Moin,
ich habe einen T rex 600 esp.
externes BEC mit Regulator und dem Empfänger-Akku 7,4 1900 mh 18 c
Wenn ich alles abgeschlossen ist, kann ich den Akku am Heli laden ohne jedesmal diesen zu entfernen, muss ich den Akku von allen Verbindungen trennen?
ja geht. Ich lade meine Empfänger Akkus über den Balancer Stecker. Habe mir dazu ein spezielles Ladekabel gelötet. Funktioniert wunderbar. Hab auch schon mit 1.5A drüber geladen, Stecker sind nicht warm geworden... allerdings nicht übertreiben mit dem Strom übern Balancer. Abklemmen und ausbauen zum laden halte ICH für übertrieben... Dann brauch ich überhaupt nicht mehr zu fliegen weil mein Heli ja auch im Flug brennen könnte!
Ich lade allerdings nur wenn ich im Raum bin bzw in der Nähe...
Abklemmen und ausbauen zum laden halte ICH für übertrieben... Dann brauch ich überhaupt nicht mehr zu fliegen weil mein Heli ja auch im Flug brennen könnte!
Hallo
Das ist sicher Ansichtssache ( ich wurde auch schon belächelt... ). Ich denke mir nur folgendes:
Meine Lipos sind immer weg von den Modellen, ausser im Flug. Dadurch verringert sich rein Statistisch die Möglichkeit, das ein Lipo Feuer fängt wenn er noch im Modell ist.
Ich denke gerade während des Ladens, ist eine erhöhte Aufmerksamkeit nötig, daher nehm ich IMMER alle Akkus raus, egal ob lagern, transportieren, oder Laden.
Zum einen : LiPo sind leider nicht ganz ungefährlich bzgl. Falschbehandlung und Eigenleben. Es gibt Lader wie den Cellpro 10 von Revolectrix, die mit bis zu 5 A über den Balanceranshcluß laden - auch da wird nix warm, es sei denn man liegt außerhalb der Akku-Specs.
Zum anderen gibt es gerade für Empfängerversorgung sicherere Möglichkeiten als Lipo, z.B: FePO, und die auch bereits i prismatischer Bauform, also in "Tüten" wie Lipos, aber mit der erheblich besseren Eigensicherheit durch die Eisen-Nanophosphat-Chemie.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar