Graupner Ultramat 18 -> Preis-/Leistungsreferenz bei "echten" 12S Ladern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thebonny
    HAPStik
    • 02.12.2008
    • 297
    • Thomas
    • MFC Hummelflug Berlin u. MFC Rheinbach-Swisstal

Graupner Ultramat 18 -> Preis-/Leistungsreferenz bei "echten" 12S Ladern?

Hallo zusammen,

da ich immer mehr 90er fliegen möchte, interessiere ich mich im Moment für reine 12S Lader (also kein Split auf 2 * 6S Packs).

Habe jetzt viel im Forum gelesen und recherchiert.

Würdet Ihr mir zustimmen, dass es im Segment reiner 12S Lader derzeit keinen günstigeren als den genannten Graupner Ultramat 18 gibt?

Habe auch irgendwo gesehen, dass er angeblich Anfang Juli lieferbar sein soll?!

vg
    thomas
  • thebonny
    HAPStik
    • 02.12.2008
    • 297
    • Thomas

AW: Graupner Ultramat 18 -> Preis-/Leistungsreferenz bei "echten" 12S Ladern?

hmmm, noch keine Antwort, sonst wird hier doch immer sofort Expertise en masse abgegeben!?

nochmal zu den Fakten:
    Entladestrom: (max. 40 W) 0,1 - 5 A
    Lademöglichkeit: 1 ... 30 NiMH-/NiCd-, 1 ... 12 LiPo-/LiIo-/LiMn-/LiFe-, 1/2/3/6/12 Pb-Zellen
    Balancierstrom max.: NiMH/NiCd: 100 mA, LiPo/Lilo/LiFe: 300 mA
    Ladestrom: Netzteilbetrieb (max. 90 W), 12 ... 15 V DC-Betrieb (max. 300 W) 0,1 ... 20 A
    Balanceranschluss: 1 ... 12 (2 x 1 ... 6) NiMH/NiCd/LiPo/Lilo/LiFe Zellen
    Betriebsspannung: Netzspannung AC 100 ... 240 V oder DC mind. 40 A; 11 ... 15 V

Das Ding liefert also an nem Netzteil bis zu 300W und kann dabei "echte" 12 Lipo-Zellen laden und balancen (nicht 2 * 6S gesplitted). Obendrein bekommt man noch ein integr. Netzteil (wenn auch mit wenig Schmackes 90W).

Also, es gibt soviele Threads hier zum Thema 12S Lader und es wird soviel empfohlen etc. Aber welcher andere Lader kann diese Specs für knapp 140 Euro aufweisen??

Ich will hier keine Werbung machen, ich möchte meine Einschätzung nur bestätigt wissen, damit ich mir das Dingens sofort vorreservieren kann.

Also, bitte alle Schulze, Pulsar und Hyperion Jünger mal ein kritisches Statement dazu abgeben und mich überzeugen, dass ich den doch nicht bestellen sollte.

vg
    thomas

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Das integrierte 90W-Netzteil bedeutet doch nur unötiges Gewicht, oder?
      Mit dem kannst eh fast nix machen.

Kommentar

• Sabaism
        Member
        • 10.08.2008
        • 146
        • Johannes

Also ich lese hier oft, dass über Lader mit internem Netzteil die Nase gerümpft wird. Ich möchte dazu mal meine Sicht der Dinge darlegen:
        Wenn ich aufm Feld bin, dann muss es schnell gehen, am besten so, wie die Akkus halt können. Wobei ich dabei schon darauf achte, ob es denn wirklich nötig ist, weil oftmals fliegt noch jemand anders, oder man fachsimpelt. Dennoch denke ich, hier gillt:"Auf die Dauer hilft nur Power!"
        Bin ich daheim lade ich meine Akkus in der Regel mit 0,5C. Mir persönlich reicht das und ich denke auch der Akku freut sich über die gemäßigte Gangart. Daher halte ich hier ein internes Netzteil für vollkommen ausreichend und auch praktisch, wenn ich den Lader mal mit woanders hinnehme. Ok man muss es dann immer mitschleppen, ist aber unterm Strich dennoch leichter und praktischer als mit nem externen.
        Aber das ist nur meine Meinung.
        Ich war total happy als die ersten Schnelllader mit internem Netzteil rauskamen.

Viele Grüße
        Jo
        - Thunder Tiger Mini Titan - Align T-Rex 500 ESP - Graupner/JR X-3810 -

Kommentar

• thebonny
          HAPStik
          • 02.12.2008
          • 297
          • Thomas

Danke für die Beiträge, trifft aber nicht ganz den Kern der Frage:
          Welcher andere echte 12S Lader mit 300W Ladeleistung (ext. Netzteil) ist für knapp 140 Euro zu haben??

vg
          thomas

Kommentar

• ironheli44
            ironheli44

Hallo,

also 90er Heli ist halt mal um einiges teurer als ein
            kleinerer Heli.
            Das betrifft den Baukasten, vor allem die elektrischen Kompnenten (Regler, Motor, ...) und natürlich die Akkus.

Als entweder richtig Geld ausgeben und zufrieden sein.

Das heißt z.B. Pulsar2+ und Equal (der Balancierstrom des Graupner-Geräts ist ja lächerlich, bedeutet ewiges laden) und ausreichend Akkupacks und ein vernünftiges Netzteil mit mind 600 Watt und fürs Laden auf der Wiese ein Stromaggregat/Konverter oder ne Armada von Batterien.

ODER
            auf 10 S begrenzen da hat auf ein 90er Heli z.B. Shark mehr
            als ausreichend Leistung und dann das Junsi 3010 B nehmen. Das ist sehr günstig und eine Top Leistung bis 10 S.

Oder z.B. nen T-Rex 600 6S oder VOODOO 6S /8S/10S
            oder...

oder nen 500er Rex oder Logo500 ... dann reicht auch Dein ausgesuchtes Ladegerät für :>>>für knapp 140 Euro zu haben<<<

Die anderen User sind bestimmt beim Heli fliegen nach der langen Regenzeit. Also G E D U L D.

Gruß

Josef

dazu hat ein User hier auch nen Super Bericht mit passendem Netzteil reingestellt.

alles was das Herz begehrt

Noch besser, auf den Pulsar 3 Warten od. den neuen "Freakware-Lader" mit 1200 Watt

Mein Pulsar mit Equal (top Leistung und bis auf 3mV genau) kann ich nur empfehlen
            hab auch ein Junsi aber nur das 1010b+ ist auch Top

Du hast bei Dir nen Joker 3 aufgeführt. Hast also schon einen super 90er E-Heli
            der fliegt auch mit 10 S gut. Hier im Forum gibts genügend Berichte.

Also einfach mal quer lesen
            Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2010, 15:40.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

AW: Graupner Ultramat 18 -&gt; Preis-/Leistungsreferenz bei &quot;echten&quot; 12S Ladern?

der Balancierstrom des Graupner-Geräts ist ja lächerlich, bedeutet ewiges Laden
              300mA sind doch nicht zu wenig, das reicht doch im Normalfall locker!

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

AW: Graupner Ultramat 18 -&gt; Preis-/Leistungsreferenz bei &quot;echten&quot; 12S Ladern?

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                300mA sind doch nicht zu wenig, das reicht doch im Normalfall locker!
                so ist es...wenn der Akku einmal korrekt balanciert wurde, sollte das absolut kein Problem sein.
                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• thebonny
                  HAPStik
                  • 02.12.2008
                  • 297
                  • Thomas

Hallo,

ich resümiere nun noch einmal diesen Thread nach Lesen aller Beiträge

- es gibt niemanden, der mir einen Lader mit besseren Specs zu diesem Preis nennen konnte
                  - kauft man sich 2 Stück Ultramat 18, bekommt man für ca. 280 Euro eine Ladeleistung von insg. 600W, kann damit parallel zwei 12S 3700 mAh Stangen für einen TDR oder Joker mit 1,5 C laden!

Will mir ernsthaft jemand erklären, ich soll bis zum Ende der Saison (idealerweise) auf einen Pulsar 3 Lader warten, der als Einzelgerät sicherlich doppelt so teuer kommt und mit dem ich vermutlich keine zwei 12S Stangen parallel laden kann!?

Ich bin auch ein Fan von High-End. Aber mit Vernunft hat das dann doch nicht mehr so viel zu tun, oder?

Der einzige Grund für ein Einzelgerät mit mehr Power wäre, wenn man es vorzieht mit wenig Akkus am Platz zu laden (also höhere C-Rate). Aber dann kommt ja sofort wieder die Stromversorgungsfrage am Platz, scheidet also für die meisten aus. Und wenn ich das Argument höre "Der Pulsar lädt die Akkus einfach besser, schonender (daher höhere Lebenserwartung, mehr Zyklen )", frage ich mich, wird das nicht durch die höhere C-Rate beim Laden am Platz (C >= 2) wieder negativ kompensiert?

Ich denke, meine Entscheidung ist damit gefallen...

Vielen Dank und Grüsse
                  Thomas

Kommentar

• TomBa
                    Member
                    • 29.12.2006
                    • 408
                    • Thomas

Also für den Preis kann man da denke ich nicht viel falsch machen. Mein Power Peak Infinity 3 hat gerade mal popelige 50 mA Ausgleichstrom, da sollten 300 mA locker reichen. Wenn nicht ist der Akku für die Tonne. Beim Power Peak ist bei ca. 3,2 A bei 12 S Ende, leider. Insofern ist der Ultramat sicher eine Alternative. Dann könnte ich meine 4900er Packs immerhin mit 1C laden. Den werde ich jedenfalls auch mal im Auge behalten.
                    GruÃ?,
                    Tom

Kommentar

• Michael W
                      Michael W

Ich halte den Preis auch für Top.
                      Da frag ich mich wo der Haken ist, wo das UDP 40 doch über 200€ kostet.
                      In kürze kommt auch ein UDP45 raus. Mal sehen wie die daten davon sind.

Kommentar

• crazy25814
                        Member
                        • 01.07.2010
                        • 676
                        • Marko
                        • Mühlenbeck

gibts denn mitlerweile schon mehr Erfahrungen mit dem Lader?

Da ich für den Anfang nur 3S 2200mA laden werde, wird es sicher reichen!
                        wobei ich das integrierte Netzteil sehr praktisch finde, da ich öffters inner Halle fliegen will, da kann man denn auch mal schnell welche aufladen!

aber da ich für die Zukunft gerüstet sein will, wenn denn mal was größeres kommt!

wobei mich ein 2x6S Lader auch reizen würde, aber da finde ich keins mit Netzteil!

über weitere Meinungen würde ich mich freuen!
                        GruÃ? Marko
                        Logo 600SE 5020-450 12S, Rex450Pro FBL, TS II, T8FG HTB

Kommentar

• piotre22
                          Senior Member
                          • 27.04.2009
                          • 3984
                          • Peter

Zitat von crazy25814 Beitrag anzeigen

wobei mich ein 2x6S Lader auch reizen würde, aber da finde ich keins mit Netzteil!
                          Graupner Ultra Duo Plus 50, hat sogar 2x7s :-) ist allerdings ne ganze Ecke teurer, dafür kannst du dir fast zwei Ultramat 18 kaufen...
                          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• eifel-power
                            eifel-power

hab den Ultramat 18 als Zweitgerät gekauft ... für Reisen usw ...

Normal hab ich ein Schulze 936, aber bei längeren Reisen mit Modell immer ein Netzteil mitschleppen mit etlichen KG hatte ich keine Lust ...

Mit dem Lader kann ich bei Reisen alles Laden und dann am Abend im Feriendomezil auch meinen Sender usw. laden ... oder auch in Ruhe die Lipos wieder vollballern :-)

Was will man mehr ... der TOP-2. Lader :-) für mich .... zum TOP-Preis-Leistungsverhältnis ...

Kommentar

• Speedy955
                              Speedy955

Die Schwachstelle bei dem Gerät ist das interne 90W Netzteil. Da wird das Laden von größeren Lipo s sprich 10S , 12S ein Stundenwerk.
                              Um beispielsweise einen Lipo 10S 4000mAh mit 1C zu laden braucht es 176W

Im DC Betrieb also mit vorgeschaltetem entsprechendem Netzteil gehen 300 W
                              Frage mich was da das eingebaute Netzteil noch für n Sinn macht. - Altmetall oder Notlösung ..... sei mal dahin gestellt.

Kommentar

Lädt...
                              X