Hier gehören alle Themen hinein, die mehrheitlich allgemein für Antrieb gelten bzw. nicht eindeutig zuzuordnen sind.
Erstellt Themen zu Verbrenner , Turbinen oder Elektro bitte in den entsprechenden hier darunter liegenden Brettern, sonst werden sie umgehend geschlossen.
ich hab da mal ein paar Fragen/Ideen im Kopf herumschwirren.
Gibt es eigentlich irgendeinen Heli bei dem die Motorkraft per Zahnriemen an die Hauptrotorwelle übertragen wird ?
Ich liebäugele damit meinen Heli damit auszustatten. Ich verspreche mir davon etwas mehr Haltbarkeit der "Zahnräder", einen leiseren Lauf und halt was zum basteln
Gibt es eigentlich irgendeinen Heli bei dem die Motorkraft per Zahnriemen an die Hauptrotorwelle übertragen wird ?
Sicher gibt es die. Mein Protos 500 hat überhaupt keine Zahnräder, sondern einen durchgehenden Riemen vom Motor bis hinter zum Heck. Vorteil: Nie wieder Zahnkaries. Nachteil: Der Heli ist kaum zu hören.
Sicher gibt es die. Mein Protos 500 hat überhaupt keine Zahnräder, sondern einen durchgehenden Riemen vom Motor bis hinter zum Heck. Vorteil: Nie wieder Zahnkaries. Nachteil: Der Heli ist kaum zu hören.
Raimund
Raimund, er redet von einem FP Heli (siehe Titel) und da wüßte ich keinen.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
AW: FP Heli statt Zahnräder mit Zahnriemenantrieb
Hallihallo,
nunja, ob da nu FP oder CP am werken ist wäre mir persönlich wurscht.
@ raimcomputi: Sehe ich das richtig dass bei deinem Protos der Zahnriemen durch die beiden Umlenkrollen zum Heckrotor in der Höhe geführt wird?
Also dass die beiden Rollen oben und unten einen Führungsbund haben?
nunja, ob da nu FP oder CP am werken ist wäre mir persönlich wurscht.
Gruss
Ralle
Das mit dem FP hatte ich schon gelesen. Allerdings weiß ich nicht, ob der Threadersteller überhaupt den Unterschied zwischen FP und CP kennt. Es klingt fast nicht so, sonst wäre es ihm sicher nicht wurscht. Das eine hat mit dem anderen nämlich so gut wie gar nichts zu tun.
@ raimcomputi: Sehe ich das richtig dass bei deinem Protos der Zahnriemen durch die beiden Umlenkrollen zum Heckrotor in der Höhe geführt wird?
Also dass die beiden Rollen oben und unten einen Führungsbund haben?
Jawohl, das siehst du genau richtig.
Raimund
Zuletzt geändert von raimcomputi; 22.04.2015, 22:11.
Past jetzt auch vielleicht nicht ganz, Raimund der Protos hat Zahnräder, nur greifen
die nicht direkt ineinander.
Soweit ich gelesen habe fliegt der Threadersteller einen Blade 200 SRX,
dort ist es fast unmöglich den Antrieb auf Riemen umzustellen, fast,
ich kenne jemanden der kriegt das auch hin, ist aber nicht wirtschaftlich,
eher experimental.
Nichtmal das Delrin Hauptzahnrad hat sich beim Blade 200 SRX durchgesetzt.
Was den Protos betrifft, genau deswegen habe ich den gekauft.
Past jetzt auch vielleicht nicht ganz, Raimund der Protos hat Zahnräder,
Ja natürlich schon, aber eben keine Zahnräder im klassischen Sinne. Sind wohl eher Zahnriemenräder. Aber das ist Wortklauberei. Ich denke, wir wissen beide, was gemeint ist.
AW: FP Heli statt Zahnräder mit Zahnriemenantrieb
Warum sollte ein Riemen in der ersten Getriebestufe bei einem Modell dieser Leistungsklasse viel Sinn machen?
Jeder Riemen schluckt mehr Leistung als ein reiner Zahnradantrieb. Die Zahnräder haben eine wesentliche höhere Reibung mit dem Riemen als die Zahnflanke beim Zahnradgetriebe.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Warum sollte ein Riemen in der ersten Getriebestufe bei einem Modell dieser Leistungsklasse viel Sinn machen?
Jeder Riemen schluckt mehr Leistung als ein reiner Zahnradantrieb. Die Zahnräder haben eine wesentliche höhere Reibung mit dem Riemen als die Zahnflanke beim Zahnradgetriebe.
Jo, es ging ja ursprünglich um einen FP-Heli.
Also bis auf wenige nichts erwähneswürdiges.
Schlüter glaube nicht das jemand umgebaut hat,
Multiplex Funcopter auch eher nicht, Blade 200 SRX?
Ein Riementrieb hat nicht nur was mit Effizienz zu tun,
er kann auch ein Lebensgefühl sein, Es gibt kaum erwähnenswerte
BMW-Treffen in DE, Harleydays in Hamburg sind einmalig.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar