Wechsel von Elektro auf Verbrenner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roterkopp
    Roterkopp

Wechsel von Elektro auf Verbrenner

Hi Ihr Lieben,

mal ehrlich, haltet Ihr jemanden für verrückt weil er den Wechsel vom E- zum V-Heli machen will? ßberall höre ich, dass meine Idee zu wechseln der letzte Schwachsinn wäre. Der moderne RC Pilot fliegt natürlich nur Elektromotoren. Trotz allem, meine Gründe für den angedachten Wechsel sind einfach. Mich nervt das umständliche Handling mit den Akkus. Ich brauche verschiedene Akkupacks für 500er, 600er und 700er Helis, und Minimum 5 Packs für jeden Heli, außerdem ein Ladegerät mit dem ich mindestens 2-3 Packs gleichzeitig laden kann. Ich muss die Akkus entladen wenn ich sie längere Zeit nicht fliege, ich muss sie rechtzeitig aufladen wenn ich fliegen möchte, ich kann die Dinger nicht in der Wohnung lagern (Feuergefahr), außerdem gehen immer nur 5-7 Minuten Flugzeit und das bei meiner Meinung nach extrem hohen Kosten. Wenn ich das mal runter rechne auf die Flugstunde bin ich ganz locker bei 3-4 Euro/h, wenn das überhaupt reicht. Was meint Ihr denn so? Und wenn Verbrenner �. ja dann würde ich gern wegen der Lärmbelästigung und den geringeren Kosten auf Viertakt-Benziner gehen. Macht das Euerer Meinung nach Sinn oder sollte man da beim Nitro bleiben? Gibt es da nicht einen Umbausatz für den T-Rex 600 oder 700 Nitro?

Danke!

RK
  • E-king 3
    Senior Member
    • 27.12.2009
    • 2183
    • Hendrik
    • Kreis Viersen

AW: Wechsel von Elektro auf Verbrenner

hallo und willkommen hier im forum

verbrenner fliegen ist klasse, aber um kosten zu sparen nicht wirklich sinnvoll....

mit benzinern kenne ich mich nicht so aus, aber die nitros brauchen ebenfalls eine gute wartung und teuren sprit... da kommst du bei 3-4 euro keine stunde weit

für mal schnell fliegen ist ein nitro was feines, empfägerakku voll und tanken, fliegen, landen, tanken, fliegen, landen.... usw..... ---> bis akku leer

- zum handling, spritpumpe, kanister, starter usw... (geht ja eigentlich )

- bei min. 5 akkus per e-heli.. macht bei drei modellen 15 flüge a ~ 7 min. macht 105 min. nervenkitzel... oder du machst was falsch das reicht wohl vollkommen... beim nitro hast du zwar "nur" eine kanne sprit, aber der kostet natürlich und der empfängerakku hat auch keinen fluxkompensator, der will auch geladen werden.

- aber eigentlich lese ich aus deinem thread, das es ein benziner sein soll... na dann warten wir mal der antworten die da kommen

mein fazit, ein nitro ist immer nett für mal eben zwischendurch fliegen (ich habe auch noch einen), mit günstig hat das aber nichts zu tun, der sprit will besorgt werden und kommt auch nicht aus der steckdose.... als zubehör schleppt man auf jeden fall wie oben erwähnt um einiges mehr mit zur wiese.

eigentlich ist es wie schon in vielen verbrenner vs. elektro threads beschrieben eine glaubensfrage und sollte je nach gegebenheiten persönlich entschieden werden.

viel erfolg bei deiner entscheidung, denn die musst du später selber treffen

alles hat sein für- und wider
    Zuletzt geändert von E-king 3; 06.08.2012, 20:08.
    [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• mik-2580
      mik-2580

Hi,

ich finde es nichtmal so abwaegig, einen Verbrenner zumindest nebenbei zu haben. Allerdings nicht wegen der Akkus, dem Ladeequip oder der Gefahren, sonder einfach wegen dem Spass und dem "mal was anderes".
      Generell auf Elektro verzichten wuerde ich aber nicht wollen, allein schon, weil man mit nem Verbrenner nicht mal eben auf die Wiese gegenueber kann.
      Zu deinen aufgezaehlten Nachteilen des E-Helis:
      Akkus kannst auch am abend davor laden, zur Lagerung gibts LiPo Tresore. Deinen Sprit wirst ja auch net unter deinem Bett lagern, oder? Die Kosten werden auch beim Verbrenner nicht niedriger sein, schau dir einfach mal die Preise fuer ne Gallone Nitro an.
      Ansonsten schaetze ich mal, dass der Wartungsaufwand beim Verbrenner hoeher sein wird.

Aber wie gesagt, mich reizt so ein Verbrenner auch :-)

Gruss,
      Michael

Kommentar

• Mad Mike
        Member
        • 31.07.2010
        • 931
        • Michael
        • MSV Condor Göttingen

Zum Thema Benziner ist das hier vielleicht ganz interessant:

KAISER Modellbau - T-Rex Benziner

Gibt da auch Umbausätze.

Gruß
        Michael (der auch gerne Verbrenner fliegt )
        Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Bei Verbrennern lernst du wegen der geringeren Leistung aber Pitchmanagement.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• E-king 3
            Senior Member
            • 27.12.2009
            • 2183
            • Hendrik
            • Kreis Viersen

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
            Bei Verbrennern lernst du wegen der geringeren Leistung aber Pitchmanagement.
            geringe leistung....

geringerer wirkungsgrad !
            [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• Derroylo
              Senior Member
              • 11.08.2009
              • 1550
              • Carsten
              • Lingen / Wachendorf

Benziner ist lauter als Nitro, habe ich zumindest so den Eindruck. Zudem hat ein Benziner noch weniger Leistung als nen Nitro. Ausser der längeren Flugzeit sehe ich keinen Vorteil gegenüber einem Nitroheli.

Was für einen Flugstil hast du denn?
              T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
              MFC-Lingen

Kommentar

• Roterkopp
                Roterkopp

.... Schweben, Platzrunden, Kreise, Achter .... kein 3D, evtl. kommt später mal leichtes 3D hinzu. Es wird aber eher Richtung Scale gehen.

Gruß RK

Kommentar

• E-king 3
                  Senior Member
                  • 27.12.2009
                  • 2183
                  • Hendrik
                  • Kreis Viersen

scale ist nice, schaff dir eine jetcat an und vergiss nitro oder benziner

[FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• milleflieger
                    Member
                    • 28.07.2003
                    • 516
                    • matthias
                    • Tharandt

Als langjähriger Methanolflieger mit 0% Nitro bin ich dann auf 5% Nitro umgestiegen, damit ging es schon besser... bin dann aber 2007 auf Elektro umgestiegen. Wohnung der Freundin war sauber. konnte im Auto liegenbleiben und man durfte fast überall fliegen.

mit folgenden Nachteilen.

was dann Dampfen kann ist der Akku Regler Lader Netzteil und nicht nur der Auspuff Probleme mit Regler Kreisel kombie fressende Ritzel...

also wenn du fliegen willst ohne Steckdose ist son nitro schon super, für deinen Einsatzzweck ist vielleicht auch ein Benziner ne gute alternative...

also ich begrüße es sehr wohl, mangels Flugplatz kommt es bei mir nicht in Frage...

Gruß Matthias
                    Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

• Helijupp
                      Senior Member
                      • 05.02.2008
                      • 3296
                      • Andreas
                      • Trier/ Saarland

Zitat von E-king 3 Beitrag anzeigen
                      geringe leistung....

geringerer wirkungsgrad !
                      ...und geringere Leistung....was auch immer dieses Video auch immer zeigen sollte
                      Aber ich liebe meine Stinker, da muss man so knüppeln das es nach Leistung aussieht
                      Gruß Andi
                      Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• FrankBolte
                        Senior Member
                        • 10.06.2007
                        • 2963
                        • Frank
                        • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
                        Aber ich liebe meine Stinker, da muss man so knüppeln das es nach Leistung aussieht
                        Das ist die Kunst
                        JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                        MC-20 HoTT

Kommentar

• dc-voltage
                          dc-voltage

Die leider viel zu oft verkannt wird !

Auch ich liebe meine Nitros -habe nur welche - aber bald muss auch ein e heli ins Haus

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von Roterkopp Beitrag anzeigen
                            Ich brauche verschiedene Akkupacks für 500er, 600er und 700er Helis, und Minimum 5 Packs für jeden Heli, ....
                            und das bei meiner Meinung nach extrem hohen Kosten
                            Naja, mann kann sich das Leben auch selber schwierig machen. Wer fliegt denn schon 15 nicht kompatible Akku-Packs?! Klar, dass das (unnötig) ins Geld geht.

Kommentar

• Norweger0815
                              Norweger0815

Hat alles sein fuer und wieder. Das n Verbrennner billiger im Unterhalt ist moechte ich so auch nicht unterschreiben, es sei denn man bleibt sehr Basic. (Also nichts mit netten Extras wie FBL, oder n schicker Gyro, BEC oder n paar gute Servos usw. ). Was Du beim E an Lader, Netzteil, Sicherheitsausruestung (Liposafe usw) hast hast Du beim V an Starter, Spritpumpe, Gluehzeugs (wenn nicht integriert) Drehzahlregler usw.
                              Unterm Strich wird es sich nicht viel nehmen.
                              Hatte auch nen Low- Budget Raptor der wirklich manierlich geflogen ist mit 15% Nitro, was noch recht preiswert war.
                              Hat in jedem Fall fuer Rundflug mit hier und da nem Loop gereicht. Motor war ein JBA 56 fuer 80 Euro oder so.
                              Die Kosten hielten sich echt in Grenzen, aber wie gesagt war alles Low Budget. Denke mal man kann auch nen E-Heli sehr Preisbewusst halten und Spass machts trotzdem, aber alleine vom Kostenfaktor wuerde ich das nicht abhaengig machen.
                              Ein Gasser macht schon deutlich mehr Rabatz, ein Vereinskamaerad hat einen Vario Benzintrainer, wenn der den angerissen hat war vom Rappen nicht mehr viel zu hoeren, leistungsmaessig wuerde ich den aber eher unterhalb eines Nitrohelis einordnen da der auch einiges mehr an Gewicht mit sich rumschleppt.
                              Wobei ich da in sachen Treibstoffbeschaffung immer etwas neidisch bin, is halt einfacher mal schnell zur Tanke zu fahren. Nur wie gesagt n Nitro is denn doch noch ne Ecke spritziger unterwegs und daher hab ich mir angewoehnt auf Vorrat zu kaufen und zu bestellen wenn ich den letzten Kanister anbreche. Wobei da das groesste Problem is meiner heimischen Regierung die Spritkosten zu erklaeren, wenn ich viel fliegen kann bestelle ich einmal im Monat, wo denn mal eben umgerechnet 110 Euronen inkl. Fracht in Nitronebel umgewandelt werden. Bin allerdings auch auf 30% umgestiegen, is n bisschen mehr Dampf drin und der Motor laeuft besser.
                              Und ich denke auch das n Nitro generell ein wenig Wartungsintensiver ist: fliegenputzenfliegenputzen..., Schraubenkontrolle (Naaaa wieder die neuralgisch losevibrierte Schraube gefunden heute* Loctite haelt auch nich immer )
                              Trotz alledem liebe ich meinen Nitro, und plane gerade nen alten Rappen wieder als FBL wiederzubeleben.
                              Aber irgendwie juckt auch n 450er ein wenig wegen einfach mal schnell hinterm Haus ne Runde fliegen gehen ohne Gedoens dabei und nur n Sender dabei und n paar Lipos inner Hosentasche

Kommentar

Lädt...
                              X