Entladewiderstand 100W für 6S LiPo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joe54
    Member
    • 30.03.2010
    • 528
    • Josef
    • MFC Steinbrunn Ã?sterreich

Entladewiderstand 100W für 6S LiPo

Hallo,

ich weiß nicht ob es notwendig ist oder zu Testzwecken durchgeführt wird, aber für mich ist entladen mit 1C ein Thema.

Für meinen Rex habe ich 6s1p5000 Akkus, welche ich mit den am Markt üblichen Ladegeräten nur unzureichend (bis max. 50W) entladen kann. Ich habe mir daher vom großen C einen 100W 3,9 Ohm Widerstand gekauft, mit dem ich die Akkus mit 1C gezielt entladen und damit eine Aussage über die erreichbare Kapazität machen kann.

Was haltet Ihr von dieser Vorgangsweise, die Akkus mit 1C zu prüfen?

LG Joe
    Goblin Uru +700, Logo 800 Exxtreme
    2xT-Rex 600ESP+100X, Hirobo EC-120,
    DNHP 60
  • matt109
    matt109

AW: Entladewiderstand 100W für 6S LiPo

Hi Joe,

wie willst du denn die entnommene Kapazität messen?
    Es gibt Ladegeräte wie die Akkumatik, da kann man einen externen Entladewiderstand anschließen. Das Optimum ist ein Lader wie der Pulsar 2+ welcher beim Entladen in einen Bleiakku rückspeisen kann.

Wenn du deinen 6S Akku an einem Widerstand entlädst, sinkt mit abnehmender Spannung auch der Strom und somit die Leistung. Man kann also aus der Entladezeit nicht auf die entnommene Kapazität schließen!

Ehrlich gesagt macht es wenig Sinn einen Lipo zu entladen, vielleicht aller 20 Zyklen mal zum Ermitteln der Kapazität, sonst ist das überflüssig und schadet dem Akku mehr als was es nützt.

Gruß Andreas

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Was haltet Ihr von dieser Vorgangsweise
      Nichts.
      Kauf dir lieber ein Junsi CellLog 8s (nicht mit 8m verwechseln), das hilft dir viel mehr und kostet keinen Zyklus!

Kommentar

• joe54
        Member
        • 30.03.2010
        • 528
        • Josef
        • MFC Steinbrunn Ã?sterreich

Hallo,

das Junsi iCharger 208B hat einen Modus, mit einem externen Lastwiderstand die Kapazität zu messen. Der Widerstand wird in die Plusleitung eingescheifft.

LG Joe
        Zuletzt geändert von joe54; 24.06.2010, 13:44.
        Goblin Uru +700, Logo 800 Exxtreme
        2xT-Rex 600ESP+100X, Hirobo EC-120,
        DNHP 60

Kommentar

• arndtw
          arndtw

Hallo,
          Ich denke mit einem Logger ist dir mehr geholfen, da kannst Du den Akku unter realen Bedingungen testen.

1 C ist für den Akku ja ziemlich mau.

Ich nutze dafür den Cell Log von Junsi bzw den Eagle Tree Logger.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Belu
            Member
            • 30.08.2009
            • 743
            • Benjamin
            • Simmern / Hunsrück

Hi,

um Last zu simulieren nehme ich immer auf 6s 2 x Autolampen H4, diese haben 55 oder 60 Watt ( 12 V in Reihe 24 V ). Kommst also auf 110 oder 120 Watt. Die Setzen halt die Energie in Licht und Wärme um. Sind halt sehr günstig. Lege die auf ne Glasplatte gegen die Temperaturen und schließe sie mit Krokoklemmen an.

So hast nen Lastwiderstand für 120 Watt für 24 V und unter 5 Euro. Musst halt nur sicherstellen das mit der Abwärme der Lampen nix passiert.

LG Belu

Kommentar

• Crizz
              Gast
              • 10.03.2009
              • 1514
              • Chris

Sollte ein neuer Lader mal anstehen, der Junsi 3010b unterstützt ebenfalls regeneratives Entladen mit bis zu 30 A Laststrom. Die Batterie, die dann den Lader versorgt und zur AUfnahme der Entladeleistung dient, muß aber diese Leistung auch verkraften, Bleiakkus mögen i.d.r. keine 30 A Ladestrom.

Kommentar

Lädt...
              X