Hier gehören alle Themen hinein, die mehrheitlich allgemein für Antrieb gelten bzw. nicht eindeutig zuzuordnen sind.
Erstellt Themen zu Verbrenner , Turbinen oder Elektro bitte in den entsprechenden hier darunter liegenden Brettern, sonst werden sie umgehend geschlossen.
ich lese hier öfter was von erster und zweiter Getriebestufe. Wie kann ich mir das technisch vostellen?
Ich dachte immer, dass der Motor ein Hauptzahnrad antreibt und die unterschiedlichen Rotorgeschwindigkeitet resultieren daraus, dass der Motor einfach schneller dreht
Ein Heli hat doch kein Schaltgetriebe eingebaut....oder doch?
Naja, man kann so ein Getriebe auch mit einer Zwischenwelle und 4 Zahnrädern aufbauen ... steht ja nirgendwo geschrieben, dass der Motor unbedingt direkt das HZR antreiben muss...
bei meinem Acrobat treibt der Motor über einen Zahnriemen eine (Zwischen-) Welle an, welche dann mit einem Ritzel das Hauptzahnrad antreibt. Also zweistufig...
Grüße
Markus
GruÃ? Markus
Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar