Phoenix Ice 100 richtig einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mother_green
    mother_green

Phoenix Ice 100 richtig einstellen

Hallo,
    ich habe mittlerweile für meinen Rex einen Ice 100 der mit 6S einen Strecker 330-30 betreiben soll. Ich möchte das Ganze im Govenor mode betreiben. Müssen für den Governor mode dem Regler die Endpunkte der Funke beigebracht werden? Wenn ja, muss dazu zuvor der Fixed-mode gewählt werden?

Danke,
    Mother
  • eurix
    eurix

AW: Phoenix Ice 100 richtig einstellen

Jop! genau so!

Musste ich auch machen, aber nicht dem Regler die Endpunkte lernen sondern den Sender so einstellen dass es passt..

Also Fixed Endpoints, dann einschalten und voll bzw. minimalausschlag erhöhen/verringern bis der Regler initialisiert.
    Die einstellung in der Funke speichern,

Danach ab in den Govenor.

Was mich jetzt interessiert, da ich das Gleiche Setup an einem SC 4025-1100 fliege:

ich fliege auf Gov high, wie sind die Prarameter für gov empfindlichkeit, Timing, und reaktionsschnelle als wie schnell der drehmoment kommt... einzustellen?

Danke!

Kommentar

• mother_green
      mother_green

Danke für die Info.

Ich bin gerade noch beim Einstellen. Nach den ersten Flügen kommen dann auch Paramenter! Was meinst du mit Vollausschlag erhöhen?

Soll ich zum Einlernen der Endpunkte im Helimischer eine Gerade von -100% bis 100% einstellen und dann ausprobieren mittels Pitch-Knüppel wann der Regler reagiert?

Für den Governor-mode wir doch sicher eine konstante Gerade (75% 75% 75%) gewählt, oder?

Kommentar

• mother_green
        mother_green

Hallo,
        was für ein Gaskurve(gerade) stellt man eigentlich ein wenn man den ICE mit vordefinierter Drehzahl erwenden möchte?

Bis lang habe ich immer bei anderen Reglern eine konstante Gerade bei ca. 75% gehabt und konnte den Motor mittels eines Gaslimiters (Schieberegler) an und abschalten.

Beim ICE muss jedoch der Regler bei der Initierung erst die Mittelstellung und dann die unterste Stellung sehen. Wenn ich nun eine Gerade lasse (0 50 100) geht der Motor aus wenn ich voll negative Pitch gebe, da dann der Wert 0 ausgegeben wird. So kann es sich der Hersteller sicher nicht gedacht haben!

Wie habt ihr das gemacht?

Bei der Einstellung von Motor und Geriebe wir ein Wert in kV benötigt. Ist das die Umdrehung pro Volt?

Kommentar

• locker02
          locker02

Hast du den Gasweg eingelernt?
          Hier eine Anleitung

Wenn du das gemacht hast, kannst du mittels Software den Gov-Mode einstellen und die Gasgerade in deiner Funke einstellen.

Und mit KV bezeichent man die Umdrehungen pro Volt beim Motor.

Kommentar

• mother_green
            mother_green

Ich habe es mittels der Anleitung gemacht. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob das ok ist. Zum Anlernen habe ich eine Gerade (0 50 100) eingestellt und den Servoweg vom Regler auf -25% 25% begrenzt. Nach hochdrehen bis 100% und -117% hat der Regler jeweils gepiept. Nach dem negativen Wert hat er jedoch gelb geblinkt. (Laut Anleitung deutet das auf loggen hin). Anschließend habe ich mittels software wieder die Default werte geflasht und das ganze nocht mal gemacht. Kam aber wieder das selber bei raus.

Danach habe ich den Gov-Mode gewählt, die Motordaten usw eingegeben. Anschließend den Regler in den Empfänger und die Funke an. Wenn der Knüppel nicht auf neutral steht passiert nix. Stell ich den Knüppel auf neutral wenn ich den Regler starte und anschließend auf min, schaltet der Regler scharf und der Motor läuft an wenn ich den Knüppel richtung positiv Pitch bringe. Ziehe ich den Knüppel jedoch wieder zurück geht der Motor wieder aus.

Ich habe auch mal eine konstante Gerade (60 60 60) probiert, jedoch läuft der Motor nicht an, da weder neutral noch min an den Regler übergeben werden kann (auch nicht mittels Gaslimter)

Irgendwas scheint nicht richtig zu sein, oder?

Kommentar

• AMG Mike
              AMG Mike

Zitat von mother_green Beitrag anzeigen
              Ich habe es mittels der Anleitung gemacht. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob das ok ist. Zum Anlernen habe ich eine Gerade (0 50 100) eingestellt und den Servoweg vom Regler auf -25% 25% begrenzt. Nach hochdrehen bis 100% und -117% hat der Regler jeweils gepiept. Nach dem negativen Wert hat er jedoch gelb geblinkt. (Laut Anleitung deutet das auf loggen hin). Anschließend habe ich mittels software wieder die Default werte geflasht und das ganze nocht mal gemacht. Kam aber wieder das selber bei raus.

Danach habe ich den Gov-Mode gewählt, die Motordaten usw eingegeben. Anschließend den Regler in den Empfänger und die Funke an. Wenn der Knüppel nicht auf neutral steht passiert nix. Stell ich den Knüppel auf neutral wenn ich den Regler starte und anschließend auf min, schaltet der Regler scharf und der Motor läuft an wenn ich den Knüppel richtung positiv Pitch bringe. Ziehe ich den Knüppel jedoch wieder zurück geht der Motor wieder aus.

Ich habe auch mal eine konstante Gerade (60 60 60) probiert, jedoch läuft der Motor nicht an, da weder neutral noch min an den Regler übergeben werden kann (auch nicht mittels Gaslimter)

....bis zu Deinem 60 60 60 scheint es richtig zu sein.....ich habe in meiner Futaba T12 eine horizontale Gerade mit nur 60, also keine 3 punkt Gerade.....da gehts

...bedenke für Drehzahl 1 sollte der Gasgeradenweg von 0-50 sein, für 2 von 50-99 und Idle 3 alles über 99.

...versuchs nochmals.
              Wenns nicht klappt schreib mir ne PN, dann schick ich Dir meine TelNr. und wir gehn das durch.....so wurde mir damals auch besser geholfen.
              Mann kann ja dann die Lösung trotzdem hier reinschreiben worans lag, um auch Anderen helfen zu können.

LG Mike

Kommentar

• Simon81
                Member
                • 28.11.2009
                • 522
                • Simon
                • Stuttgart

Zitat von mother_green Beitrag anzeigen

Du musst den Regler erst immer auf 0% bringen (ich mach das z.B. mit dem Autoroationsschalter). Erst dann ist der Regler scharf geschaltet (piepst auch nochmal) und du kannst mit Gasvorwahl arbeiten.

Gruß, Simon

Kommentar

• luis
                  luis

Hmmm, ich habe die Endpunkte meiner Funke auf 140% also Max eingestellt und so reagiert der Regler wie jeder andere Regler. Wege einlernen war nicht nötig.

Ich kann beim anschalten auch das Gas komplett unten haben und er initialisiert. Das Mitte und erst dann runter ist ein Kann, aber kein Muss wenn ich das richtig gesehen habe. Gehe nacher eh fliegen und werde es mal bewusst prüfen

Kommentar

• StrykerRex
                    StrykerRex

So wie du es gemacht hast, ist es bei weitem nicht optimal. So hast du oben und unten ziemliche Totzonen am Gaskanal. Wenn du bei einer Gasgeraden 25% einstellst landest du vielleicht noch immer im Motor-Aus Bereich.

Kommentar

• mother_green
                      mother_green

Hallo zusammen,
                      ich wollte euch nur kurz informieren dass alles geklappt hat. Ich habe gerstern ein paar kurzte Testflüge gemacht und die Drehzahl war exakt wie eingestellt! Ich habe es einfach noch mal mit dem Limiter probiert und das Anlaufen hat geklappt. Ich habe keine Ahnung warum es vorher nicht geklappt hat...
                      Danke für die Tipps.

Kommentar

• netsailor
                        netsailor

moins,

also ich bin am verzweifeln. bei mir klappt das alles gar nicht (

habe die ff6 funke, rex 600, und den ice 100 regler. habe mir die deutsche programkierungsanleitung zum gas einlernen eben runter geladen aber es will nicht klappen.

an der funke habe ich folgende einstellungen:

gaskurve: 0-25-50-75-100
                        hold (autorot.): -50%
                        epa (servoweg) kanal 3(gas): oben 40%, unten 40%

reglereinstellung:
                        helicopter/fixed endpoints

wenn ich die funke einschalte (in dem menue servoweg kanal 3), pitchhebel ganz oben und dann den regler an den lipos stecke blinkt die led langsam und rot, der regler piept 8x für die zellenzahl. soweit alles ok. ich gehe mit dem epa langsam nach oben. bei ca. 130% piept der regler und die led blink auf einmal gelb und schnell, dann piept der regler 1X.

danach trenne ich den regler vom strom und mache das selbe in der unteren gasposition. bei ca 103% beginnt aber nun das led am regler 2X rot zu blinken und dann piept es 4x.

egal was ich mache - das ergebnis ist immer das selbe - es geht nix. bin ich zu doof?

gruß

achim

p.s telefonsupport wäre bestimmt das beste.......

Kommentar

• Canolito
                          Canolito

Zitat von netsailor Beitrag anzeigen
                          moins,

also ich bin am verzweifeln. bei mir klappt das alles gar nicht (

habe die ff6 funke, rex 600, und den ice 100 regler. habe mir die deutsche programkierungsanleitung zum gas einlernen eben runter geladen aber es will nicht klappen.

an der funke habe ich folgende einstellungen:

gaskurve: 0-25-50-75-100
                          hold (autorot.): -50%
                          epa (servoweg) kanal 3(gas): oben 40%, unten 40%

reglereinstellung:
                          helicopter/fixed endpoints

wenn ich die funke einschalte (in dem menue servoweg kanal 3), pitchhebel ganz oben und dann den regler an den lipos stecke blinkt die led langsam und rot, der regler piept 8x für die zellenzahl. soweit alles ok. ich gehe mit dem epa langsam nach oben. bei ca. 130% piept der regler und die led blink auf einmal gelb und schnell, dann piept der regler 1X.

danach trenne ich den regler vom strom und mache das selbe in der unteren gasposition. bei ca 103% beginnt aber nun das led am regler 2X rot zu blinken und dann piept es 4x.

egal was ich mache - das ergebnis ist immer das selbe - es geht nix. bin ich zu doof?

gruß

achim

p.s telefonsupport wäre bestimmt das beste.......

Hast du den Gaskanal 3 umgedreht? Bei Futaba Sendern muss man das Gasservo auf REV stellen. Vielleicht ist es das?!

Gruss Gianni

Kommentar

• netsailor
                            netsailor

yeah baby - das wars. ich kack mir in die hosen vor freude......2 tage habe ich gedacht das ich zu doof zum lesen bin. gasservo umgedreht und schon funzt es.

da haste mir den tag gerettet.

gru0

achim

hat jemand werte für den govenor betrieb mit einer ff6 und 8s?
                            dann müßte ich nicht ins blaue probieren. möchte so um die 1900 u/minfür normal gas und 2100u/min für idle up.
                            gruß
                            achim
                            Zuletzt geändert von JMalberg; 18.07.2010, 10:56.

Kommentar

• erho
                              erho

Zitat von netsailor Beitrag anzeigen
                              moins,

.....habe mir die deutsche programkierungsanleitung zum gas einlernen eben runter geladen aber es will nicht klappen.
                              Kannst du mal den Link einstellen von wo du die Anleitung runtergeladen hast? Ich hoffe mal ich kann diese auch für den ICE 50 benutzen.

Grüße,Erik

Kommentar

Lädt...
                              X