Mir ist gerade aufgefallen das mein Hacker Akku 10S schon sehr trifftet. Nun ist die frage warum mein Lader eine Zelle auf 4,258 geladen hat oder ist der wert noch ok!?
Bis her hat mein Lader immer nur alle zellen bis 4,2v geladen. Lader ist das UDP40. Der zellen trifft liegt bei 0,075V
In den Ladeoptionen steht der Lader ab Werk auf 105%. Dies auf 100% stellen.
Da nur bei einer Zelle, könnte das auch am Lader liegen. Habe mit meinem Graupner Ultra Duo das selbe Problem gehabt. Hat in eine Zelle 4,3 reingeladen.
Da sind die Balanceranschlüsse intern nicht in Ordnung gewesen.
Gehe während des Ladens mal auf die Zellenanzeige und "nakelt" (wie sagt man?) an den Balanceranschlüssen. Bei mir variierten dabei die Werte.
Mein Lipochecker ist ein Schätzeisen bzw. -plastik. Reicht grade noch zum prüfen, ob der Akku geladen oder leer ist.
Miss lieber einzeln am Balancer mit einem Multimeter.
Das habe ich befürchtet. Womöglich mit einem chinesischen.
Die gehen oft so falsch, dass eine Zellendrift suggeriert wird, wo gar keine ist. Der Grund: Es wird für jede Zelle eine andere Messeinheit im LiPo Checker genommen. Diese sind natürliche alle irgendwie kalibriert, womit bei ein und derselben Spannung zweier Zellen oft nicht der gleiche Wert angezeigt wird.
Abhilfe: Mit einem Multimeter die einzelnen Zellspannungen messen, und zwar alle Zellen mit demselben Gerät.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar