Von was ist die Motortemperatur abhängig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wima
    Member
    • 02.09.2008
    • 389
    • Marco

Von was ist die Motortemperatur abhängig?

Hallo
    Ich möchte gerne wissen, von welchen Faktoren die Motortemperatur abhängig ist, resp. wie ich sie auf das Minimum bringe. Grosse/Kleine Ritzel, Regleröffnung usw. Könnt ihr mir da helfen?

Danke, Gruss
    wima
  • wima
    Member
    • 02.09.2008
    • 389
    • Marco

AW: Von was ist die Motortemperatur abhängig?

Habe ich meine Frage nicht verständlich gestellt? Oder ist meine Frage untergegangen?
    Ich möchte z.B. wissen: Regler mehr öffnen => Motor wird heisser oder kühler. Einfach die Parameter, mit der ich die Motortemperatur beeinflussen kann.

Danke, Gruss
    wima

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

die Antwort ist nun mal nicht einfach man solltetm grunde zusehen das der Motor sich in einem Drehzahl Bereich bewegt, an dem er sich wohl fühlt .

dreht er langsamer wird er heiß wegen hohen ströme wenn er am würgen ist, dreht er schneller wird er heiß wegen ummagnetisierungsveruste
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• helifreak86
        helifreak86

wie schon von meinen vorgänger beschrieben ist die motor temperatur von vielen sachen abhängig. Besonders aber vom strom wichtig ist auch die kühlung im modell oder am motor selbst duch ein lüfterrad. Eine ritzel anderung kann auch schon wunder bewirken. Bei diesen aussentemperaturen wird mein motor auch so um die 50 grad warm was aber noch im grünen berich ist.

Kommentar

• Klaus13
          Klaus13

Hallo Wima,

Du willst es ja wirklich genau wissen. Das Thema ist komplex, wie oben schon gesagt. Es gibt für jeden Motor einen optimalen Bereich, da hat er seinen besten Wirkungsgrad, betreibst Du ihn außerhalb diese Spezifikation, verbrät er die Energie als Wärme, wird also heißer, als notwendig. Das ist mal die laienhafte Erklärung. Dummerweise ist es schwierig, herauszufinden, wo dieses Optimum ist.
          Was mir noch einfällt ist, dass bei Brushlessmotoren das Timing des Motors sehr wichtig ist und bei falscher Einstellung des Reglers zu ßberhitzung führt.
          Wirklich erschöpfende Auskunft findes Du hier http://www.powercroco.de/, aber die Seite ist ws für lange Winterabende . Vielleicht konnt eich Dir trotzdem helfen.

Gruß Klaus

Kommentar

• BugBear
            BugBear

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht das z.B. ein Kontronik Tango bei mehr Motordrehzahl kühler läuft als bei einer niedrigen Drehzahl.
            Und das es sich positive auswirkt wenn der Motor auf einem Metallmotorträger befestigt wird.

Gruß Volker

Kommentar

• wima
              Member
              • 02.09.2008
              • 389
              • Marco

Ach so, kompliziert ist das also ;-)
              Bei meinem Motor (A40-10L 8-Pole ElectricTurbine) steht z.B. empfohlenes Timing 8° - 15°. Ist eine recht grosse Differenz. Finde ich da das optimale Timing durch probieren und Temperatur messen?

Danke, Gruss
              wima

Kommentar

• Klaus13
                Klaus13

Zitat von wima Beitrag anzeigen
                Ach so, kompliziert ist das also ;-)
                Bei meinem Motor (A40-10L 8-Pole ElectricTurbine) steht z.B. empfohlenes Timing 8° - 15°. Ist eine recht grosse Differenz. Finde ich da das optimale Timing durch probieren und Temperatur messen?

Danke, Gruss
                wima
                Hallo Wima,

dass wüßte ich auch gerne, da ich ja den gleichen Motor habe. Nachdem ich meinen Hackerregler fast verglüht habe, gab es einige Testflüge mit dem JIVE 80LV. Der hat Autotiming, stellt sich selbst optimal ein. Mein Motor wird trotzdem heiß. Loggen und testen ist also sicher eine Methode, aber mühsam.

Gruß Klaus

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Das ist doch eines unserer Lieblings Themen .

Wenn das mit der Motor Temperatur so einfach wäre würden sich hier bestimmt nicht 100 Leute die Köpfe zermartern .
                  Das ist ein großes Thema und eine Perfekte Lösung hat wohl keiner .Es ist schon schwierig genug nicht einmal die selben
                  Helis mit den selben Setup/Komponenten sind Identisch was
                  die Temperatur angeht .
                  Das ist wirklich ein Komplexes Thema mit viel Gesprächsstoff .

Das Thema Motoren und Regler Temperaturen wird uns noch lange beschäftigen .
                  Jeder wird wohl seine eigenen Erfahrungen machen müssen .
                  Man kann vergleichen ,Probieren ,Testen und wieder vergleichen.

Kommentar

• TURBO-HAKAN
                    TURBO-HAKAN

Hallo Wima,
                    soo kompliziert, wie hier alle behaupten ist das meiner Meinung nach in der Praxis nicht, vorrausgesetzt die Dimensionierung des Motors passt zum Heli und Pilot. Denn unterhalb des max. Wirkungsgrades sind die Ströme eh relativ gering, so dass sich der Motor im Unterlastbereich relativ wenig erwärmt. Und wenn der Motor wie gesagt einigermassen vernünftig zum Modell und Drehzahl/Flugstil passt, wirst du dich nie allzu weit unterhalb des max. eta bewegen.

Durchschnittsstrom minimieren und Drehzahl maximieren ist also angesagt. Das geht so:
                    - möglichst viel Spannung (muss aber noch in der Spezifikation des Motors liegen)
                    - möglichst kleines Ritzel
                    - Möglichst grosse Regleröffnung
                    - Kleiner Timing-Wert (aber im spez. Bereich)

Kommentar

• mario_d
                      Senior Member
                      • 27.02.2008
                      • 1644
                      • mario
                      • Köln-Porz

Hi,

wenn ich meinen Pyro 30-12 mit wenig Drehzahl betreibe, wird er signifikant wärmer als bei mittlerer oder gar hoher Drehzahl. Der eingebaute Lüfter schaufelt dann einfach nicht genug Frischluft. Außerdem mögen es die Motoren nicht , wenn die mit niedriger Drehzahl aber hoher Lastanforderung betrieben werden, deshalb hab ich bei Gasvorwahl Normal Pitch etwas reduziert.

Gruß
                      der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                      T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

Lädt...
                      X