Lipo - Checker für zwischendurch - welchen könnt ihr empfehlen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Strobi
    Member
    • 18.01.2009
    • 392
    • Sebastian
    • Holzgerlingen / Schönaich

AW: Lipo - Checker für zwischendurch - welchen könnt ihr empfehlen?

Zitat von Peter_S Beitrag anzeigen
    Guck mal hier
    Der scheint mir von der Preis/Leistung her optimal zu sein, ich glaube, den gönne ich mir...
    Zeigt er die Einzelspannungen der Zellen alle auf einmal an, oder nacheinander?

Grüssle Sebastian

Kommentar

• Banjoko
      Banjoko

Moin !

Ich habe den hier - ist ein Lipochecker und Equalizer in einem. Ausgleichsstrom bei voller Leistung 0,75A! das schafft so manches Ladegerät nicht. Nehme ich immer wenn ich meinen schlechten Turnigy Akku wieder ins Lot balancieren will, geht schneller als mit meinem Hyperion Lader.
      Funktioniert seit gut einem Jahr perfekt - preislich etwas teurer, aber ich finde ihn preiswert.

Gruß

Matthias

Kommentar

• Ulf
        Ulf

Hallo,

die Dinger von Robbe usw. mit Kapazitätsangabe sind reine Schätzeisen.

Hier ist noch ein Link zur Luxusausführung:

Kommentar

• Thommyturtle
          Member
          • 20.09.2008
          • 103
          • Thomas

Zitat von Ulf Beitrag anzeigen
          Hallo,

die Dinger von Robbe usw. mit Kapazitätsangabe sind reine Schätzeisen.
          ... was ja aber auch völlig reicht. Denn man möchte ja nicht wissen, wieviel sich noch im Akku befindet, sondern vor Allem "Ist er voll oder ist er bereits leergeflogen". Und dafür ist das gute Stück ideal!

Grüße
          Minicopter Minijoker + T-REX 250SE

Kommentar

• Ulf
            Ulf

Zitat von Thommyturtle Beitrag anzeigen
            ... was ja aber auch völlig reicht. Denn man möchte ja nicht wissen, wieviel sich noch im Akku befindet, sondern vor Allem "Ist er voll oder ist er bereits leergeflogen". Und dafür ist das gute Stück ideal!

Grüße
            Da geb ich Dir recht. Aber es gibt einige die sich auf die Kapazitätsangabe verlassen und einfach nochmal den Akku leerfliegen... Alles schon erlebt.
            Bei mir in der Werkzeugkiste liegt der Akkuchecker von Robbe.

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25912
              • Thomas
              • Österreich

Zitat von Thommyturtle Beitrag anzeigen
              Ganz meine Meinung!

Eigentlich ist es für mich ja völlig egal, was das "Ding" kann - aber manchmal verliert man am Platz halt die ßbersicht ob ein Akku noch voll - oder schon leer ist..
              Und genau darauf braucht man dann eine Antwort - alles andere interessiert mich am Platz eigentlich null...

Grüße
              Thomas
              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von fatalerror Beitrag anzeigen
                es gibt noch die art von batterietester
                Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

zeigt gesamtspannung einzelzellenspannung und die zelle mit min und max spannung und deren differenz und wenn eine zelle unterspannung hat piepst er auch noch
                In der Preisklasse würde ich den Junsi CellLog 8s empfehlen, der kann auch sehr gut den Spannungsverlauf im Flug loggen und hat viele einzelne Speicher für die jeweiligen Flüge bzw. Akkus.

Kommentar

• EcoRc
                  EcoRc

Relativ genau:

kann auch balancen. Und ausserdem hast du gleich noch ein Wattmeter mit dabei.

mfg,
                  Stefan

Kommentar

• siXtreme
                    Senior Member
                    • 05.06.2001
                    • 3923
                    • Robert

Hier (z.B.) ist das was du brauchst:

-Zeigt gleichzeitig die Zellenspannung von bis zu 6 Zellen an,
                    -kann balancen und entladen auf vorgegebene Werte,
                    -arbeitet sehr genau.

ßbrigens, hab ich auch im Einsatz.

Gruß Robert
                    Luftakrobat.

Kommentar

• Accuentlader
                      Accuentlader

so ein Teil habe ich schon länger im Einsatz.

Ist ganz gut und nützlich.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Wie genau sind denn die hier vorgestellten Geräte?
                        Das vom ersten Posting ist ja nur zufallsgenau, das heißt, ich habe mir drei gekauft, bis eines mal zufällig recht genau war.
                        Sind eure Geräte kalibrierbar (so wie das Junsi zum Beispiel)?

Kommentar

• EcoRc
                          EcoRc

ist auf ca. 20mV genau nicht besonders aber ich hab mir halt gemerkt das die 4er 20mV zuwenig und die 6er 20mV zuviel anzeigt

bei dem Preis ist keine Hochpraezison zu erwarten. Zum Junsi Cellog wenn schon so ein Teil würde ich gerne auch die BEC Spannung loggen das fände ich viel wichtiger. Wenn ich eine schlechte Zelle im Pack habe sehe ich das nach dem Flug sowieso. Ob das BEC gut ist aber leider nicht !

mfg,
                          Stefan

Kommentar

• RaidRush
                            RaidRush

Ich nutze den von Parkflieger. Klein, handlich und zeigt alle Zellen auf ein Mal an.
                            Zudem gibt den bei einer 200 Euro Bestellung oder über Connections gratis

Nachdem ich ihn selber nutze, würde ich ihn ehrlich gesagt sogar so kaufen. Funktioniert einfach nur super gut und ist vollkommen ausreichend.

Kommentar

• Strobi
                              Member
                              • 18.01.2009
                              • 392
                              • Sebastian
                              • Holzgerlingen / Schönaich

Sodele,
                              da bei meinem RC-Auto gestern noch ein Servo verreckt ist, war das eine günstige Gelegenheit, den Akku Check Pro gleich mitzubestellen, bin ja mal gespannt...

Vielen Dank für Eure HILFE!
                              Sebastian

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Zum Junsi Cellog wenn schon so ein Teil würde ich gerne auch die BEC Spannung loggen das fände ich viel wichtiger
                                Die BEC-Spannung kannst natürlich auch loggen. Natürlich ist das Ding kein Oszilloskop und die Snapshot-Rate von 2 Messungen pro Sekunde ist nicht unbedingt der Brüller.

Kommentar

Lädt...
                                X