Jive wie funktioniert die Wechselschaltung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joe54
    Member
    • 30.03.2010
    • 528
    • Josef
    • MFC Steinbrunn Ã?sterreich

Jive wie funktioniert die Wechselschaltung

Hallo,

im Jive Handbuch heißt es zur zusätzlichen Stromversorgung wie folgt:

Zitat: "Aus Sicherheitsgru?nden muss parallel zum BEC ein 4-Zelliger NiMH Akku am Empfa?nger eingesteckt werden. Bei einer eingestellten BEC-Spannung von mehr als 5,6V sollte eine redundante Empfa?ngerstromversorgung mit Wechselschaltung verwendet werden."

Eines ist klar, ich kann einen 4,8V NiMH Akku anstecken ohne zusätzlichen Aufwand.

Was ist aber unter Wechselschaltung zu verstehen, muß diese elektrisch oder manuell erfolgen?

Bitte um Erklärung, wie eine redundande Stromversorgung mit Wechselschaltung funktioniert?

LG Joe
    Goblin Uru +700, Logo 800 Exxtreme
    2xT-Rex 600ESP+100X, Hirobo EC-120,
    DNHP 60
  • joe54
    Member
    • 30.03.2010
    • 528
    • Josef
    • MFC Steinbrunn Ã?sterreich

AW: Jive wie funktioniert die Wechselschaltung

Hallo Leute,

dir Frage ist echt wichtig für mich.

Wenn Ihr Euch heute erhebt, denkt bitte nach, was es mit der Wechselschaltung für ein redundantes Stromversorgungssystem auf sich hat, das neben dem Jive betrieben werden kann.

Danke für Eure Antworten.

LG Joe
    Goblin Uru +700, Logo 800 Exxtreme
    2xT-Rex 600ESP+100X, Hirobo EC-120,
    DNHP 60

Kommentar

• BugBear
      BugBear

Hallo,

ich würde meinen das dann das BEC vom Jive durch abziehen des Pluspoles getrennt wird. Das dann der Empfänger separat mit Spannung versorgt wird. Oder du holst dir mal eine Info von Kontronik hierzu ein.

Gruß Volker

Kommentar

• scheich
        Senior Member
        • 03.07.2007
        • 3957
        • Ugur
        • Aschaffenburg

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
        Hallo,

ich würde meinen das dann das BEC vom Jive durch abziehen des Pluspoles getrennt wird. Das dann der Empfänger separat mit Spannung versorgt wird. Oder du holst dir mal eine Info von Kontronik hierzu ein.

Gruß Volker
        Nein ich glaube nicht:

Bei einer eingestellten BEC-Spannung von mehr als 5,6V sollte eine redundante Empfa?ngerstromversorgung mit Wechselschaltung
        Wenn man mehr wie 5,6V einstellt,also 6V,müsste man eine Diode zwischen schalten.......

Ich weiss es nicht,nur eine Vermutung...

Ich fliege mit eingestellten 6V und parallel 4 Zellen Eneloop als Puffer...funktioniert tadellos
        Forza 700...Goblin 500...Chase 360
        MZ 24 Hott

Kommentar

• MacD
          MacD

Hallo,
          wenn es Dir so wichtig ist, dann frag doch mal bei Kontronik nach. Vielleicht bekommst Du eine Antwort, und dass meine ich nicht sarkastisch. Ich habe damals keine bekommen...
          Zwei Varianten, wobei ich keinen Dunst habe ob es sich dabei um diese Wechselschaltung handelt:
          1. Ich habe einen 4s 800 mAh ENELOOP über einen Schalter an einen freien Servoeingang angeschlossen und fertig.
          2. Im TDR haben Matt und andere einen 2s LiPo über einen DPSI micro von Emcotec angeschlossen, und zwar parallel (DPSI micro auf 5,9 V und das interne BEC des Jive auf 5,4 konfiguriert.)
          Aber dazu findest Du hier im Forum massig Meinungen.

Gruss

MacD

Kommentar

Lädt...
          X