Auswahl: Hyperion HS-4035 vs. Scorpion HS-4035 an Jive 80 HV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thebonny
    HAPStik
    • 02.12.2008
    • 297
    • Thomas
    • MFC Hummelflug Berlin u. MFC Rheinbach-Swisstal

Auswahl: Hyperion HS-4035 vs. Scorpion HS-4035 an Jive 80 HV

Hallo Leute,

zwecks Umbaumassnahmen an meinem Joker und Verlagerung des Pyros in einen bald kommenden TDR möchte ich einen günstigen 700er Motor für den Joker erstehen.

Ist denn nun der (angeblich baugleiche) Hyperion oder Scorpion Motor besser?
    - Hyperion ist etwas günstiger
    - Hyperion ist bei FW etwas "lieferbarer"
    - benötigen beide dieses Lagerschmieröl-Kit nach einigen Flügen??
    - Gehen beide gut an einem Jive 80 HV oder irgendwelche Probleme bekannt?
    - Welche KV Zahl soll ich denn nun nehmen, um den Pyro 700-52 möglichst exakt zu ersetzen im Joker?

Dank Euch vielmals für hilfreiche Tips!

Thomas
  • Timo Wendtland
    Henseleit Teampilot
    • 17.04.2003
    • 3895
    • Timo
    • Darmstadt

AW: Auswahl: Hyperion HS-4035 vs. Scorpion HS-4035 an Jive 80 HV

Hallo,

wie Du schon selbst sagst, die Motoren sind baugleich.

Beide laufen problemfrei an einem Jive 80.
    Die Lager sollte man bei jedem Motor nach einigen flügen ( sobald das Fett draussen ist ) ölen, das kann nie schaden.

Der 4035-560 ist der Leistungsstärkste und läuft ein tick kühler als die anderen Motoren der 4035 Bauhreihe ( ca. 80-90°C an der Wicklung nach dem Flug ).
    Den würde ich auf jeden fall bevorzugen.

Beim Joker muss man dann warscheinlich eine geringfügig kleinere Riemenscheibe als beim Pyro 700-52 verwenden.

Gruß
    Timo

Kommentar

• Markus Tillmann
      Member
      • 20.12.2005
      • 557
      • Markus

Hallo!

Bei Parkflieger gibt es zusätzlich zur Normalversion eine V2 Version des 4035-560.

Was ist da anders ?

Und entspricht der Hyperion auch schon der V2 Version ?

Gruß Markus

Kommentar

• rosenfeld10
        Member
        • 12.07.2011
        • 200
        • Bernhard

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
        Hallo,

wie Du schon selbst sagst, die Motoren sind baugleich.

Beide laufen problemfrei an einem Jive 80.
        Die Lager sollte man bei jedem Motor nach einigen flügen ( sobald das Fett draussen ist ) ölen, das kann nie schaden.

Der 4035-560 ist der Leistungsstärkste und läuft ein tick kühler als die anderen Motoren der 4035 Bauhreihe ( ca. 80-90°C an der Wicklung nach dem Flug ).
        Den würde ich auf jeden fall bevorzugen.

Beim Joker muss man dann warscheinlich eine geringfügig kleinere Riemenscheibe als beim Pyro 700-52 verwenden.

Gruß
        Timo
        Hallo,
        da ich auch einen Hyperion 560 kv habe und diesen an einen Jive 80hv betreibe, würde mich mal interessieren wie ihr euer Timing eingestellt habt. Ich frage, weil ich einen Pfeifton höre ( ohne/mit Last ) . Hab u.a gelesen das da evtl. das Timing nicht stimmt. Timing steht auf Auto beim meinem Jive.

Habs schon mal verstellt und konnte eigentlich keine gravierende Veränderungen hören. Vielleicht hab ich ja auch nur ein sehr empfindliches Gehör.

Kann man eigentlich beim Jive auser den angegebenen 5° / 10° anders einstellen?

Danke!

Bernhard

Kommentar

• gonyo
          gonyo

Zitat von Markus Tillmann Beitrag anzeigen
          Hallo!

Bei Parkflieger gibt es zusätzlich zur Normalversion eine V2 Version des 4035-560.

Was ist da anders ?

Und entspricht der Hyperion auch schon der V2 Version ?

Gruß Markus
          Die V2-Serie ist der Vorgänger der V3 ( ). Der V3 hat einen anderen
          Statorschnitt und andere Mangnete, ist also eigentlich ein anderer
          Motor, der etwas mehr Leistung hat und etwas kühler läuft.
          Der Hyperion ist ein V2 Plagiat.

Kommentar

• flyingchris1987
            Senior Member
            • 17.07.2006
            • 3220
            • Christoph
            • Rostock

Ich schmeiss dann mal den 700MX in die Runde. Der läuft bedeutend kühler und ich muss nach einem Akku nicht warten, bis der Motor wieder kalt ist. Von der Quali finde ich den Ali auch auf einem sehr guten Niveau. Leistungstechnisch eine super Alternative. Habe seit 200 Flügen kein Lager getauscht oder gepflegt.
            - East Coast Heli Team -
            Vibe E12 Ito Edition
            Rave 90 ENV

Kommentar

• nexus665
              nexus665

Zitat von gonyo Beitrag anzeigen
              Der Hyperion ist ein V2 Plagiat.
              Hi,

nicht korrekt, kein Plagiat - wird bei Scorpion für Hyperion gefertigt, kein Geheimnis, nur nicht so breitgetreten

Hyperion Motoren sind normalerweise eine Version hinter den bei Scorpion erhältlichen.

lG,
              Simon.
              Zuletzt geändert von Gast; 07.03.2012, 19:10.

Kommentar

• gonyo
                gonyo

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
                Hi,

nicht korrekt, kein Plagiat - wird bei Scorpion für Hyperion gefertigt, kein Geheimnis, nur nicht so breitgetreten

lG,
                Simon.
                Tut aber wenig zur Sache

Kommentar

• nexus665
                  nexus665

Lies nochmal, hab' was dazueditiert

Hyperions sind nie das Neueste, was es bei Scorp gibt - aber es sind immer echte Scorps. Denke schon, daß das sachrelevant ist!

Noch etwas, was mir dazu einfällt - die V3 Motoren sind effizienter als die V2, auch sind bei den V3 nun alle Motoren 10-Poler, nicht mehr nur der 560er und 500er. Dadurch laufen sie etwas runder (weniger Rastmoment als 8-Poler). V3 gibt's nur von Scorp, V2 auch von Hyperion.

Man könnte somit auch den 530KV V3 von Scorpion nehmen, der ziemlich idente Drehzahl dem Pyro 700-52 gegenüber ergeben wird (bei ordentlicher Power).

lG,
                  Simon.
                  Zuletzt geändert von Gast; 07.03.2012, 19:18.

Kommentar

• Holle
                    SlowFlyWorld.de
                    Hersteller
                    • 17.06.2009
                    • 625
                    • Holger
                    • 31547 Dingendskirchen

Diese ewig vielen Versionen inkl. "Nachbesserungen" bei den HKs machen aber die Qualtätsschwankungen nicht wett, die machen es kaum möglich machen zwei Motoren untereinander zu vergleichen, da man nie weiß ob dieser Motor vom Dienstag, oder doch vielleicht vom Donnerstag ist.

Die stetigen "Nachbeserungen" zeugen m.E. nicht unbedingt von Innovation, sondern von Unausgereiftheit in der Ur-Konstruktion, statt es gleich richtig zu machen. Es wurde immer versucht ein Modell dem Pyro gegenüberzustellen, zuerst zig 4035er Versionen, dann war ein 42er das "Gegenstück", nun soll es ein kurzer 45er sein......

Anders betrachtet, beim Pyro brauche ich zum "Service" zwei Imbusdreher, und ein paar Tröpfchen Loctite, da alles saugend-schnaubend passt.
                    Beim Scorpion brauche ich zusätzlich einen Gefrierschrank, einen Ofen, 2K-Kleber, dicken Hammmer, gedrehten Schlagbolzen, 3to. Presse, diverse Feilen, Schleifpapier, CNC-gefräste Isokappen, Isopapier, Sekundenkleber, Dremel zum Statoranpassen am Träger, Standbohrmmaschine und M2 Gewindeschneider u.s.w.. Nach einigem kreativem Feilen, Schleifen, Bohen, Drehen, Dremeln, etc. hat man dann einige Stunden weiter, und mit ein bissl Glück, einen halbwegs passenden "Bausatz" vor sich liegen.

Beim eingeworfenem Align 700mx ist die Qualität super gleichbleibend, kleine Nachbesserungen wurden aktuell auch hier eingebracht, aber ohne die Produkt-Linie als solches zu unterbrechen, ähnlich wie beim Pyro, eine gavierende Verbesserung gab es beim ßbergang vom Pyro30xx zum Pyro700, man hat immer versucht die Linie zu halten, der erste Ur-Pyro mit einem Aktuellem 1zu1 tauschbar.
                    Zuletzt geändert von Holle; 08.03.2012, 05:29.
                    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie

Kommentar

• nexus665
                      nexus665

Hi Holle,

und mal ehrlich: woher kommt der MX Statorschnitt?

Woher Lüfter und Glockenoberfläche?

Ohne die anderen hätte es diesen Align Motor in dieser Form nicht gegeben...klar ist es einfach, alles gleich "richtig" zu machen, wenn's die anderen schon vorher entwickelt haben. Dennoch ein gelungener Wurf!

lG,
                      Simon.
                      Zuletzt geändert von Gast; 08.03.2012, 08:52.

Kommentar

• wws2000
                        Scorpion
                        Teampilot
                        • 27.12.2005
                        • 256
                        • Werner

Zitat von Holle Beitrag anzeigen
                        Diese ewig vielen Versionen inkl. "Nachbesserungen" bei den HKs machen aber die Qualtätsschwankungen nicht wett, die machen es kaum möglich machen zwei Motoren untereinander zu vergleichen, da man nie weiß ob dieser Motor vom Dienstag, oder doch vielleicht vom Donnerstag ist.

Die stetigen "Nachbeserungen" zeugen m.E. nicht unbedingt von Innovation, sondern von Unausgereiftheit in der Ur-Konstruktion, statt es gleich richtig zu machen. Es wurde immer versucht ein Modell dem Pyro gegenüberzustellen, zuerst zig 4035er Versionen, dann war ein 42er das "Gegenstück", nun soll es ein kurzer 45er sein......

Anders betrachtet, beim Pyro brauche ich zum "Service" zwei Imbusdreher, und ein paar Tröpfchen Loctite, da alles saugend-schnaubend passt.
                        Beim Scorpion brauche ich zusätzlich einen Gefrierschrank, einen Ofen, 2K-Kleber, dicken Hammmer, gedrehten Schlagbolzen, 3to. Presse, diverse Feilen, Schleifpapier, CNC-gefräste Isokappen, Isopapier, Sekundenkleber, Dremel zum Statoranpassen am Träger, Standbohrmmaschine und M2 Gewindeschneider u.s.w.. Nach einigem kreativem Feilen, Schleifen, Bohen, Drehen, Dremeln, etc. hat man dann einige Stunden weiter, und mit ein bissl Glück, einen halbwegs passenden "Bausatz" vor sich liegen.

Beim eingeworfenem Align 700mx ist die Qualität super gleichbleibend, kleine Nachbesserungen wurden aktuell auch hier eingebracht, aber ohne die Produkt-Linie als solches zu unterbrechen, ähnlich wie beim Pyro, eine gavierende Verbesserung gab es beim ßbergang vom Pyro30xx zum Pyro700, man hat immer versucht die Linie zu halten, der erste Ur-Pyro mit einem Aktuellem 1zu1 tauschbar.
                        Hallo Holle,
                        was verstehst du unter Service?
                        Lager und Welle wechseln oder neu wickeln?
                        Lager und Wellenwechsel ist bei den Scorpion einfacher(kein versteckter Stellring und Ersatzteilverfügbarkeit)
                        Neu wickeln:
                        Ich bin gerade an einem Minipyro dran
                        Wicklung ist auch verklebt, Iso unter der Wicklung teilweise defekt
                        Iso am Stator komplett entfernen ist aufwendiger wie ein verklebten Stator vom Träger zu entfernen.

Aber was solls, es macht Spaß

Wollen wir weiter Produkte schlecht reden, oder bleiben wir Sachlich

Gruß Werner, der Spaß am Hobby hat!

Kommentar

• Dura
                          Member
                          • 27.07.2011
                          • 522
                          • Peter

Zitat von gonyo Beitrag anzeigen
                          Der V3 hat einen anderen
                          Statorschnitt...
                          Dem möchte ich mal widersprechen, bin zu 99% überzeugt dass die Statoren die gleichen geblieben sind. Die Magnete sind breiter, das stimmt.

Gruß Andreas

Kommentar

• Holle
                            SlowFlyWorld.de
                            Hersteller
                            • 17.06.2009
                            • 625
                            • Holger
                            • 31547 Dingendskirchen

Simon
                            Wo bitte fängt man da dann an, beim Huhn, oder beim Ei, was war zuerst da ?

Hätte Align den Schnitt statt dessen vom Pyro genommen, wäre er auch nicht schlechter

Der Lüfter den Jochen Causemann und Frank Schwaab (SHP) 2003 in Bochum vorgestellt haben ?
                            Oder der Lüfter und Glockenoberfläche vom Kora aus 2004 ? (dessen Statorschnitt heute noch im Pyro aktuell und gut ist)

Der Weg hoher Magnetdeckung zur Veringerung des Ri, mit anschliesenden Reglerprobs (Absteller), Abhilfe Sternschaltung (auch bei A-Symetrie), mit abschliesender "Windungsregulierung" durch parallelschaltung (YY) sind alles Themen die an sich abschliesend schon beim Mini-LRK und den UR-CDRs um die 2002 im RC-O und RC-L behandelt wurden, mit der Endfolge das die überreizte Magnetdeckung zugunsten Reglerverträglichkeit wieder heruntergeht, kommt mir derzeit auch wie ein Déja Vu vor.

Ernst Frage: was gibt es berhaupt an den diesen Motoren, was es nicht spätestens 2005 berreits gab ?

PS, Werner, habe schon viele Pyros umgebaut, aber noch keinen "verklebten". Der Stellring ist doch super, Schraube auf, Glocke ab, zweite Schraube ab, Stator abziehen. Ersatzwellen nehme ich Auswurfstifte, billig und gut, Lager gibt es überall, einzig schwierig sind Ersatzmagneten. Mit der Iso habe ich selten Probleme, kleine Stellen werden einfach mit Gaslöti erwärmt, und etwas 3M-Pulver nachbeschichtet.

Gruß Holle, der mindestens genausoviel Spaß am Hobby hat.
                            Zuletzt geändert von Holle; 08.03.2012, 10:04.
                            Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie

Kommentar

• nexus665
                              nexus665

Hi Holle,

und wo liegt dann das Problem? Dann kopieren wohl seit 2005 alle von allen

...und mal ganz ehrlich, weit weg von der Realität ist das nicht, egal um wen es sich handelt. Nur: neue Schnitte selbst von Grund auf entwickelt und gerechnet, das haben wenige.

Und: was bringt das Ganze nun dem Themenstarter? Welchen soll er nun nehmen, den Scorpion oder den Hyperion? Ach, ich weiß: den MX!

Alles gute Kandidaten.

lG,
                              Simon.

Kommentar

Lädt...
                              X