    Hi,
                    hat es sich gebessert oder ist der Regler eher nicht zu gebrauchen?
                    Spiele auch mit den Gedanken mir den Roxxy 960-6 in den 500er einzubauen.

Gruss
                    Ralf
                    Gruss Ralf

Kommentar

• Steffen Richter
                      Robbe / Align
                      Teampilot
                      • 14.08.2005
                      • 416
                      • heiko
                      • Attendorn

Hi,
                      welche Regleröffnung hast du denn?
                      www.robbe.de

Kommentar

• Sonic7581
                        Sonic7581

Bei Idle1 hatte ich 60%, bei Idle2 70% und Idle3 80%.
                        Hab glaub den Fehler gefunden. Beim Programmieren hab ich die vorgeschlagene Polzahl übernommen. Die liegt glaub ich bei 8 und der Alignmotor hat 6 Pole. Das kann der Grund sein das das Timing überhaupt net gepasst hat!

Kommentar

• Wizard
                          Senior Member
                          • 04.05.2010
                          • 1441
                          • Marc
                          • MTK

Polzahl u. Getriebeuntersetzung sind nur für die Drehzahlauszulesen wichtig... Poste doch mal was du alles eingestellt hast´im Roxxy..
                          Bin mit meinm 960-6 am 1600kv scorpion eigentlich ganz zufrieden. Hab aber auch kein Vergleich zu Kontronik oder ähnlichem.
                          Voodoo 600
                          Suzi Janis
                          T14

Kommentar

• Steffen Richter
                            Robbe / Align
                            Teampilot
                            • 14.08.2005
                            • 416
                            • heiko
                            • Attendorn

Hast du das Heckproblem auch in der hohen Drehzahl?
                            www.robbe.de

Kommentar

• PeterH
                              Senior Member
                              • 26.07.2008
                              • 2276
                              • Peter
                              • Berlin

Hallo,
                              ich habe bei meinen Helis überall die Roxxy Serie verbaut und keine derartigen
                              Probleme festgestellt.

Ich vermute das der Regler falsch programmiert wurde.

Gruß
                              Peter

Kommentar

Lädt...
                              X