Gaskurve beim Gov Modus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • macuser
    Member
    • 04.06.2010
    • 40
    • Matthias

Gaskurve beim Gov Modus

ich habe einen YGE 40 Regler in einem 450 Heli

der Regler hat ja einen Gov Modus
    Wie muss ich dann die Gaskurve in der Fernsteueranlage Programmieren

ist sie v-förmig (Knüppelmitte 80% und dann an den Seiten ansteigend auf 100%)
    oder eine Gerade auf einem bestimmten Wert, sprich alles auf 80%

Gruss aus Rgbg
    mann ist das warm heute und ich will später noch auf die Wiese zum fliegen
  • locker02
    locker02

AW: Gaskurve beim Gov Modus

Alles auf einen Wert.
    Also eine Gerade, keine Kurve

Kommentar

• don_king
      Gelöscht
      • 23.11.2009
      • 2743
      • Stefan

Zitat von macuser Beitrag anzeigen
      ...oder eine Gerade auf einem bestimmten Wert, sprich alles auf 80%
      Genau so!

Gruß Stefan

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Naja, ganz so einfach ists auch wieder nicht. Eine Motoranlaufstrategie musst du dir schon überlegen. Sanftanlauf im Regler oder im Sender programmieren, Startup Power, ßbergangsgeschwindigkeit von AuRo auf Normalflug usw.

Kommentar

• Birgitt
          Birgitt

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Naja, ganz so einfach ists auch wieder nicht. Eine Motoranlaufstrategie musst du dir schon überlegen. Sanftanlauf im Regler oder im Sender programmieren, Startup Power, ßbergangsgeschwindigkeit von AuRo auf Normalflug usw.
          jup, so ist es, manche Regler haben zwar nen Governor aber der "Sanftanlauf" reißt dir die Zahnräder weg, dann giebt es Regler bei denen kannste mit ner gaskurve hochfahren und auf Gov umschalten, ander machen das nicht mit.
          Bei anderen Reglern führt der ungenaue Gov Mode zum ruckeln des Motors und damit auch zum zucken des Hecks weil der Gyro überfordert wird.
          Alles in allem nicht so wirklich klar und kurz zu beantworten, denk ich.

Ich hab nen Regler der nach umschalten den Gov akzeptiert und stelle deshalb mangels brauchbarem Sanftanlauf folgendes auf der ersten Kurve "nur zum hochfahren und schweben" ein auf einer 5 Punkte Kurve:

Pos1=0 Pos2=20 Pos3 bis Pos 5=60 (wobei 3 bis 5 vom Motor und der beritzelung abhängen und von dem was Du gerne fliegst)
          Pitchkurve dementsprechend angepasst:
          Pos 1 bis 3 = 49 Pos 4=75 Pos 5=100
          Damit hab ich beim hochfahren des Helis genug Sicherheit und kann gleich ins schweben übergehen, bin ich auf Höhe, ein zwei Meter schalte ich um.

Wichtig ist dabei noch, das Auro und normal oder 3D Pitchkurve mit der hochfahrkurve ab der Mitte identisch sind, nur so haste die Sicherheit das beim umschalten kein heftiger Pitchstoß dich aus der Ruhe bringt.

sorry wenn´s mal wieder zu viel war ;-)
          hoffe es hilft ein wenig.
          Zuletzt geändert von Gast; 10.07.2010, 11:12.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Ich hab nen Regler der nach umschalten den Gov akzeptiert
            Auch der YGE lässt sich senderseitig (automatisch oder manuell) sanft hochfahren im Governor-Modus, ohne dass ihn das bezüglich der Drehzahlregelung verwirrt. Man kann also die Drehzahl und den Sanftanlauf bequem vom Sender aus einstellen. Ist, wie Birgitt schon sagt, nicht bei jeder Reglermarke selbstverständlich.

Hat der Sender keine Servowegverzögerungen, reicht natürlich der reglerseitige Sanftanlauf bei YGE auch bestens aus.

Kommentar

• macuser
              Member
              • 04.06.2010
              • 40
              • Matthias

super vielen dank

hat mir sehr geholfen

Kommentar

• MikeMo
                Member
                • 16.06.2010
                • 289
                • Mario
                • Sylt

Darf man auch 85% nehmen? oder regelt man das lieber mit der ßbersetzung?
                OMP M1, Goblin Buddy, Goblin Kraken 580, Goblin Raw 700, Jeti DS16II

Kommentar

• benson
                  Member
                  • 19.07.2009
                  • 879
                  • Benjamin
                  • Wildflieger Heddesheim

@ Taumel_S

servowegbegrenzung - ist das Travel Adjustment in der funke?

Kannst Du mir da bitte erklären wie ich damit den Sanftanlauf steuern kann?
                  Wenn ich z.B. bei Throttle den wert auf 75% runtersetze dann fliege ich doch auch nur mit 75% max. servoweg. das heißt die servos können nur 75% fahren. Bringt dann der gov. mode auf 80% immernoch volle 80%?
                  Oder versteh ich da was falsch. Vieleicht liege ich auch mit meiner ganzen Frage falsch. Dann vergesst es wieder.
                  Ich fliege noch im stellermodus da ich meinem sanftanlauf nicht vertraue, zumindest hab ich meinen gov. mode noch nicht ausprobiert. Fliege einen Robbe Roxy 60a Regler im Rex 500

Danke im Voraus
                  [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Benjamin[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

servowegbegrenzung
                    Nein, ich meinte zeitliche Servoweg-Verzögerung, keine Wegbegrenzung. Manche Sender haben das gar nicht, manche nur bei bestimmten Funktionen, der Standardsender (sag ich mal) Futaba T8FG hat das auch nur bei den Flugzustandsumschaltungen.

Kommentar

• Birgitt
                      Birgitt

Zitat von benson Beitrag anzeigen
                      @ Taumel_S

servowegbegrenzung - ist das Travel Adjustment in der funke?

Kannst Du mir da bitte erklären wie ich damit den Sanftanlauf steuern kann?
                      Wenn ich z.B. bei Throttle den wert auf 75% runtersetze dann fliege ich doch auch nur mit 75% max. servoweg. das heißt die servos können nur 75% fahren. Bringt dann der gov. mode auf 80% immernoch volle 80%?

Danke im Voraus
                      zu deiner Frage, ja, bei meiner Spektrum, zumindest.

Für den "Sanftanlauf" haste zwei Möglichkeiten, erstmal.

1. Programmierung über den Regler, bei manchen kannste sogar die Zeit fürs hochfahren einstellen. (Piieptöne,Programmierkarte, USB Kabel etc.)
                      2. indem Du einfach einer deiner Throcurves (Gaskurven) opferst bzw. zum hochfahren benutzt.
                      Sachte den Hebel vor, ist sachtes anlaufen

Werte für die beiden Kurven wie ich sie nutze hab ich weiter oben ganau angegeben, kannste ja mal probieren.

Bei einer 7Kanal (DX7 und FF7 z.B.)kannste natürlich noch ne weitere Gasgerade oder Kurve zusätzlich programmieren.

Dein Regler ist ja kein Servo, darum irritiert mich jetzt dein Begriff Servoweg.

Manche Regler sind übrigens schon bei 80% voll offen ;-)

Kommentar

• orangedrummer
                        orangedrummer

Ich habe kürzlich auf den Governer noch eine Gaskurve prgrammiert, weil ich bei sehr niedrigen Drehzahlen (Schweben üben/Achten fliegen) auf "vollpitch" gern auch noch ein drauf hab - und zwar ordentlich! Bin deshalb schon mehrfach fast eingeschlagen vor lauter Stromsparen.
                        Bei den Drehzahlen fliegt mein 450er halt mal schlappe 10 Minuten. Hat schon seinen Reiz.

Aber ich muss zugeben, dass ich vielleicht einfach mehr Leistung verbauen sollte

Kommentar

• Birgitt
                          Birgitt

Mehr Drehzahl ist eben "immer" auch mehr Reaktion und Stabilität, da kommt keiner drum rum.

Kommentar

Lädt...
                          X