20A laden bei 10S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cesti
    cesti

AW: 20A laden bei 10S

hallo,

mein 480/24er ist sicher verpackt.

gruss
    claudio

Kommentar

• upside-down
      upside-down

Sehr schön! Was habt ihr denn mit den Preisen, vor 2 Jahren war noch ein qualitatives 300W Ladegerät ohne Balancer mindestens genauso teurer. Schade nur, daß man in diesem Fall auf 10S beschränkt ist
      David

Kommentar

• Crizz
        Gast
        • 10.03.2009
        • 1514
        • Chris

@Shuttle : Bevor du solche "unqualifizierten" Sprüche losläßt, solltest du wissen, das Meanwell-Netzteile Industrienetzteile sind. Die RSP-Serie sidn für 19" Rackserverghäuse mit 1/2 HE ( He = Höheneinheit ) konzipiert, im Gehäuse werden solche Netzteile in Einschüben ( Racks ) eingeschoben, die eigentliche Verdrahtung erfolgt im Rack. Das wir die für den Modellbau nutzen können ist ne andere Sache, das da jeder auch ein wenig die Birne anschalten sollte beim Handling ist eigentlich klar, denn 1000 W Gleichstrom-Wirkleistung sind schon ne Hausnummer.

Bei nem Labornetzgerät mit Mäusekino kannste erwarten, das irgendwelche Dreh-Klemm-Steckanschlüsse fertig dran sind und das Teil nicht sonderlich Laststabil ist, denn bei Laboranwednungen werden keine 1000 W gebraucht. Bei Industrienanwendungen sieht das anders aus, da müssen die Dinger funzen, egal ob grad nur 90 V auf dem Netz sind oder grad mal 265 V. Die müssen auch bei voller Suppe halten. Und genau das machen sie, denn dafür sind die Dinger konzipiert.

ßbrigens : wenn dir die 1000 W zu wenig sind, du kannst bis zu 3 Stück der RSP-Serielle parallelschalten, hast dann also mal sinnliche 3 kW zur Verfügung - mach das mal mit Labornetzteilen, egal ob da Manson oder sonstwas draufsteht......

Die Meanwell RSP haben übrigens eine MTBF ( Mean time between failure = mittlere Zeitdauer bis eine Störung auftritt ) von 35´000 Betriebsstunden - such das mal bei den sonst "üblichen" Netzgeräten

Da findeste übrigens das Datenblatt zur RSP-Serie, falls es dich interessiert

Hab übrigens dieser Tage mal das Junsi 3010 an einer 27V-Version des RSP-1000 gehabt und kann die Begeisterung für diese Kombination voll und ganz nachvollziehen - aber das regenerative Entladen ist bei dem Lader ja echt der Knaller, vor allem wenn man nen Akku als Quelle verwendet, der auch 30 - 50A Ladestrom abkann. Einfach Sahne.
        Zuletzt geändert von Crizz; 16.06.2010, 21:20.

Kommentar

• Accuentlader
          Accuentlader

habe jetzt einen kleinen Plastikschutz angebracht.
          Das Stromkabel mit einem Kabelbinder gesichert ( Zugentlastung ) und
          am Gehäuseboden 6 Plastikfüsse angeklebt.

So gefällt mir das besser.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Gast; 17.06.2010, 19:55.

Kommentar

• romsch1
            Member
            • 09.10.2007
            • 855
            • Roman
            • Gols-MFC Aero Gols

Das Combo wäre Perfekt wenn der Lader 2 Zellen mehr könnte,fliege jetzt zwar nur 10s Packs,aber ein Heli für 12s wird sicher auch noch kommen

Gruß Roman
            Goblin 700C,Goblin 380,Logo 700, Logo 600SX V2,Gaui X3 alles mit V-Stabi und VBAR Control

Kommentar

• Olli72
              Member
              • 27.12.2007
              • 483
              • Oliver

Hallo Berthold,

so habe ich es bei meinen etwas kleineren 24V 350W MeanWell Netzteil gemacht!

Frontaluverblendung
              6xGummifüße
              Ein-/Ausschalter sowie Betriebsleuchte
              4xHirschmann 4mm Stecker/Kupplungen
              Hinten einen intergrierten/eingelassenen Computerstromstecker wie man ihn bei Desktops wiederfindet und natürlich geerdet, da Elektronik im Metallgehäuse!

Gruß Oliver
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Olli72; 17.06.2010, 22:23.
              GruÃ? Oliver

Kommentar

• Accuentlader
                Accuentlader

schaut gut aus, sehr sauber gelöst.

Leider so nicht möglich bei meinem Netzteil, da der Luftstrom durch das Gehäuse muss.

Hättte auch keine möglichkeit mir solche schicken Aluplatten zu machen.

Kommentar

• Tanki
                  Senior Member
                  • 11.09.2007
                  • 1167
                  • Markus

Ich find auch der Lader ist mit 10S total an der Praxis vorbei wo Heute "alles" mit 12S Unterwegs ist...!
                  Tanki 800, 700, 600, 500, 380
                  Tanki 800 Turbine
                  Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• ironheli44
                    ironheli44

Servus,

>>>10S total an der Praxis vorbei <<<

es gibt halt auch noch einige
                    oder viele
                    die halt noch nicht bei 12 S oder 14 S gelandet sind.

Es gibt auch super 10 S Abstimmungen.
                    Da kann ich halt auf der Wiese auch noch ohne Stromaggregat
                    laden.

Wenn ich nen vernünftigen 12 S Lader nehme
                    z.B. Pulsar2+ und Equal dann bin ich locker beim
                    doppelten Preis. Plus Honda Konverter plus Anhänger um alles zu transportieren .....

Der Voodoo fliegt ja auch super mit 6S

Ich find den Lader Preis/Leistung super.

Nur das Angebot mit guten und günstigen Netzteilen bis ca. 30 Volt
                    ist noch karg.

Gruß

Josef
                    Zuletzt geändert von Gast; 18.06.2010, 15:10.

Kommentar

• ironheli44
                      ironheli44

@ Berthold

auf Dauer hilft halt nur Power

Auf der Straße sind halt auch Golf und Porsche unterwegs.

Guten Flug

mfg
                      J

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Auf der Straße sind halt auch Golf und Porsche unterwegs.
                        Wobei die irgendwie zu 99% der Zeit gleichschnell fahren. Bloß, dass der Golf nur 5 Liter braucht statt 15.

Kommentar

• Accuentlader
                          Accuentlader

Zitat von Tanki Beitrag anzeigen
                          Ich find auch der Lader ist mit 10S total an der Praxis vorbei wo Heute "alles" mit 12S Unterwegs ist...!

Ich mache bei 10S schluss, mehr ist nicht nötig.... 10S geht super, mein Shark hat damit genügend Power.
                          Dieser immer mehr S Hype ist eh blos aufgepludert, ein Hype halt.

Hätte ja noch einen 14S Lader Graupner Ultra Duo Plus 40...ich will und werde nicht auf mehr wie 10S gehen.

Ausserdem kann ich ja noch die 6S mit 30 A laden.....damit ist der Lader nicht vorbei an der Praxis sondern genau richtig.

Der Trend geht jetzt nicht mehr zu 12S oder 14S ( Voodoo 6S ) sondern zu 20 A oder 30 A laden

wer will schon mit 5 A ladestrom ewig warten.
                          Zuletzt geändert von Gast; 18.06.2010, 15:33.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                            Shuttle ZXX

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
                            @Shuttle : Bevor du solche "unqualifizierten" Sprüche losläßt, solltest du wissen, das Meanwell-Netzteile Industrienetzteile sind. Die RSP-Serie sidn für 19" Rackserverghäuse mit 1/2 HE ( He = Höheneinheit ) konzipiert, im Gehäuse werden solche Netzteile in Einschüben ( Racks ) eingeschoben, die eigentliche Verdrahtung erfolgt im Rack. Das wir die für den Modellbau nutzen können ist ne andere Sache, das da jeder auch ein wenig die Birne anschalten sollte beim Handling ist eigentlich klar, denn 1000 W Gleichstrom-Wirkleistung sind schon ne Hausnummer.......

Was ist denn mit dir los? Ist dein Heli kaputt?

Entschuldigung dafür, dass mir entgangen ist, dass dieses "Highend Produkt" aus dem Industriebereich stammt und für meine "Unqualifizierten Spruch" der Fehlenden Isolation

Nochmal, meine "Spruch" bezog sich rein auf die fehlende Isolation und meine Bedenken darüber, dass es immer mal vorkommen kann, dass einem was auf die Kontakte fällt oder man mit dem Finger ausversehen dran kommt. Ich wollte damit keinesfalls in irgendeiner Weise abfällig über die gesamte Qualität des Gerätes urteilen.

Es ging mir in erster Linie um die Betriebssicherheit und um das Leibliche Wohlergehen der Forumkollegen PUNKT.

Vielleicht solltest du dir malbevor du postest über deine "Sprüche" mehr Gedanken machen.

Kommentar

• Accuentlader
                              Accuentlader

streitet Euch nicht.

hier was zum lesen:

Kommentar

• Crizz
                                Gast
                                • 10.03.2009
                                • 1514
                                • Chris

heee, fühl dich nicht gleich so auf den Schlips getreten - ich hab das "unqualifiziert" extra in Anführungszeichen gesetzt, um genau sowas zu vermeiden. Ich wollte damit nicht sagen, das du keine Ahnung hast, sondern das du bei deiner ßußerung sicher nicth gewußt hast, das es halt bei Industrienetzgeräten so Standard ist, weil sie in anderen gehäusen verbaut werden.
                                Das sollte kein Angriff oder Beleidigung sein, wenn du das so aufgefaßt hast dann tut mir das sehr leid, es lag nicht in meiner Absicht, und dafür entschuldige ich mich natürlich auch.

Und nu back to business

Kommentar

Lädt...
                                X