HILFE - Details zum Einbau einer Flexwelle im Helikopter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Finch
    Junior Member
    • 05.11.2019
    • 1
    • Thomas

HILFE - Details zum Einbau einer Flexwelle im Helikopter

Hallo Zusammen,
    ich experimentiere aktuell mit einem Flexwellenantrieb in meiner Vario BK-117.
    Die Ergebnisse lassen jedoch noch etwas zu wünschen übrig.
    Leider sind detaillierte Informationen zu dem Thema sehr dürftig zu bekommen und daher meine Bitte an Euch.

Wer hat Bilder vom Einbau seiner Flexwelle?
    Und wer kann mit einigen Details zur technischen Umsetzung weiterhelfen? - z.B.

- Realisierung des ßbergangs von Flexwelle an die Mechanik, bzw. an den Heckrotor.
    - Wie habt ihr das Führungsrohr sauber gebogen, dass die Flexwelle immernoch leichtgängig läuft und nicht "eingeknickt" wird?
    - Welche Erfahrungen habt ihr beim Durchmesser der Flexwelle bei einem Rotordurchmesser von 1,60m Vierblatt.

Ich bin über jeden Ratschlag dankbar und hoffe hiermit nicht unnötig viel Material zu verschleißen, bevor ich zum Ergebnis komme, welches dann langfristig funktioniert.

Im Voraus vielen Dank jedem, der sich die Zeit nimmt mir hier weiterzuhelfen!
  • NitroRex
    Senior Member
    • 12.06.2015
    • 2103
    • Gery
    • Aargau - CH

AW: HILFE - Details zum Einbau einer Flexwelle im Helikopter

ich denke eine 6mm Welle sollte genügen, ich habe bei 2,23m und 25Kg Heli eine 8mm, Turbine ...

im Heckausleger ein Rohr mit Spanten einharzen, den Bogen frei lassen, und im höher gelegten Heckstummel auch wieder ein Rohr mit Spanten einharzen.
    Dies jedoch erst wen die Flexwelle eingelegt werden kann, wegem fluchten auf die Mechanik und Heckrotor.
    Für die Befestigung an Mechanik und Heckrotor, gibts genaue Hülsen mit Madenschrauben.
    mein Lieferant ist , swiss-scale-helikopter.ch Dein Scale-Spezialist für Gross-Hubschraubermodelle ....da wird Dir schnell geholfen

Kommentar

Lädt...
    X