hab ev ein problem mit meinem 10s akku ich weiß nicht ob es am akku liegt oder am motor... er geht nicht richtig auf drehzahl und beim anpitchen bricht die drehzahl ein... wie test ich jetzt das am besten? akku ist 100% voll aber ob er druck hat.. wie würdet ihr das testen?
Also ich hab den Graupner Duo Plus 50 Ladegerät, und der zeigt mir beim laden schön den innenwiderstand der einzelnen Zellen an und ich würde mal sagen wenn ne Zelle einen sehr hohen innenwiderstand hat , dann bringt sie nicht mehr die Power.
hab beides heute probiert... selbe spiel gas kurve von 85% bis 100% und einml mit gavor. mit einer geraden von 80% und 100% der kommt nicht auf drehzahl.und bricht ein..
4,07 - 4,11 V wann ? Direkt nach dem laden ? Das is´n bisl wenig. Selbst wenn die Zellen nach dem laden 24h geruht haben sollten sie irgendwas um die 4,15 - 4,18 V noch aufweisen. Wenn die in kurzer Zeit soviel Spannung verlieren stimmt was nicht. Wie hoch sind denn die Innenwiderstände ?
Außer "10s" hast du leide rnichts vom Akku geschrieben, ich gehe mal von irgendwas zwischen 3300 und 5000 mAh aus, da dürfte der Ri neuer Zeleln bei 4 - 7 milliohm liegen , je nach Lader und Typ der Zelle. Werden dir mehr wie 20 m.-Ohm angezeigt kannst du ihn entsorgen, dann liegt definitv ein Zelldefekt vor, und zwar nicht einer einzelnen Zelle, sondern Alterung aller Zellen des Packs.
Hast du denn mal die Einstellung des Laders geprüft, nicht das du im Li-Ion-Mode bis 4,1 V nru lädst ? Dann ist der Akku eh nur auf geschätzten 80 % oder weniger geladen.
habs mir grad durchgerechnet der heli müsste laut rechnung mit einem 90 HZR und einen 14Motorritzel und einem motor mit 480KV bei einer regleröffnung von 75% eine kopf drehzahl haben von 2072 U/min. das er aber nie hat... also check morgen nochmal denn akku..versteh die welt im moment nicht mehr..
Das sicherste Mittel, einen Akku zu bewerten, ist die Betrachtung der Einzelzellen unter Last. Da nicht jeder ne fest installierte Möglichkeit für nen 42 V - Akku zu Hause hat ist ein Einzelzellen-Logger ne probate Möglichkeit. Ich nehm für sowas gerne den Junsi CellLog 8s, kann zwar nur bis 8 Zellen, aber man könnte damit ja bei zwei LiftOffs je einmal die ersten 5 und die zweiten 5 Zellen des packs ermitteln und sich z.b. auf Logview grafisch darstellen lassen. Dann sieht man wunderbar, welche zellen oder ob sogar alle zellen unter normaler Motor-Last bereits deutlich einbrechen.
Zum Spaß kannste den Pack mal vor dem fliegen für 10 minuten auf nen Heizkörper legen ( ist zwar bei dem Wetter pervers, dei Heizung anzudrehen..... ). Wenn er dann deutlich bessere Performance hat sind die zellen definitv gealtert, durch die höhere Temperatur sinkt der Innenwiderstand, allerdings ist die Spannungslage dann trotzdem nicht so wie bei nem gesunden Akku.
Die kV-Zahl kannst du nicht unter Last anwenden, deswegen ist deine Rechnung mit der Drehzahl falsch.
Eine Gaskurve von 85-100% ist nicht praktikabel, weil die allermeisten Regler bei 80% bereits auf Vollgas sind und sich somit zwischen 85 und 100% nix mehr tut. Mach mal Governour aus und Gaskurve u-förmig von ca. 60%-100%.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar