Kokam-Zellen mit Designfehler?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vulcano
    Senior Member
    • 19.02.2007
    • 2085
    • Dieter

Kokam-Zellen mit Designfehler?

ich habe auf dieser Seite einen Hinweis gefunden, der die Häufung von Kokam-Zellen bei LiPo-Bränden erklären könnte (ich hab das mal übersetzt):

Achten Sie auf ein "Feature" das viele Zellen ruiniert hat: die verschmolzenen Nähte an den Rändern sind *leitend* und es gibt ein Spannungspotential zwischen den Ecken der Zelle und ihrem Anschluss. Ich finde es heftig, wenn man Aluminium rummacht und denkt, die Plastiktüte in der die Zelle steckt, ist die Isolierung. Zellen werden auf Null entladen, wenn sie den Aluminium-Ableiter berühren. Als ich Kokam fragte, warum sie eine solche wichtige Design-Information auf ihrer Webseite "zurückhalten" (Leitfähigkeit des Beutels) wodurch in meinem Fall einige Zellen ruiniert wurden, antworteten sie, dass Ihnen grundsätzlich das Design des Batteriegehäuses zur Freigabe zugeschickt werden müsse, andernfalls wären sie für solche Unterlassungen nicht haftbar zu machen.

Isolieren Sie die Batterieecken, wenn Sie diese in einem leitenden Behälter betreiben wollen! Ich hab ziemlich viel gelernt beim Zusammenbau und Testen dieser Zellen und beim Aufschneiden ausgefallener Zellen, um zu sehen, wie sie aufgebaut sind.
    [SIZE="1"]Quelle: http://liionbms.com/php/pouch_tips.php[/SIZE]

Wenn das so stimmt, kann Spannung auf der "Zellentüte" sein und das würde das Gefahrenpotential zumindest erhöhen.
    Ich habe daraufhin zwei defekte LiPo-Zellen (Rhino) untersucht, die haben definitiv keine Verbindung zu den Ableitern.
    Zuletzt geändert von Vulcano; 19.06.2010, 18:09.
    Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Kokam-Zellen mit Designfehler?

Ich hab dass mal mit alten Flightpower und Zippy getestet: Die Nahtkante ist zwar mit etwas Kunststoff versiegelt (vermutlich durch das Schweißen), aber wenn diese Versiegelung abgerieben wird, ist die Alu-Hülle leitend.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Vulcano
      Senior Member
      • 19.02.2007
      • 2085
      • Dieter

AW: Kokam-Zellen mit Designfehler?

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
      ... ist die Alu-Hülle leitend.
      gegen einen der beiden Ableiter (Plus- oder Minus-Pol)?
      wenn ja, mit welchem hat die Hülle Verbindung?
      Zuletzt geändert von Vulcano; 05.08.2010, 12:41.
      Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

Lädt...
      X