Ich habe in den vergangenen Monaten ziemlich viel schlechtes über Kokam gehört. Dabei mein ich aber die Spannung und weniger die Brandfälle, die hier im Forum vermehrt kursieren.
Ich fliege jetzt seit etwa 1 1/2 Jahren "richtige" Helis. Mein Rex 450 hatte ich immer ausschließlich mit Kokams betrieben und hatte nie Probleme. Also habe ich auch für meinen 600 ESP zwei Kokams geordert.
Zuerst hatte ich den TH600-1360KV von freakware drin. Der war leistungsmäßig zwar ganz gut, wurde aber zum Schluss viel zu heiß, ebenso die Kokams. Also griff ich zu dem Scorpion HK 4025-890KV.
Da aber beim Händler Peaks von 180A im Raum standen, hab ich doch lieber zusätzlich noch zu einem Hyperion Akku gegriffen. Jetzt konnte ich die zwei Akkutypen mit Hilfe des Unilogs ganz gezielt zu vergleichen.
Dazu bin ich zweimal dasselbe Programm geflogen. Das Video dazu findet ihr auf http://www.rcmovie.de/video/ab310871...g-meiner-Akkus
Einen Steigflug mit Vollpitch, einen Flip, drei TicTocs und drei "Schmeiß den Heli mit Pitch und Nick nach vorne auf den Rücken und mit Negativpitch und Nick ziehen wieder zurück in die Normallage". Sieht nicht besonders schön aus aber ich wollte ja auch die Akkus belasten und nicht schön fliegen.
Verglichen habe ich folgende Akkus:
Kokam 6S 5000mAh 30C H5 (Kaufdatum Feb.2010) ca. 20 Zyklen
Hyperion 6S 5000mAh 35C VX G3 (Kaufdatum Jun. 2010) ca. 5 Zyklen
Mein Equipment:
- T-Rex 600 ESP mit Standartmechanik (Kaufdatum Feb.2010)
- harte Kopfdämpfung (Align)
- 3x BLS 451 an der TS
- GY611 (geklebt mit Metallplatte) & BLS251 am Heck
- Scorpion HK 4025-890
- 19ner Ritzel von Mikado
- YGE 120 V4 Regler
- Align Standart BEC mit 2S 1900mAh Align Akku (sitzt auf dem Flugakku)
- Abfluggewicht 3766gr. (Kokam) oder 3720gr. (Hyperion)
- Spectrum AR7000 Empfänger
- Spectrum DX7 Sender
Mein Setup:
- +-10° koll.Pitch
- 86% Regleröffnung im Gov.store Mode (Drehzahl ca. 2300 U/min)
- kein Expo auf Roll& Nick, 5% Expo aufs Heck
- 74% Empfindlichkeit des Kreisels
- TS Mix: 46% Roll&Nick; 45% Pitch
Mein Fazit: Der Hyperion fühlt sich nicht nur besser an, sondern bringt auch noch 500 Watt mehr.... und gekostet hat er 50€ weniger
Die Temperatur war beim Kokam schon gut handwarm. Der Hyperion war eine gute Ecke kühler. Mein Regler war so gut wie kalt und der Motor hatte etwa 60° bis 70° Grad. Wenn er auch noch langlebig ist, bin ich zufrieden. Ich denke, mein Test ist nicht nur für alle Heliflieger allgemein recht interessant, sondern auch für alle, die Infos über Teile aus meinem Equipment suchen.Für Kritik, Verbesserungen oder Fragen bin ich natürlich dankbar

Gruß Sebastian

Kommentar