Lipos als Stützakku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berlichinger
    Berlichinger

Lipos als Stützakku

Hallo,

mein Beitragszähler sagt einiges über meine Heli -Flugerfahrung. Aber dazu gibt es ja so tolle Sachen wie dieses Forum.

Ich will meine 7,4V (800mAh o. 1100 mAh) als Stützakku bzw. für Optokoppler als als Empfänger/Servo Stromversorgung nutzen. Jetzt hab ich im Forum gesucht und gefunden z.B dieses
    "Emcotec Gemini Weiche"

Ich lese die Worte aber versteh garnichts. 7,4 V sind mind. 1,4 Volt zuviel. Also brauch ich Elektronik um aus 7,4 V, 6 V zu machen. Theoretisch mit einem dicken Widerstand machbar. Aber was ich über z.B. "Emcotec Gemini Weiche" lese ist mir zu hoch.

Kann mir ein Nichtphysiker erklären worauf es sonst noch ankommt/ ankommen könnte?
  • joe54
    Member
    • 30.03.2010
    • 528
    • Josef
    • MFC Steinbrunn Ã?sterreich

AW: Lipos als Stützakku

Hallo Berlichinger,

um auf eine für Empfänger und Servos verträgliche Spannung zu kommen mußt Du ein sogenanntes BEC " battery eliminator circuit" kaufen, mit dem die Spannung auf 5 bis 6V herabgesetzt wird. Google mal nach BEC und Du wirst fündig. Dieses Teil wird zwischen Batterie uns Empfänger gesetzt und reduziert, wie gesagt, die Spannung.

LG Joe
    Zuletzt geändert von joe54; 22.06.2010, 22:31.
    Goblin Uru +700, Logo 800 Exxtreme
    2xT-Rex 600ESP+100X, Hirobo EC-120,
    DNHP 60

Kommentar

• Berlichinger
      Berlichinger

Danke für die Antwort.
      Aber der BEC ist doch im Regler integriert und versorgt den Empfänger und die Servos mit Strom. Problem: Tut er das nicht (es gibt zig Gründe dafür), fällt das Ding vom Himmel.

Deshalb ohne BEC und/oder Stützakku: also zusätzliche Stromquelle unabhängig von der Stromversorgung für den Motor. Nur wenn ich anstelle von 4 NiMh, 2 Lipos nehmen will wirds anscheinend kompliziert.

Zitat:
      Die LiPo-Controller VS-5 DUO 1/2/3 verfügen über eine ganze Palette an besonderen Eigenschaften und Sicherheitsvorkehrungen:

Kombinierter 2-poliger elektronischer und mechanischer Schalter (in VS-5 DUO-1/2)
      erste Empfängerstromversorgung von 5 bis 6 Volt (5.0 - 5.3 - 5.5 - 5.9 Volt, ab Werk 5.5 V)
      zweite Empfängerstromversorgung von 5 bis 6 Volt (5.0 - 5.3 - 5.5 - 5.9 Volt, ab Werk 5.0 V)
      Anschluss an 2 LiPo Zellen oder an 5 bis 6 NiCd oder NiMH Zellen
      Betriebsanzeige mit grüner/roter LED
      Anzeige des Akku-Ladezustandes (Speicherfunktion)
      moderne MOSFET Technologie
      großzügige Pufferkondensatoren für Digitalservos
      sehr geringer ßbergangswiderstand
      Sicherung gegen Kontaktprellen
      doppelte Kabelführung zum Empfänger, dadurch geringste Spannungsverluste
      hochwertige flexible Silikonkabel zum Akku
      vergossene Anschlusskabel
      vergossene Elektronik
      keine Potis

Technische Daten:

Dauerstrom: 15 Ampere (bei modellüblicher Last durch Servos, Gyros usw.)
      Kurzzeitiger Spitzenstrom: 50 Ampere
      LiPo-Akku-Spannungsber.-1: 5 bis 10 Volt (Zellenzahl: 2 LiPo)
      NiMH-Akku-Spannungsber.-1: 5 bis 10 Volt (Zellenzahl: 5/6 NiMH/NiCd)
      Ausgangsspannung-1:5,9 Volt (einstellbar 5,0-5,3-5,5-5,9)
      LiPo-Akku-Spannungsber.-2: 5 bis 10 Volt (Zellenzahl: 2 LiPo)
      NiMH-Akku-Spannungsber.-2: 5 bis 10 Volt (Zellenzahl: 5/6 NiMH/NiCd)
      Ausgangsspannung-2:5,0 Volt (einstellbar 5,0-5,3-5,5-5,9)
      Akkumonitor: Zwei LEDs: grün/rot
      Akkuwarnung: superhelle rote LED

Zitat ende.

Also warum nicht BEC (auf Kanal 3) und 2 Lipos auf Kanal 7 am Empfänger eingesteckt fertig.
      Das Teil da oben kosten 100 Euros. Wenn der Motor ausgeht kann man (ich nicht) mit Autorotation landen, da Servos / Empfänger von Stützakku den Strom bekommen.

Oder**

Kommentar

• joe54
        Member
        • 30.03.2010
        • 528
        • Josef

Wenn Du den 7,2V LiPo als Stützakku nimmst, dann brauchst Du eben auch ein "zweites" BEC für diesen Stützakku zur Spannungsreduzierung auf 6V. Damit hast Du eine Notversorgung, wenn der Flugakku, der Regler oder der Motor ausfallen. Es bleibt dann die Möglichkeit der Autorationslandung. Dieses zweite BEC kannst Du dann auf Kanal 7 einstecken.

LG Joe

Link zu Turnigy BEC als Beispiel:

Zuletzt geändert von joe54; 22.06.2010, 23:40.
        DNHP 60

Kommentar

• Berlichinger
          Berlichinger

Danke joe54 für deine Geduld,
          aber eine Regler mit BEC bekomme ich für 45 Euros. Mit diesem Teil kann ich keinen Motor regeln, es kostet aber 100 Euro. Was macht diese Teil mehr als mein, (ok nur theoretische Lösung) Widerstand, der die 1,4 Volt, die ich zuviel habe, in Wärme umsetzt.

Kommentar

• joe54
            Member
            • 30.03.2010
            • 528
            • Josef

Der Haken ander Sache ist, dass der Widerstand zwar gleich ist, der Strom und die Spannung aber in einer fixen Abhängigkeit stehen. Bei sinkender Spannung steht auch weniger Strom zur Verfügung imho. Jedenfalls ist ein Widerstand die denkbar schlechteste Möglichkeit, besser wäre noch eine Diode,,die die Spannung auf einen fixen Wert begrenzt.

Bei dem vorgeschlagenen BEC ist auch ein Ein/Aus-Schalter verbaut, das für 15$, billiger gehts wohl nicht.

Aber natürlich wie Du willst, ich rede Dir nicht drein.

LG Joe
            DNHP 60

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Was für einen Heli hast du denn eigentlich ?
              Welchen Regler,Motor ,Servos ect.?
              Wäre mal wichtig zu wissen was genau du an Technik hast ?
              Dann kann man dir auch besser helfen .

Kommentar

• sridii
                Member
                • 24.09.2008
                • 528
                • Stefan
                • LU, CH, auf allen Wiesen

Zitat von Berlichinger Beitrag anzeigen
                Danke joe54 für deine Geduld,
                aber eine Regler mit BEC bekomme ich für 45 Euros. Mit diesem Teil kann ich keinen Motor regeln, es kostet aber 100 Euro. Was macht diese Teil mehr als mein, (ok nur theoretische Lösung) Widerstand, der die 1,4 Volt, die ich zuviel habe, in Wärme umsetzt.
                Geht nicht! Die 1.4V Spannungsabfall sind vom abhängig vom fliessenden Strom. Der geforderte Widerstand kann also nicht dimensioniert werden.
                Ein BEC im Regler oder ein Spannungsregler in Kombination mit einem 2S Lipo ist ein Muss.
                Gruess, Stephan

Kommentar

• Stephan Lukas
                  lipoblitzer.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 02.01.2008
                  • 4134
                  • Stephan
                  • etwas östlich von Berlin...

Hallo Berlichinger,

da gibt's noch ein Problem bei deiner ßberlegung...

Ein Lipo hat eine Ladeschlussspannung von 8,4V und die fällt während der Entladung ziemlich linear bis auf die Entladeschlussspannung, die sollte nie unter 3V (unter Belastung) liegen.

Also kommst du wirklich nicht um eine vernünftige Regelung für deine BEC-Spannung herum, und da hat mein Vorredner einfach Recht

Es gibt nur eine Möglichkeit... Servos und einen Empfänger verwenden, die mit 2S Lipos direkt betrieben werden können Du hast dann allerdings immer abhängig von der jeweils anliegenden Spannung wohl verschiedene Reaktionszeiten deines Helis, und das ist nicht wirklich schön

Grüße Stephan
                  Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• ktmraupe
                    Member
                    • 10.02.2010
                    • 103
                    • Martin
                    • Region Hannover

Hallo,

bei der Wahl des zusätzlichen Spannungsreglers sollte man noch einige Dinge beachten:

- die Spannung des Stützakkus muß damit niedriger sein als die des Motorregler-BEC und

- um Rückströme in den geregelten Stützakku zu verhindern sollte, eine Schottky-Diode engebaut werden.

Grüße
                    Martin
                    Zuletzt geändert von ktmraupe; 23.06.2010, 12:02.
                    www.msv-nienhagen.de

Kommentar

• Berlichinger
                      Berlichinger

Dank an alle,

also das mit dem Widerstand war wie gesagt nur theoretisch. Also hatte ich nie vor umzusetzen.

Das mit dem BEC für 15 € ist ne gute Idee, der mach halt nur das was ich eigentlich brauche.

Die Frage war aber auch was diese "Emcotec Gemini Weiche" sonst noch so tut.

Also wozu z.B. brauche ich einen Schalter (elektronisch und mechanisch) kann ja wohl kaum im Notfall kurz vorbeifliegen und einschalten.

Wenn ich einen Regler habe mit integriertem BEC, wird der sich auch nicht um einen Schalter am Stützakku kümmern.

Also seijoscha wollte auch wissen was ich konkret vorhabe.
                      Habe noch einen Hacker B50 - 19S mit Jeti Helimaster 40- 3P OPTO (also kein Bec) rumliegen. Dazu sind noch 3 Hs 81 MG und ein GP 780 in der Schublade. Habe mir gedacht vieleicht ein HK 500, den müsste ich sogar mit 12V in die Luft bekommen. Der Hacker war mal so in einem ECO 8 drin.
                      Und wie ich dann nach einem billigen BEC gesucht habe ist mir eben dieses 100 Euro Teil in die Hände gefallen. Und dann hab ich ein schlechtes Gewissen bekommen weil zum Beispiel mein schicker neuer T-Rex 450 sowas nicht drin hat. Hab aber garnicht verstanden was ich da habe wenn ich so eine "Emcotec Gemini Weiche" für 100 und mehr Euros kaufen würde und welche Features davon sinnvoll sind und was nur Schickimicki ist.

Deshalb habe ich dann euch gefragt.

Kommentar

• Stephan Lukas
                        lipoblitzer.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 02.01.2008
                        • 4134
                        • Stephan
                        • etwas östlich von Berlin...

Hallo Berlichinger,

also ein 40-er Regler im 500-er - das ist ein bissel sehr dünnnnn und mit 12V wirst ihn auch nicht richtig hoch bekommen ...

Du musst noch ein bissel Erfahrungen sammeln

Grüße Stephan
                        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• PeterLustich
                          CopterFactory
                          Teampilot
                          • 08.09.2009
                          • 2586
                          • Timo
                          • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ich setze als Stützakku in meinem Logo 600 SE mit Jive 80 HV einen 2S 700 mAh P-FePo mit Diode ein. BEC Spannung habe ich auf 5,8V eingestellt. Mit dem P-FePo könnte ich gut 4-5 Minuten fliegen vollkommen ohne BEC und der P-FePo wiegt mit Kabeln 38 g.

Kommentar

Lädt...
                          X