LIPOS für den WINTER ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ncharly50
    ncharly50

LIPOS für den WINTER ?

Wer hat Erfahrung mit Lipos im Winter als um dei 0 Grad oder weniger. Wie siehts es eigentlich mit den LIFE Akus aus ? Die sollen angeblich nicht kältempfindlich sein.
  • seijoscha
    seijoscha

AW: LIPOS für den WINTER ?

Der Sommer ist gerade mal da und du redest schon wieder vom Winter!!

Kommentar

• NoFear300
      Member
      • 08.01.2010
      • 140
      • Max

Nagut bei den Temperaturen könnte man fast denken dass der Winter wieder kommt :-)

Kommentar

• Uff
        Uff

Hab euch ßsterreicher schon lang im Verdacht, dass ihr im Paralleluniversum unterwegs seid. Wienern im besonderen wird eine latente Todessehnsucht nachgesagt. Ich glaub es stimmt.
        Tu die Lipos in eine Thermobox und schau dass sie ca. 20 - 30 ° haben. Manche Probleme hat mann nicht, die macht man sich

Kommentar

• ncharly50
          ncharly50

Zitat von NoFear300 Beitrag anzeigen
          Nagut bei den Temperaturen könnte man fast denken dass der Winter wieder kommt :-)
          Naja man kann ja auch die Winter Lipos im Sommer fliegen !

Kommentar

• Uff
            Uff

Mußt vorher das Lammfell abmachen

Kommentar

• Crizz
              Gast
              • 10.03.2009
              • 1514
              • Chris

Es gibt keine speziellen Winterakkus, die Dinger gehören vorgewärmt, der Innenwiderstand wurde doch schon oft genug dargestellt. Bei 0°C hast du bereits einen 4x so hohen Innenwiderstand wie bei +20°C bei Lipos. Bei FePo hab ich den Gefrierschrank-test noch nicht gemacht, wird ncith sehr viel anders ausfallen. Dafür lagert man die Dinger nach dem fliegen einfach auf 50 % und pumpt sie direkt vor dem nächsten Flug mit 4c voll, dann haben sie über 30°C und gehn auch richtig kernig. Ist aber nur beim Antrieb wiechtig, bei Empfängerakkus sind die Ströme erheblich geringer, da fällt das weniger ins Gewicht.

Kommentar

• Paddi
                Member
                • 30.05.2009
                • 600
                • Patrik
                • FMV Leingarten

Die Turnigys für den Blade MSR sind bei -10° nach ca 30sek eingebrochen, obwohl sie warm in den Kleinen kamen.

Ansonsten kannst du deine Akkus nur vorwärmen, ggf. mit einem Wärmekoffer, bei den 3s hatte ich keine Probleme.

Lg,
                Patrik

Kommentar

• Crizz
                  Gast
                  • 10.03.2009
                  • 1514
                  • Chris

Wir haben bereits vor 2,5 Jahren im November den Test gemacht und bei einem kleinen Hallen-Treff ( unbeheizte LKW-Werkstatt, 6°C ) den test gemacht und einen getunten Piccolo einmal mit einem 6°C kalten Lipo und einmal mit einem auf 40°C temperierten bestückt. Beide Akku vom selben Hersteller, gleiche Zyklenzahl, identisches Alter.

Mit dem 6°C kalten Akku kam er gradmal schwerfällig vom Boden, mit dem temperierten Akku wolte er fast die Hallendecke durchschlagen. Unterschiede wie Tag & Nacht. Seit dem temperiere ich meine Akkus sogar im Sommer, weil ich in der Werkstatt nur 16 - 17°C habe. So habendie wenigstens ne vernünftige Temperatur wenn ich am Platz ankomme. Da reicht es den schwarzen Koffer bei Sonne draußen stehn zu lassen, damit die Akkus drinnen nicht auskühlen. Und es macht auch definitv mehr Spaß, wenn man von Start weg Leistung zur Verfügung hat.

Kommentar

• Gnau_So
                    Gnau_So

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                    Der Sommer ist gerade mal da und du redest schon wieder vom Winter!!
                    Wir haben Sommer?

Kommentar

• bazi
                      bazi

Hee, mal ganz ehrlich, wenn ich so aus dem Fenster gugge, ist mir der Winter fast noch lieber als das elendige Mistwetter was wir hier seit Tagen haben. Seit fast ner Woche Dauerregen, und ich meine Dauerregen, nix hin und wieder mal trocken oder so, sondern echt Dauerregen von früh bis abends. Im Winter kommt das Zeug wenigsten im festen Zustand runter und ich kann mal zum fliegen gehen, aber wenn es flüssig kommt, hockste dumm in der Bude

Es lebe der Sommer in Deutschland, aktuelle Temperatur 9,5°C und natürlich Dauerregen... ich wander aus...

cu uwe

Kommentar

Lädt...
                      X