Hyperionakku & Lader Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zed84
    Member
    • 09.02.2010
    • 725
    • Sebastian
    • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

Hyperionakku & Lader Problem

Hallo Leute,

gut das die Rubrik Akku & Ladetechnik heißt Ich hab nämlich für beide eine Frage:

Hab einen Hyperion 6S 5000mAh 35C Akku. Der hat jetzt ca. 10 Zyklen drauf. Seit dem letzten Flug lässt sich das Ding nicht mehr laden. Der hing insgesamt etwa 6 Stunden am Lader. Als ich mir die Zellen angekuckt hab, musste ich leider feststellen das eine Zelle kaum über 4V rauskommt. Alle anderen sind genau bei 4,20V. Ich hab neulich 4800mAh reingeladen. Hab ich den Akku gekillt oder kann man da nochwas machen?

Als Lader setze ich den EOS 0615i DUO3 ein. Bisher war ich auch immer zufrieden damit. Aber durch mein Akkuproblem (s.o.) hab ich die Anleitung nochmal rausgekrammt und bin wieder auf den Menüpunkt "BALANCER" gestoßen. Es steht geschrieben, dass wenn man Enter gedrückt hält, das Balancing der Zellen gestartet wird. Das versteh ich aber nicht! Was passiert den da? Es wird doch beim normalen Ladeprogramm auch gebalanced...oder nicht?

Gruß Sebastian
  • Reiner Fuchs
    Mitarbeiter Hempel KG
    • 26.09.2008
    • 2373
    • Tayfun
    • 52.042275,10.468926

AW: Hyperionakku & Lader Problem

Zitat von Zed84 Beitrag anzeigen
    bin wieder auf den Menüpunkt "BALANCER" gestoßen. Es steht geschrieben, dass wenn man Enter gedrückt hält, das Balancing der Zellen gestartet wird. Das versteh ich aber nicht! Was passiert den da? Es wird doch beim normalen Ladeprogramm auch gebalanced...oder nicht?

Gruß Sebastian
    das stimmt, es wird balanced aber nicht geladen,
    wenn man läd und er Akku hat einen so großen Drift wie bei dir, wird der Lader ewig brauchen bis er das ausgleicht, am besten du entlädst den Akku auf 3,8V dann schmeist du den Balancer alleine an.
    Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• ChrisK
      ChrisK

Hatte den Effekt auch mal mit einem Hyperionacku der CX Serie. Nach etwa 15 Flügen kam eine Zelle nicht mehr mit. Habe sie dann einfach mehrmals einige Zeit an den Balancer gehängt und dann hat sie sich erholt und hat sich dann bis zum Crashtod nach ca. 30 weiteren Flügen unauffällig verhalten.

Kommentar

• Zed84
        Member
        • 09.02.2010
        • 725
        • Sebastian

Gut, ich probiers mal aus. Vielen Dank für die Antworten.

Kommentar

• Zed84
          Member
          • 09.02.2010
          • 725
          • Sebastian

ßhhh, ist dasim Sinne des Erfinders? Wieso blinkt das kleine Quadrat bei Zelle 1 nicht? In der Anleitung steht echt nur das nötigste drin...
          Angehängte Dateien

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Das ist schon in ordnung so das Quadrat blinkt immer bei denen die angeglichen wird.

Kommentar

• Zed84
              Member
              • 09.02.2010
              • 725
              • Sebastian

Der Hyperionakku hat sich übrigens wieder gefangen, nachdem ich ihn mal nur gebalanced hab. Zumindest bis jetzt

Gruß und Danke an alle Beiträge

Sebastian

Kommentar

Lädt...
              X