Ich hab mal eine Frage! Ich habe einen ec 135 mit vierblattrotorkopf der extrem gedämpft ist, meine Flugzeit beträgt mit einem 3200 mal 3s Akku satte 4 min. Jetzt die Frage ! Verbraucht ein ungedämpfter Kopf weniger Strom?
Niedrigere Flugzeit durch gedämpften vierblattrotorkopf???
Einklappen
X
-
Niedrigere Flugzeit durch gedämpften vierblattrotorkopf???
Hallo Helifreunde!
Ich hab mal eine Frage! Ich habe einen ec 135 mit vierblattrotorkopf der extrem gedämpft ist, meine Flugzeit beträgt mit einem 3200 mal 3s Akku satte 4 min. Jetzt die Frage ! Verbraucht ein ungedämpfter Kopf weniger Strom? -
AW: Niedrigere Flugzeit durch gedämpften vierblattrotorkopf???
Weiß ich hast nicht, aber 4 Minuten sind viel zu wenig. Das doppelte sollte passen. Glaube nicht da es am Jod liegt.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
-
Ich hab keine Ahnung woran es liegen könnte... Ich hab nen thuringy typhoon drin mit nem 11 er Ritzel und habe ne Regleröffnung von 82%... Wenn er abhebt merkt man schon das der Motor richtig Läßt bekommt... Hab es auf den Rotorkopf geschoben weil er so weich ist und die Blätter nach oben zeigen im schwebeflug...
Kommentar
-
Mechanisch irgendwas schwergängig? Muss der Motor mehr Kraft aufwenden um die Solldrehzahl zu erreichen?
Kannst du ausmachen um wie viel mm die Blattspitzen sich nach oben verziehen im gegensatz zum Spurlauf im Stand? Wenn sich die Blätter nach oben ziehen an den Spitzen ändert sich ja die Wirkrichtung des Auftriebs. Ich weiß jetzt ob und viel viel das wenn ausmacht, aber von den Kräften und Wirkrichtungen hier könnte es einen Effekt haben
Kommentar
-
Hattest du vorher ein wenig gedämpfteren Kopf, oder war da gar ein 2-Blatt Kopf montiert?
Je mehr Blätter, umso mehr Leistung brauchst du, bzw. die Flugzeit verkürzt sich...
Gruß RobertLuftakrobat.
Kommentar
-
Nee Mechanisch ist alles prima! Der Motor läuft bis auf die soll Drehzahl ganz leicht hoch, geb ich dann Pitch hört man wie er arbeiten muss... Ich hatte erst die Kunststoff scalblätter drauf da kam er gerade mal 50 cm hoch... Habe dadurch auf die weiche Dämpfung geschlussfolgert...
Kommentar
-
Hey Robert! Hab die Mechanik gleich mit dem vierblattrotorkopf gebaut. Beim einfliegen war das top mit dem kop
aber mit Rumpf... Klar das ist dann schon ganzschön was er da heben muss, aber bei anderen geht's doch auch!?
Kommentar
-
Servus,
kannst Du uns evtl. noch ein paar wenige Informationen geben?
Alle vermuten anscheinend einen 450-ziger Modell - ist das denn überhaupt richtig?
Du hast eine EC135 erwähnt - Heckrotor als 2-Blatt oder als Fenestronrotor ausgeführt?
Rotorblätter symmetrisch oder S-Schlag?
Abfluggewicht Deiner Maschine?
Mit den Informationen kann sicherlich der ein oder andere noch etwas dazu schreiben... :-)
Gruß MarkusBell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)
Kommentar
-
Klar! Es ist ein 450er mit normalem Heckrotor (noch) der fenestron kommt wieder rein! Die Blätter sind symmetrische carbonblätter von copter x. Das Abfluggewicht liegt bei ca 1200 gr. Bin für Infos echt Dankbar!!!
Kommentar
-
Moin,
wie viel max. Pitch ist eingestellt und welche Drehzahl(en) fliegst Du? Du hast geschrieben das er "kaum hochkam" und eine Regleröffnung von 82%... könnte evtl. zu wenig Pitch eingestellt sein, so das er zu viel Drehzahl benötigt und dadurch zu viel Strom zieht? Ich denke auch das irgendwo im Setup der Wurm ist...Gru� und so,
der Ulf
Kommentar
-
Moin! Also max Pitch sind 12 Grad eingestellt, Umdrehungen kann ich nicht sagen da ich keinen Drehzahlmesser habe! Müsste ich mal ausrechnen... Die Drehzahl steht bis zum abheben, dann geht sie etwas zurück wenn man positiven Pitch gibt! Hab gestern den Kopf mal versteift und bin ne akkuladung probegeflogen. Konnte 1,5 min länger fliegen...
Habe noch ne andere gaskurve ausprobiert, mit weniger Regleröffnung, aber da dreht das Heck weg bei Pitch...
Kommentar
-
wieso misst du nicht einfach den Strom, Schwebestrom im einfachsten Fall ? Dann siehst du welche ßnderung mehr/weniger verbraucht. Der 4 Blatt braucht schon grundsätzlich mehr als ein 2 Blatt. Spurlauf ? Wirkungsgrad der Blätter ?
Taugt der Motor was ? Leerlaufstrom ohne Blätter ? usw.
Es einfach nur am Kopf fest zu machen wenn die Flugzeit zu kurz ist, greift zu kurz.
So 25% mehr Strom bei Schlechten im Vergleich zu guten Blättern sind durchaus möglich.( In dem Fall :"Gut" im Sinne von effektiv.)Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
Für einen 2-Blatt Besen schon, aber nicht für einen 4-Blättrigen...also für einen 450er find ich die Drehzahl ziemlich normal (2513 1/min).
Probiere mal etwas größere Heckblätter, wenn sie noch draufpassen und reduziere die Hauptrotordrehzahl in Richtung 2.200 - 2.300 1/min ...
Gruß MarkusBell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)
Kommentar

Kommentar