Lipos nie wieder löten - neue Verbindungstechnik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Lipos nie wieder löten - neue Verbindungstechnik

Nachdem die von die vorgeschlagene EPK abgearbeitet wurde, steht immer noch im Raum, welchen Vorteil dies bei den heutigen Kapazitäten von LiPos und den Restriktionen die beim RC-Heli gelten, für das Fachbrett für eben diese RC-Helis als wesentlichen Fortschritt bringt.

Wie stellst du sicher dass die Kontaktflächen auch wirklich einen besseren Kontakt als eine Lötung haben?
    Wie willst du den Pack kühlen bzw. aufwärmen?
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Das Material ist kein Edelstahl sondern Aluminium.
      Hoffe, Dein Moped sieht nie besonders viel Luftfeuchtigkeit.

Kommentar

• klauskolb
        Senior Member
        • 15.10.2002
        • 1626
        • Klaus
        • Schaafheim

Seid doch nicht so garstig.

Hier mal die kombinierte Parallel-Serien-Schaltung 10S5P aus 830 mAh Lipozellen, die sich Jan Henseleit vor einigen Jahren für den 600er MP-E ausgedacht hat. Damals gab es halt noch keine 5000er Zellen.

Heute muß man zum Glück keine 8 Stunden mehr friemeln, um einen 10S 4200 mAh Akku in einen Heli schieben zu können.

Ich habe allerdings mal das Bild einer 200 Ah Lipozelle von Kokam gesehen, die wäre evtl. auch was für das E-Motorrad.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von klauskolb; 07.06.2010, 23:47.
        Tschüss
        Klaus

Kommentar

• c_a
          c_a

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
          Nachdem die von die vorgeschlagene EPK abgearbeitet wurde, steht immer noch im Raum, welchen Vorteil dies bei den heutigen Kapazitäten von LiPos und den Restriktionen die beim RC-Heli gelten, für das Fachbrett für eben diese RC-Helis als wesentlichen Fortschritt bringt.

Wie stellst du sicher dass die Kontaktflächen auch wirklich einen besseren Kontakt als eine Lötung haben?
          Wie willst du den Pack kühlen bzw. aufwärmen?
          Ich hab jetzt schon 2 mal geschrieben, das 10 parallel für mein Motorrad nötig sind, für Helis kann ich ohne Probleme auch nur seriell oder 2p12s usw. konstruieren und fertigen lassen.

Kommentar

• c_a
            c_a

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
            Hoffe, Dein Moped sieht nie besonders viel Luftfeuchtigkeit.
            An meinem Motorrad ist alles aus Aluminium, Rahmen, Schwinge, Räder sogar aus Magnesium?

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Musst du dich dran gewöhnen. Wenn einer ne Idee hat wird die oft direkt nieder gemacht.
              Das ist Human Nature. Treten ist einfacher als loben.
              Ist das nicht auf dauer billiger mit LiFePO4 Zellen? So Lipos haben nach 2 Jahren in der Regel nichts mehr drauf.

Kommentar

• c_a
                c_a

Da ich die Zellen zu einem Großteil als Sponsoring bekommen habe ist der Preis erstmal nebensächlich.
                Derzeit ist die Entwicklung so rasant, das wohl niemand im Motorsport in 2 od. 3 Jahren noch die gleichen Zellen fahren wird.

Der Massenvorteil bei diesem Paket ist extrem! Sind über 10kg obwohl ca. 1,4kWh mehr drin stecken. Bei einer Gesamtmasse von 118kg sind 10kg Ersparnis einfach nur der Hammer!

Gruß,
                Christian

Kommentar

• eworm
                  Senior Member
                  • 28.05.2003
                  • 1497
                  • Christian
                  • Oberhausen

Zitat von c_a Beitrag anzeigen
                  An meinem Motorrad ist alles aus Aluminium, Rahmen, Schwinge, Räder sogar aus Magnesium?
                  Klar, das muss aber auch alles keinen Strom leiten. Das Problem ist halt, dass sich auf Aluminium eine Oxidschicht bildet - und das ist nicht förderlich für den elektroschen Kontakt.
                  Heck voraus: www . heckvoraus . de
                  Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Musst du dich dran gewöhnen. Wenn einer ne Idee hat wird die oft direkt nieder gemacht.
                    Das ist Human Nature. Treten ist einfacher als loben.
                    Zw. Niedermachen und konstruktiv kritischen Anmerkungen gibt's zum Glück 'n Unterschied.

Einer hat's sofort gecheckt:
                    Das Problem ist halt, dass sich auf Aluminium eine Oxidschicht bildet

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J

Bingo! Die Methode der Aluplatten ist mAn schlicht nicht weit genug gedacht.

- Alu bildet nicht nur eine Oxidschicht die den Widerstand verändert, sondern auch je nach Alulegierung ganz andere Dinge im Zusammenspiel mit allem was so an einen Akkublock herankommen kann
                      - Warum wird ein "lockere" Klemmverbindung einer Löt-/Schweißverbindung vorgezogen?
                      - Die Kühlung UND Erwärmung (alles auf Betriebstemperatur von ~45°C) stellt eben ein nicht zu vernachlässigendes Problem auch im Automotivumfeld da. Entweder werden die Lipos gekocht oder haben noch keine Leistung. Wurde schon mal über eine ßlbad nachgedacht?
                      - Warum LiPos gerade in dieser Größe eingesetzt werden erschließt sich mir auch nicht. Warum nicht gleich Lipos in "Industrie"-Größe? Sie haben doch eine höhere Leistung bezogen auf ihr Volumen.
                      - LiPos im Plastiksäckchen halte ich auch für z.Zt. noch nicht sicher genug. Warum denn keine LiIon oder LiFeO in einer "harten" Verpackung (Box)?
                      - Wie haben die anderen E-Moped-Konstrukteure das Akkuproblem gelöst? Wie machen es die E-Autobauer? Da kann man sich ja auch was abgucken.
                      - Welche Basisanforderungen werden mit der vorgestellten Lösung abgedeckt?
                      - Welche Vorteile hat diese Lösung bezogen auf die Basisanforderung gegenüber anderen Lösungen?
                      - Mit welchen anderen Lösungen wurde verglichen?

Soviel zum "Niedermachen" Konstruktives Hinterfragen versteht hier ja niemand... Ich geh jetzt schmollen.

Kommentar

• klauskolb
                        Senior Member
                        • 15.10.2002
                        • 1626
                        • Klaus
                        • Schaafheim

Junge Junge,

als Jan seine Klemmverbinder rausgebracht hat, fanden es Alle nur genial und toll und man ist mit den Akkus einfach geflogen und hatte Spaß ( Bild s.o. ).

Aber wenn ein gewöhnlicher Sterblicher das selbe Konzept verwendet, isses total daneben.
                        Tschüss
                        Klaus

Kommentar

• c_a
                          c_a

Die Bleche werden noch veredelt, dann ist die Oxidschicht kein Problem mehr. Danke für die Hinweise, aus meiner bisherigen Erfahrung mit Aluminium wäre dies aber auch ohne Veredelung kein Problem gewesen.

10parallel läßt sich nicht so einfach löten, es dauert sehr lange, ist giftig, nicht wiederverwendbar und teuer!

Lipos in Industriegröße haben keine größere Leistung im Verhältnis zum Volumen, außerdem muss man nehmen was man bekommt. Die Akkus die ich gerne hätte kosten locker das 6-fache von dem was ich jetzt habe. Kleine Akkus lassen sich besser unterbringen, wenn der Platz begrenzt ist.

Wie oben geschrieben sind LiFepo4 schlicht zu schwer (30%).
                          Wer 1kg Akkus einbaut mag die 300gr. noch verkraften können, bei 35kg Akkus sind es aber locker 12kg...

LiFePo4 benutzt im Moment kein Team außer mir, Li-Mn (auch zu groß und zu schwer) oder LiPo z.b. von Kokam, dort gibt es 31Ah und 62Ah Zellen, 50er wie ich sie brauche gibt es aber nicht. Diese Zellen müßte ich am Maximum belasten.

Die Zellen können 22C, ich belastete sie mit 6-8C, also weit unterhalb der Möglichkeiten, die Zellen werden also gelangweilt ihren Dienst verrichten und nicht warm werden, auch die nicht optimale Betriebstemperatur wird sie nicht stören.

Kommentar

• Jörg
                            Jörg

Moin,

aus welchem Material waren noch mal die Ableiter an den LiPo Zellen.......?

Edelstahl? Oder war's was anderes?

Hammer Idee.
                            Jörg

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Die Alu-Fahnen an den LiPos sind gelötet, nicht ohne Grund braucht man ein spezielles Lot dafür.

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22636
                                • J

Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
                                ...
                                aus welchem Material waren noch mal die Ableiter an den LiPo Zellen.......?
                                Edelstahl? Oder war's was anderes?
                                ...
                                Alu an Plus und Stahl an Minus (oder umgekehrt)

- DIe Kontaktfläche ist mAn zu "eben". Versuche da eine wellige Fläche hinzubekommen um die echte Kontaktfläche zu erhöhen.
                                - Statt der Gegenplatte würde ich einzelne schraubbare Kontaktbrücken verwenden. Das ist wartungsfreundlicher und die Kontaktfläche ist auch besser zu gestalten.

- statt beidseitig Aluplatten dann entsprechend dem Material der Kontaktfahnen die Platte aus dem geliceichen Material und Legierung, dann ist die Korrosion vermindert.

Kommentar

Lädt...
                                X