Ladegerät mit zu kleinem Netzteil benutzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luhu
    Luhu

Ladegerät mit zu kleinem Netzteil benutzen

Hi,

da ich jetzt nen Protos hab, den ich mit 6S flieg, bräucht ich natürlich auch ein größeres Ladegerät...
    Da reicht mein Pichler P6 mit 50W gerade mal für 2,3 A

Jetzt meine Frage:
    Beim Pichler war ja ein Netzteil dabei (Ich nehm an das das dann nur 50W liefert)
    Kann ich wenn ich dann z.B. ein Junsi iCharger 106b+ hab den Lader an das Netzteil hängen? Mir ist klar, dass ich dann warscheinlich auch nur mit 2,3A laden kann, aber hauptsächlich lade ich eh drüben am Flugplatz, wo wir LKW Batterien haben zum Laden.

Was passiert wenn ich dann im Lader mehr als 2,3A einstell? Eigentlich müsste doch das Netzteil dann den Strom begrenzen? Oder bricht es dann ein und der Lader geht aus? Weil wenn ich 6S mit 2A laden könnte, würde mir das daheim reichen...

lg und Danke schonmal für eure Antworten
    Ludwig

Edit: auf dem Netzteil stehen leider keine Angaben...
    Edit 2: Hab gefunden, dass das Netzteil 50W hat.
    Zuletzt geändert von Gast; 14.06.2010, 18:18.
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Ladegerät mit zu kleinem Netzteil benutzen

Hi,

wenn du ein "schlaues" Netzteil hast wird es den Strom begrenzen. Andernfalls wird es dich bald mit Rauchzeichen darüber informiren, dass du bitte ein neues Netzteil mit mehr dampf kaufen mögest
    Mangels Bezeichnung kann man leider nicht sagen welches bei dir der Fall sein wird.

Aber hol dir doch gleich ein neues NT kostet ja acuh nicht die Welt so ein Manson mit 40A etc. ist schon ab 100-120€ca. zu haben und da kannst dann ordentlich dranhängen.

Gruß Jens

Kommentar

• Luhu
      Luhu

Aber hol dir doch gleich ein neues NT kostet ja acuh nicht die Welt so ein Manson mit 40A etc. ist schon ab 100-120€ca. zu haben und da kannst dann ordentlich dranhängen.
      Ach NUR 120€. Das ist als Schüler nicht "NUR"

Hab hier den Artikel in nem Shop gefunden:

Da steht aber auch nix genaueres drin.

Und wenn ich den Strom dann, "von Hand" passend einstell? Also bei einem 6S Akku 2,3A ?

50W / 22,2A = ca. 2,3A

lg
      Ludwig

Kommentar

• Shuttle ZXX
        Shuttle ZXX

Hi,

achso, sag das doch, ich weiß wie das so ist als schüler bin auch noch "student" da muss man halt prioritäten setzen oder die Verwandschaft anpumpen oder oder oder. Was auch immer ganz gut hilft in solchen Fällen ARBEITEN sind doch bald wieder Ferien, mal ne runde malochen anstatt eierschaukeln

von den Dingern, wie in deinem Link halte ich nicht sonderlich viel, da du damit auch relativ schnell wieder an der Leistungsgrenze bist.
        Schau dir mal das hier an, sowas sollte schon drin sein, ist mit 70€ auch nicht soooo teuer und mit 25A/13,8V eigentlich das Minimum, muss halt mutti noch mit herhalten

oder optimaler und zukunftssicherer wäre dieses hier hat mit 40A genug dampf und ist auch bis 16V regelbar (die meisten Lader bringen bei 12V nicht ihre maximale Power) da kannst du dann auch mal zwei Lader dranhängen wenns sein muss und 89€ ist ein fairer Preis.

Jetzt must du entscheiden, früher oder später brauchst du sowieso ein großes Netzteil.

Gruß Jens
        Zuletzt geändert von Gast; 14.06.2010, 19:18.

Kommentar

• Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

achja, falls du doch noch kurzfristig irgendwie zu geld kommen solltest (erbschaft etc. ) schau dir mal dieses Manson Netzteil an, damit kann dir eigentlich nichtsmehr passieren und die Stromversorgung ist gesichert

Gruß

Kommentar

• Dennis89
            Dennis89

Habe für meine 2200 mAh akkus n 6a ladegerät und n 5a netzteil klappt ohne probleme nur den maximalen ladestrom einstellen

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Andernfalls wird es dich bald mit Rauchzeichen darüber informiren
              Manche Geräte senken die Ausgangsspannung massiv, was das Ladegerät gehörig verwirren kann. Im Idealfall schaltet das Ladegerät dann ab. Zu stinken beginnen Netzgeräte übrigens oft schon lange vor 100% ihrer angeblich erlaubten Stromabgabe.

Kommentar

• Luhu
                Luhu

Hi,

danke erstmal allen!

Was auch immer ganz gut hilft in solchen Fällen ARBEITEN sind doch bald wieder Ferien, mal ne runde malochen anstatt eierschaukeln
                1. sind die nächsten Ferien erst in 6 Wochen
                2. hab ich erst letzte Ferien ne woche gearbeitet um meinen Protos zu finanzieren

von den Dingern, wie in deinem Link halte ich nicht sonderlich viel, da du damit auch relativ schnell wieder an der Leistungsgrenze bist.
                Son teil will ich mir ja nicht zulegen, sondern das hab ich da...

Habe für meine 2200 mAh akkus n 6a ladegerät und n 5a netzteil klappt ohne probleme nur den maximalen ladestrom einstellen
                Als müsste es ja eigentlich doch gehen...
                Wie gesagt, daheim reicht mir ja Laden mit wenig Ampere und am Platz hab ich Strom...

lg
                Ludwig

Kommentar

• Accuentlader
                  Accuentlader

Zitat von Luhu Beitrag anzeigen
                  Hi,

da ich jetzt nen Protos hab, den ich mit 6S flieg, bräucht ich natürlich auch ein größeres Ladegerät...
                  Da reicht mein Pichler P6 mit 50W gerade mal für 2,3 A

Jetzt meine Frage:
                  Beim Pichler war ja ein Netzteil dabei (Ich nehm an das das dann nur 50W liefert)
                  Kann ich wenn ich dann z.B. ein Junsi iCharger 106b+ hab den Lader an das Netzteil hängen? Mir ist klar, dass ich dann warscheinlich auch nur mit 2,3A laden kann, aber hauptsächlich lade ich eh drüben am Flugplatz, wo wir LKW Batterien haben zum Laden.

Was passiert wenn ich dann im Lader mehr als 2,3A einstell? Eigentlich müsste doch das Netzteil dann den Strom begrenzen? Oder bricht es dann ein und der Lader geht aus? Weil wenn ich 6S mit 2A laden könnte, würde mir das daheim reichen...

lg und Danke schonmal für eure Antworten
                  Ludwig

Edit: auf dem Netzteil stehen leider keine Angaben...
                  Edit 2: Hab gefunden, dass das Netzteil 50W hat.
                  es geht, mein Junsi geht an einem Notebook 16 Volt 2A Netzteil ohne Probleme.

Der Junsi macht halt folgendes: er regelt die Amperezahl so lange runter bis die 10V oder 10,5 Volt oder mehr ( je nach dem was du beim Junsi eingestellt hast )
                  vom Netzteil erreicht sind, also beim 13,8 Volt Netzteil bricht ja irgendwann die Spannung ein wenn zuviel gezogen wird, der Junsi schaltet nicht einfach ab wie manch andere Ladegeräte, sondern regelt die Ampere runter.

So kannste 10A einstellen aber geladen wird halt nur mit 1 A zum Beispiel.

An meinem 30 Volt 3 Ampere Netzeil kann ich mit dem Junsi noch mit 0,7 A einen 10s Lipo laden, bei eingestellten 13 Volt am Netzteil ( im Junsi die Autobatteriespannung auf 10,5 Volt als minimum )

Kommentar

Lädt...
                  X