ENERGIEBILANZ - wissenschaftlich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seijoscha
    seijoscha

AW: ENERGIEBILANZ - wissenschaftlich

Zitat von 3d_freak Beitrag anzeigen
    Gut dass es Dich trotzdem Interessiert. Das gefällt mir.

Es soll keine Statistik sein, sondern eine möglichst genaue Berechnung des Energieaufwand für Elektro/Verbrenner 600er von der Herstellung bis Betrieb und das zum Schluss mit der Einheit kW/min Flugzeit.

Mir ist klar das dieser Tread nicht nach 1 Woche zu Ende ist, aber wer nie anfängt, erhält auch nie ein Resultat....

Ja das hab ich schon verstanden ist auch alles ganz gut .
    Aber brauch man auch einige wichtige Infos um zu einem Ergebnis zu kommen .
    Hoffe ihr bekommt das hin .

Kommentar

• Aexxl
      Aexxl

Hab noch was gefunden: (GEO-Magazin)

Um 1Kg Alu zu schmelzen verbraucht man 15 KW/h Strom.
      Interessant ist auch, das die Herstellung von Alu in der gesamten Welt genauso viel Strom verbraucht wie ganz Afrika in einem Jahr!

Nicht mitgerechnet: Herstellung und Unterhaltung der Gussformen und Maschinen, anschliessendes verputzen und weiter bearbeiten des Gussteiles ect. p.p.

Man, das wird aber ein dickes Buch werden bis man exakt den Energieaufwand eines Helis hat.
      Zuletzt geändert von Gast; 16.04.2010, 10:17. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Eco_R1
        Eco_R1

Dünkt es mich nur oder haben manche user den Hang dazu ein Thema schon tot zu schlagen bevor man überhaupt richtig aungefangen hat bzw. überhaupt verstanden hat um was es geht?

Lasst dem Mann doch die Idee bevor wieder alle anfange mit Sinnfreiheit etc. Jedes Projekt fängt halt mit einer kreativen Idee an, so ist das nunmal.

Zumal sich die Leute die mit Sinnfreiheit kommen vielleicht mal fragen sollten, was man noch für viel sinnfreiere Dinge um Leben tut, und da beklagt sich auch nicht gleich jeder Zweite.

Die die mitmachen wollen sollen doch einfach mitmachen und die anderen sollen es lesen und sich ihren Teil denken. Tsts also diese Kommentare manchmal...

@ 3d freak: Ich finde deine Idee hat durchaus Ansatz, auch wenns am Schluss dann vielleicht "wissenschaftlich" heissen wird Weiter So!

Kommentar

• trailblazer
          Senior Member
          • 06.10.2008
          • 1713
          • Andre
          • Hamburg

Mit "sinnfrei" wollte ich nur ausdrücken, dass man, bevor man wild irgendwelche Werte zusammenrechnet und abschätzt, sich im Vorfeld dann auch ernsthaft darüber Gedanken macht, was wie wo wieviel Energie verbraucht.
          Und wo fängt man mit der Bilanzierung an?
          Eine "wissenschaftliche" Bewertung halte ich ehrlich gesagt für vollkommen überkanditelt, eine grobe Abschätzung ist vllt. möglich.

Tut mir leid, wenn ich das so kritisch betrachte, aber heutzutage werden mir viel zu häufig irgendwelche "absoluten" werte aufgetischt, die dann einem suggerieren sollen Produkt A ist soundsoviel besser/schneller/effektiver/ökologischer als Produkt B. Am Ende stehts dann irgendwo geschrieben und plötzlich ist Zahl XX die ultimative Wahrheit.
          Zuletzt geändert von trailblazer; 16.04.2010, 10:57.
          RAW Nitro, Goblin RAW
          VBar Touch

Kommentar

• 3d_freak
            3d_freak

Zitat von trailblazer Beitrag anzeigen
            Mit "sinnfrei" wollte ich nur ausdrücken, dass man, bevor man wild irgendwelche Werte zusammenrechnet und abschätzt, sich im Vorfeld dann auch ernsthaft darüber Gedanken macht, was wie wo wieviel Energie verbraucht.
            Und wo fängt man mit der Bilanzierung an?
            Eine "wissenschaftliche" Bewertung halte ich ehrlich gesagt für vollkommen überkanditelt, eine grobe Abschätzung ist vllt. möglich.

Tut mir leid, wenn ich das so kritisch betrachte, aber heutzutage werden mir viel zu häufig irgendwelche "absoluten" werte aufgetischt, die dann einem suggerieren sollen Produkt A ist soundsoviel besser/schneller/effektiver/ökologischer als Produkt B. Am Ende stehts dann irgendwo geschrieben und plötzlich ist Zahl XX die ultimative Wahrheit.
            Zu deiner Beruhigung, dieser Tread wird NIE einen Ultimativen Wert XX ausspucken!
            Wer kein Interesse an dieser Aufgabe hat, solls einfach lassen.
            Aber bitte nicht den Tread volspamen!

Ich Hoffe ein Moderator versteht die Idee in diesem THema und löscht einige unnötige Kommentare, wie auch meiner gerade ist.

Kommentar

• copi
              copi

Ich finde die Geschichte prinzipiell auch interessant - aber:

Was bringt es zu wissen, ob nun ein Verbrenner mehr Energie in der Herstellung braucht, oder ein Elektroheli?

Kaufst du dann nur noch Elektros? Oder nur noch Verbrenner, je nach dem zu welchem Ergebnis Du kommst?

Mal was ganz anderes? Schon mal Dosenbier getrunken? Ich finde die Energiebilanz von Nahrungsmitteln weitaus interessanter als die Energiebilanz von nem Heli, der eh nicht ßberlebensnotwendig ist - im gegensatz zum Dosenbier.

LG Dominik

Kommentar

• 3d_freak
                3d_freak

Zitat von Aexxl Beitrag anzeigen
                Hab noch was gefunden: (GEO-Magazin)

Um 1Kg Alu zu schmelzen verbraucht man 15 KW/h Strom.
                Interessant ist auch, das die Herstellung von Alu in der gesamten Welt genauso viel Strom verbraucht wie ganz Afrika in einem Jahr!

Nicht mitgerechnet: Herstellung und Unterhaltung der Gussformen und Maschinen, anschliessendes verputzen und weiter bearbeiten des Gussteiles ect. p.p.

Man, das wird aber ein dickes Buch werden bis man exakt den Energieaufwand eines Helis hat.
                Da wäre dann wohl eher eine Annahme angebracht:

EA_mot_E = EA_mot_V

Wie auch immer das Grössere Problem stellt die EAs für Treibstoff / Akkus dar.
                Wert findet da was?

Kommentar

• 3d_freak
                  3d_freak

Zitat von copi Beitrag anzeigen
                  Ich finde die Geschichte prinzipiell auch interessant - aber:

Was bringt es zu wissen, ob nun ein Verbrenner mehr Energie in der Herstellung braucht, oder ein Elektroheli?

Kaufst du dann nur noch Elektros? Oder nur noch Verbrenner, je nach dem zu welchem Ergebnis Du kommst?

Mal was ganz anderes? Schon mal Dosenbier getrunken? Ich finde die Energiebilanz von Nahrungsmitteln weitaus interessanter als die Energiebilanz von nem Heli, der eh nicht ßberlebensnotwendig ist - im gegensatz zum Dosenbier.

LG Dominik
                  Ist sicher auch Interessant.

Nein, ich fliege beides, elektro und verbrenner.

Es gibt mir einfach zu viele Leute die sagen: " Verbrenner, das sollte verboten werden, der macht so viel Dreck und Abfall und Wir haben ja so wie so die Klimaerwärmung, etc.".

Da gibts echt viele von. Ich möchte auch nicht den elektro oder verbrenner schlecht machen. Es geht wie gesagt um die Energiebilanz. Inklusive "graue" oder "herstellungs" Energie.
                  Zuletzt geändert von Gast; 16.04.2010, 11:10. Grund: Fehler korrigiert

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Wenn es nicht interessiert: Finger ruhig halten (statt Klappe) und weiter fliegen! Bitte!!!
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• 3d_freak
                      3d_freak

Nitromethan:

LiPos:

Zuletzt geändert von JMalberg; 16.04.2010, 11:27.

Kommentar

• Andreas Perzl
                        VIRA
                        Hersteller
                        • 27.09.2009
                        • 3068
                        • Andreas
                        • Rgbg

Zitat von 3d_freak Beitrag anzeigen
                        Super! Toller Anfang! So solls sein.

Wer arbeitet in der Verarbeitenden Intustrie und kann den AZetlichen AUfwand für die HErstellung eine 50er Motors abschätzen und kann noch den Verbrauch der Maschine an der Plakette ablesen?

Giessen wäre auch noch eine Frage....
                        Also wenn dann sollte man das evtl. über die Zerspanleistung die erbracht werden muss herleiten.
                        Da jede Maschine ja stark unterschiedliche Effizienz bei der Bearbeitung aufweist und die Laufzeit des Programms ja auch vom Programmierer, den Werkzeugen usw. abhängt!

Will aber nix totreden, bin gerne dabei. Hat jemand vielleicht Erfahrung wie so ein Rohling eines Motors aussieht, wieviel da noch wegmuss usw.!?

Gleichungen wg. Zerspanleistung kann ich gerne noch posten und auch Leistungswerte von unterschiedlichen Maschinen sind kein Problem!

Keine leichte Aufgabe, bin gespannt wie es hier weitergeht

Edit: Gieserei kenn ich auch jemanden, glaub da gehts aber eher um Rohlinge im Tonnenbereich, aber ich frag mal an...

Mfg,
                        Andi
                        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• schon_wieder_stefan
                          schon_wieder_stefan

Sprit kannst Du nicht mit reinrechnen, ist ja Verbrauchsmaterial. Wenn doch, musst Du auch die Energie reinrechnen, die der Eheli durch die Akkus pumpt (pro Zyklus und das im Verhältniss zu Liter / Flug).

Kommentar

Lädt...
                          X