Hyperion EOS 0615i DUO3 oder Junsi 206B

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Colonia
    Colonia

Hyperion EOS 0615i DUO3 oder Junsi 206B

Hallo,
    ich habe vor mir ein neues Ladegerät zu kaufen. Mein jetziges Graupner Ultramat 10 war bis jetzt eigentlich nicht schlecht, nur es kann keine Zellenspannung angeben. Da ich mir aber so oder so ein neues Ladegerät kaufen wollte habe ich mir schonmal ein paar Gedanken gemacht. Ich habe gelesen, dass das Hyperion EOS 0615i DUO3 nicht schlecht ist. Da mir der Preis von 200€ ein bisschen teuer ist habe ich weitergesucht und habe das Junsi 206B gefunden. Es kostet ca. 140€ und ist somit knapp 60€ billiger. Meine Frage ist jetzt ob sich das lohnt so ein teures Ladegerät zu kaufen, wo man noch ein Netzteil dazu braucht, oder lieber ein Junsi, wobei man aber ebenfalls ein Netzteil brauch und dabei billiger bei wegkommt. Ich lade momentan nur 2 3S Turnigys mit 2200 mAh. Dafür lohnt sich das alles zwar noch nicht, aber ich will mir demnächst einen 500er kaufen und somit auch 6S laden. So dann habe ich noch ne Frage: Was hat das mit dem Ladegerät von Junsi auf sich?? Es hat eine Ausgangsspannung von 15V, aber das 206B hat erst ab 18 V die maximale Leistung. Dann müsste da noch ein vernünftiges 24V Netzteil gekauft werden. Ich muss dabei noch sagen das ich noch ein Schüler bin und da auf jeden Cent achten muss^^.

So ich hoffe ich habe nicht allzuviele Fragen...
  • DaChris
    Member
    • 10.09.2008
    • 427
    • Christian
    • Amberg/ Vilstal

AW: Hyperion EOS 0615i DUO3 oder Junsi 206B

Servus Fabian,

ich kenn das Junsi zwar nicht, aber der große Unterschied zwischen den beiden Ladern dürfte wohl sein, dass das Hyperion zwei Ladekanäle zu je 180W und das Junsi einen Ladekanal zu 300W hat.

Ich lade meine 6S-Packs "nur" mit 1C (je ca. 130W) und da reichen die 180W pro Kanal ohne Probleme. Beim Junsi kannst du im Gegenzug nur ein 6S-Pack laden, diesen aber dann mit 2C.

Jetzt kannst du entscheiden, was dir lieber ist

Grüße,
    Chris.
    Grü�e,
    Chris.

Kommentar

• Colonia
      Colonia

HI Chris,
      ja das mit den zwei Ladekanälen ist schon nicht schlecht. Die Frage ist nur ob ich das brauche. Mein Favorit ist eigentlich das Hyperion, aber da brauch man noch ein teures Netzeil und da ist man bei knapp 300€. Bei dem Junsi bei knapp 200€.

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Ich habe das DUO 3 und bin sehr zufrieden .
        Sehr leicht zu bedienen zuverlässig und Praktisch da ich 12s a 2x6s
        Fliege .Da ich immer nur 1C Lade ,Lade ich sie mit 1C im Synchron Mode !

Kommentar

• StrykerRex
          StrykerRex

Ich habe mir jetzt das Hyperion geholt. Möchte damit 2x6S laden für den 700er Rex. Gut das ist was anderes, aber ich habe mir vorher auch ein günstiges mit 180W Ladeleistung geholt und es nachher bereut, weil ich ja 12S laden möchte. Am Anfang wusste ich das halt nicht, deshalb hab ich jetzt 2x gekauft. Andererseits kannst du natürlich 6S am Junsi noch was schneller laden. Mich hat am Hyperion auch die tolle Software überzeugt und das reichhaltige Zubehör mit allen Adapterplatinen etc.. Wenn du aber z.B. 3 Akkus für den 500er holst kannst du 2 leerfliegen und beide laden, dann ist einer eigentlich immer voll (es sei denn du machst Pit Stops wie bei der Formel1!). Netzteil tut sich bei beiden nix, ich hol mir noch ein Maas SPS-8400, das gibt es bald bei Freakware für 100€.

Kommentar

• Colonia
            Colonia

Da sehe ich den großen Vorteil. Man kann 2 Akkus gleichzeitig laden, unabhängig von der Laderate.

Kommentar

• Colonia
              Colonia

So. Ich habe mich entschieden. Ich werde mir mit sehr großer Wahrscheinlichkeit das Junsi 206B kaufen. Es hat zwar nur einen Ladeausgang, aber am Flugplatz fliegt man ja nicht nur alleine, sondern auch andere. Das Hyperion finde ich nicht schlecht, aber der Preis ist mir zu hoch. Also meine Entscheidung Junsi 206+ Netzteil nur welches weiß ich noch nicht.

Kommentar

• Colonia
                Colonia

Da ich leider nicht mehr editieren kann...
                Was taugt das P350 Netzteil? Das hat ja eine Ausgangspannung von 15V. Das Junsi 206 hat aber erst ab 18V die max. Leistung. Rein rechnerich gibt das Netzteil ja 350Watt. Das würde ja auch reichen, aber mir machen die 15 Volt Gedanken...Vielleicht weiß jemand ja mehr..

Kommentar

• DaChris
                  Member
                  • 10.09.2008
                  • 427
                  • Christian
                  • Amberg/ Vilstal

Also Fabian, wenn du sowieso ein wenig auf's Geld schaun willst/musst, dann überleg dir doch mal, wie viel Ladeleistung (und somit Netzteil-Leistung) du überhaupt benötigst. Um einen 6S Akku mit 5000mAh mit 1C (=5A) zu laden benötigst du ca. 130W. Mehr Leistung wäre also "nur" Reserve für die Zukunft.
                  Das Netzteil muss nicht zwingend die Leistung haben, die der Lader theoretisch könnte - du musst dann nur darauf achten, das Netzteil nicht zu überfordern.

Grüße,
                  Chris.
                  Grü�e,
                  Chris.

Kommentar

• EcoRc
                    EcoRc

Du musst in etwa 20% Reserve beim Netzteil einrechnen... Also gewünschte Ladeleistung mal 1,2 .

Bei 350 Watt Netzteil kannst du ca. 290Watt Laden also1x 6s 5000mAh mit knapp über 2c .

mfg,
                    Stefan

Kommentar

• don_king
                      Gelöscht
                      • 23.11.2009
                      • 2743
                      • Stefan

Weshalb das 206B?
                      Das 106B+ für 100€ würde doch auch reichen.

Es hat halt nur 10A max. Ladestrom statt 20A, aber selbst bei 6S 5000mAh reicht das für 2C.
                      Ausserdem erreicht es die maximale Ladeleistung von 250W schon bei 13,5V Eingangsspannung.

Gruß Stefan

Kommentar

• Misajo01
                        Misajo01

Weiß jemand, ob das 106 b auch eine Funktion für Lagerung hat?

Grus Micha

Kommentar

• Zarko
                          Gesperrt
                          • 06.06.2009
                          • 1307
                          • Zarko
                          • Hannover

Hallo Micha

ja Natürlich hat es.

Gruß
                          Zarko

Kommentar

• Misajo01
                            Misajo01

Ja super. Und jetzt noch meine letzte Frage zu deinem Lader. Hat Er eine Abschaltautomatik, falls ich am Auto Lade?

Gruß Micha !

Kommentar

• Zarko
                              Gesperrt
                              • 06.06.2009
                              • 1307
                              • Zarko
                              • Hannover

Hallo Micha

Aber sicher.
                              Das Laden wird automatisch Ladung beenden wenn der Akku voll ist.
                              Es gibt noch viele Sicherheit Abschaltungen!

Du kannst es beliebig einstellen ab wie viel Volt von der Autobatterie das Ladegerät die Ladung stoppt.
                              Du kannst dem Ladegerät mAh vorgeben wie viel es einladen soll
                              Du kannst die Zeit Vorgeben wie lange das Gerät laden soll.
                              Du kannst es auch mit Temp Sensor die Temperatur abschalt Punkt einstellen

Gruß
                              Zarko

Kommentar

Lädt...
                              X