Lipo balancen & Innenwiederstand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Speedy1661
    Member
    • 13.04.2008
    • 314
    • Speedy
    • Schweiz / Bern

Lipo balancen & Innenwiederstand

Hi Leute

Ich wollte kurz mal was fragen was ich noch nie hatte.

Also auch ich habe letzte Woche entlich das Paket von HK bekommen und dies mal war die Ware etwas merkwürdig.
    Hatte bis zum letzten Paket noch nie Probleme mit HK Ware und habe doch schon etliche male dort bestellt. Letztes mal war leider ein ausgebrannter Turnigy 6S 5000mah 40C Lipo mit in meinem Paket! Zum Glück waren alle anderen Lipos nicht davon betroffen und er wurde mir auch auf Garantie ersetzt!

Nun ist also eine weitere Lieferung mit unter anderem diesem Ersatzlipo bei mir angekommen!

Im Paket ging 1x 2S 3000mah Turnigy leider nicht da nur eine Zelle am Balancer etwas anzeigt! (OK kann ja mal sein das ein Lipo nicht geht und ist "nur" rund 9$)
    Der andere 2S 3000mah sowie der Ersatz Turnigy 40C sind einwandfrei

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage...

Also im Paket war auch ein weiteres 2x 6S Pack für meinen Rex 700E.
    Es handelt sich um ein paar Turnigy 6S 5000mah 30C

Die Zellen waren sehr schlecht ausbalanciert. (Unterschied war bei 0,265V!!!)
    Mein Hyperion 610i Duo hatte fast 5 Stunden um die Zellen perfekt zu balancen!!!
    Hat bei mir noch nie solange gedauert! Kennt dieses Problem jemand?
    Und der Balancer vom Hyperion ist doch eigentlich gut oder?

Weiter ist mir nachdem ich wie immer an allen Lipos ganz normal die 4mm Gold Kontaktstecker angelötet habe beim ersten laden aufgefallen,
    dass einer dieser 2x 6S Lipos mit 30C nicht wie sonst einen Innenwiederstand von max 40m Ohm sondern das Hyperion Duo mir einen Bat. Res von 257 anzeigt!!! Im Vergleich hat der andere Lipo gerade mal einen Bat. Res von 20!!! Wie ist den dass möglich?

Kann sich das wieder ändern oder hat dieser Lipo eventuell doch einen Defekt?
    Man hört ja auch generell das Lipos am anfang zuerst mal ein paar mal geladen werden müssen um schön in Balance zu bleiben.

Hatte aber bis anhin bei Flightmax oder Turnigy 30C Lipos und höher noch nie einen so hohen Innenwiederstand oder bereits bei Lieferung so schlecht ausbalancierte Zellen.
    T-Rex 600E BLS451/Spartan/Orbit25-8HE/CC ICE 80HV/6S
    T-Rex 700E 3G CC ICE 120HV/4035-500
  • ALWANEKE
    Member
    • 03.06.2008
    • 410
    • Björn

AW: Lipo balancen & Innenwiederstand

Hallo,

kein Stress machen mit dem Akku. Ich hatte das gleiche Problem mit Ladezeit und diesem
    utopischen Innenwiderstand. Wenn du den Akku 1-2 mal geflogen und wieder geladen hast,
    normalisiert sich die Angelegenheit.

Bei mir war es übrigens ein 6S 5000 Zippy.

Grüße

Kommentar

• Speedy1661
      Member
      • 13.04.2008
      • 314
      • Speedy
      • Schweiz / Bern

OK Danke dann hoffe ich mal das es bei mir auch so sein wird und ich werde wohl nur einwenig Basics üben mit dem 700er bei den ersten Flügen mit den neuen Lipo Packs und nicht gleich grosse Peaks fliegen...

Hatte noch nie solche Probleme bei Flightmax Lipos von HK....

Kommentar

• tomtom70
        Senior Member
        • 18.08.2007
        • 1527
        • Thomas
        • Schweiz

Zitat von Speedy1661 Beitrag anzeigen
        OK Danke dann hoffe ich mal das es bei mir auch so sein wird und ich werde wohl nur einwenig Basics üben mit dem 700er bei den ersten Flügen mit den neuen Lipo Packs und nicht gleich grosse Peaks fliegen...

Hatte noch nie solche Probleme bei Flightmax Lipos von HK....
        Hallo Landsmann..

Im Moment scheint bei uns auch etwas der Wurm drin zu sein..

Hatte auch nen Turnigy 6s 5000er mit einer Zelle die spinnt...

Mein Hyperion Duo hats nicht wirklich gepackt...,gab den Lipo einem Helikollegen mit nem Graupnerlader und er hat ihn wieder hingebracht..

Gruss Thomas

Kommentar

• tomtom70
          Senior Member
          • 18.08.2007
          • 1527
          • Thomas
          • Schweiz

Aber sind wir realistisch...,wieviel Geld hast du schon gespart mit den HK-Lipos....,viel würd ich sagen...

Ist ärgerlich aber so ists mit HK-Import..

Kommentar

• scheich
            Senior Member
            • 03.07.2007
            • 3957
            • Ugur
            • Aschaffenburg

Innenwiederstand von max 40m Ohm sondern das Hyperion Duo mir einen Bat. Res von 257 anzeigt!!! Im Vergleich hat der andere Lipo gerade mal einen Bat. Res von 20!!! Wie ist den dass möglich?
            Balanciere mal die Zellen in Ruhe aus,lade sie,und entlade sie am Lader....

Der RI ist viel zu hoch,auch wenn der Akku stark driftet dürfte es nicht so hoch sein....
            Forza 700...Goblin 500...Chase 360
            MZ 24 Hott

Kommentar

• Speedy1661
              Member
              • 13.04.2008
              • 314
              • Speedy
              • Schweiz / Bern

Also wenn ich "otherplanet" glauben schenken kann, dann sollte sich das Problem mit dem Innenwiederstand und ausbalancierten Zellen nach 1-2 Flügen von alleine beheben.
              Werde aber das ganze sicher im Auge behalten.

Das mit dem Entladen ist so eine Sache mit dem Hyperion EOS 610i Duo...
              Werde nun noch ein 2tes Hyperion Duo erhalten jedoch das 615i Duo 3...
              Weiss gar nicht ob es dort besser resp. schneller geht mit dem Entladen oder gleich ist wie bei meinem 610i Duo das ich schon sehr lange verwende...

Hoffe nun das ich morgen entlich mal wieder fliegen kann!
              Das Wetter in der Schweiz ist leider seit rund 2 Monaten im Durchschnitt echt eine Katastrophe! Kalt und wenn mal etwas Sonne dann windet es mit starken Böen usw... Der Wind haltet mich zwar nicht ab vom fliegen aber bei Flips, TicTocs usw ist der 700er mit seinen 160 Rotordurchmesser doch recht schnell mal in Windrichtung unterwegs...

@tomtom70
              Ja genau HK ist im moment wohl etwas am Limit. Aber wie Du es gesagt hast! Habe selber schon sehr viel Geld gespart bei meinen unzähligen Bestellungen bei HK und so gut wie nie ein Problem gehabt! Werde also auch in Zukunft dort bestellen. Zudem habe ich in den Jahren diverse Marken wie ThunderPower, Kokam, Fullymax usw getestet und geflogen und hatte mit keinen Lipos so viel Druck und noch dazu ein solches Preis/Leistungs Niveau wie mit den Zippy's, Turnigy und Flightmax!!!!

Kommentar

Lädt...
              X