kann ich die so getrost eine Woche in der Kiste lassen
1 oder 2 Wochen ist ungefähr so die Grenze, ab der man den Akku lieber auf Lagerspannung entladen sollte. Aber zu oft auf Verdacht laden und dann doch nicht fliegen ist auch nicht gut.
1 oder 2 Wochen ist ungefähr so die Grenze, ab der man den Akku lieber auf Lagerspannung entladen sollte. Aber zu oft auf Verdacht laden und dann doch nicht fliegen ist auch nicht gut.
Genau!
Das ist ja das Problem mit den "Diva"-Lipos! Entweder sie sing geladen, man kann jederzeit fliegen, muß aber bei unfreiwilligen Flug-Pausen vielleicht dann doch auf Lagerspannung gehen.
Die Frage ist aber auch: Wie sehr wird die Lebendauer eines Lipos verkürzt, wenn man ohne "Spannungsmanagement" die Akkus behandelt?!
möchte das Thema nochmal aufgreifen, denn mir stellt sich eine ähnliche Frage:
Angenommen ich lade heute (Mittwoch) meine Lipos auf weil ich heute fliegen will, klappt dann aber doch nicht weil Wetter umgeschlagen.
Das nächste mal würde ich Sonntag fliegen wollen und habe die Lipos seit dem laden am Mittwoch nicht benutzt.
Jetzt (Sonntag) lieber nochmal nur laden, entladen und wieder frisch laden oder hält der Akku die Spannung über ein paar Tage bedenklos.
Hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt
kannst lassen wie sie sind, ich kontrollier zur Sicherheit nochmal die Einzelzellenspannungen mit so einem Lipochecker, wenn die alle ok sind, wird damit geflogen, sollte eine driften, wird der akku unter beobachtung gestellt.
Ansonsten kommts bei mir schon mal vor das ein Akku auch ein paar Tage länger mal geladen rumliegt weil was dazwischen gekommen ist und ich nicht fliegen konnte.
möchte das Thema nochmal aufgreifen, denn mir stellt sich eine ähnliche Frage:
Angenommen ich lade heute (Mittwoch) meine Lipos auf weil ich heute fliegen will, klappt dann aber doch nicht weil Wetter umgeschlagen.
Das nächste mal würde ich Sonntag fliegen wollen und habe die Lipos seit dem laden am Mittwoch nicht benutzt.
Jetzt (Sonntag) lieber nochmal nur laden, entladen und wieder frisch laden oder hält der Akku die Spannung über ein paar Tage bedenklos.
Hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt
Viele Grüße
Benni
Los gehen und fliegen!
Eine Woche ist gar kein Problem.
Beste Grüße,
Werner
Da ich nie vorhersagen kann, wann ich das nächste mal mit welchem Heli fliege, sind alle immer geladen und liegen parat. Die 2200er vom 450er lagen schon fünf Wochen brach und haben anschließend ohne nachladen einwandfrei funktioniert.
Die 1000er werde ich demnächst auf Lagerspannung bringen, weil ich den Koax vor dem nächsten Winter wohl nicht mehr anrühre
Dassehe ich genauso.
Wenn ich jedesmal, wenn ich fliege meine ganzen Akku´s
auf Lagerspannung bringen würde, daß wäre ja zeitlich
ein Fass ohne Boden. Meine Akku´s sind im Sommer immer geladen
und wenn ich fliegen will gehts sofort los.
Kann man so machen, aber geht auf die Lebensdauer der guten Dinger. Chemischer Zerfallsprozeß ist bei geladenen Lipos schneller, wenn sie länger liegen.
Spannung sollten sie, wenn sie gut sind, eigentlich, wenn überhaupt, nur kaum meßbar verlieren.
Laden / Entladen kostet aber auch einen Zyklus, den man von der geschätzten Lebensdauer abziehen kann.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar