Lipos richtig lagern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kj-heliflieger
    Member
    • 14.05.2002
    • 159
    • Jürgen
    • Aschaffenburg / Kleinostheim

Lipos richtig lagern?

Hallo,
    wollte mal fragen, ob oder warum Lipos zum lagern auf eine bestimmte Lagerspannung gebracht werden sollen?
    Und ist es immer anzuwenden wenn ein Lipo, egal ob gross (Flug-) oder klein ( Empfänger Akku) für längere Zeit (wie lang ist diese längere Zeit?) nicht benutzt wird?
    Was machen die Piloten mit Ihren Lipos im Sender?

Bin für jede sinnvolle Antwort Dankbar!

Gruss Jürgen
  • Maddin
    Maddin

AW: Lipos richtig lagern?

Hallo Jürgen.

Ich entlade meine LiPo-s nur, wenn ich länger (mehr als zwei Wochen) nicht fliege. Kommt bei mir aber eigentlich nur im Winter vor .
    Einige laden ihre Akkus erst kurz vor dem fliegen. Haben dann also immer entladene Akkus Zuhause liegen.
    Soll den Akku schonen und die Lebzeit verlängern.

Kommentar

• Domme
      Member
      • 24.10.2007
      • 119
      • Dominik

Hallo,

also wenn man alles ganz genau nimmt, sollte man Lipos mit 3,7-3,8Volt pro Zelle lagern. In diesem Zustand soll die Zellchemie am wenigsten gestresst werden.
      Zudem noch unter 20C° (am besten im kühlen Keller) weil dann die Kapazitätsverluste am geringsten sind. Gab in der DMV-Zeitschrift mal nen Test wo das alles drin Stand.
      Besonders im Winter macht ein Vorwärmen der Lipos auf ca. 35C° Sinn, weil der Innenwiederstand dann geringer ist und die Zelle nicht aus dem kalten heraus beansprucht wird.

Persönlich hab ich die Erfahrung gemacht, dass sich das bei den billigen China-Lipos die ich nutze nicht lohnt, da die eh nach ca. 50Zyklen hin sind. Mein I-Charger zeigt mir an, dass nach jedem Zyklus der Innenwiderstand um ein mOhm ansteigt, angefangen bei ca 5mOhm wenn sie neu sind.

Unterm Strich macht der ganze Aufwand für mich nur bei großen (teuren) Mehrzellern Sinn und ich fliege nach der 30% Regel und lager meine Lipos also mit ca. 3,7V in der Munkiste - mehr nicht.

Außerdem hab ich den Eindruck, dass ähnlich wie bei NimH, je länger der Lipo ungenutzt rumliegt, umso schneller altert er...

PS: Alles nur meine Meinung und Erfahrung mit Lipos...

Grüße
      Dominik
      3 Protesen500, 450er BO105, MX16s/Jeti
      300er Ecureuil u. CH53 mit YGE an Feigao-BL-Heck

Kommentar

• HeliSkip
        Member
        • 13.01.2009
        • 485
        • Skip
        • Worldwide

Viele Ladegeräte haben ja einen "Lagermodus" der den Akku auf ca. 60% bringt, also auf die Nennspannung.
        Aber wenn man mal auf die Spannung einige Zeit nach denm Flug achtet, sieht man, dass der Akku genau dort ist (wenn man nicht extrem lange fliegt und immer zu 80%ausnutzt)

Also kann ich mir ersparen immer nach dem Wochenende auf den Lagermodus zu laden oder entzuladen.

Früher haben wir ja unsere Akkus nach einem Flugtag zu Hause wieder vollgeladen und dann bis zum nächsten Flug liegengelassen.
        Das wäre bei den Lipos nict sinnvoll.

Cheers
        Heliskip
        Logo-400SE
        TDR-700, TDR-800

Kommentar

• maxl95
          Member
          • 06.01.2010
          • 677
          • Maximilian
          • LSV-Wolfhagen

Würd mich auch interessieren, weil ich jetzt auf Klassenfahrt fahre

mfg maxl
          Trex 550 V1 DFC, Diabolo 550
          LSV-Wolfhagen

Kommentar

• HeliSkip
            Member
            • 13.01.2009
            • 485
            • Skip
            • Worldwide

Kleiner Zusatz zum vorher Gesagten:

Meine Akkus haben nach dem Fliegen immer so zwischen 3,75 und 3,85 Volt, also die ideale Lagerspannung. Da können sie auch mal ein paar Wochen mit liegen bleiben.
            ich habe auch schon letztes Jahr einen Einsatz gehabt und 6S Akkus mit der Spannung 3 Monate liegen gelassen. Die fliege ich heute noch. . .

Was wir den akkus nicht antun sollten ist, wie gesagt, sie im Winter "eiskalt" in etrieb nehmen, oder vollgeladen liegenlassen. Speziell nicht im heissen Kofferaum.
            Das kann yum Aufblasen und Platzen mit all seinen unangenehmen erscheinungen führen.

Cheers
            heliskip
            Logo-400SE
            TDR-700, TDR-800

Kommentar

• Rappi
              Senior Member
              • 10.12.2006
              • 1438
              • Horst
              • Celle

Zitat von Domme Beitrag anzeigen
              Hallo,

also wenn man alles ganz genau nimmt, sollte man Lipos mit 3,7-3,8Volt pro Zelle lagern. In diesem Zustand soll die Zellchemie am wenigsten gestresst werden.
              Zudem noch unter 20C° (am besten im kühlen Keller) weil dann die Kapazitätsverluste am geringsten sind. Gab in der DMV-Zeitschrift mal nen Test wo das alles drin Stand.
              Besonders im Winter macht ein Vorwärmen der Lipos auf ca. 35C° Sinn, weil der Innenwiederstand dann geringer ist und die Zelle nicht aus dem kalten heraus beansprucht wird.

Persönlich hab ich die Erfahrung gemacht, dass sich das bei den billigen China-Lipos die ich nutze nicht lohnt, da die eh nach ca. 50Zyklen hin sind. Mein I-Charger zeigt mir an, dass nach jedem Zyklus der Innenwiderstand um ein mOhm ansteigt, angefangen bei ca 5mOhm wenn sie neu sind.

Unterm Strich macht der ganze Aufwand für mich nur bei großen (teuren) Mehrzellern Sinn und ich fliege nach der 30% Regel und lager meine Lipos also mit ca. 3,7V in der Munkiste - mehr nicht.

Außerdem hab ich den Eindruck, dass ähnlich wie bei NimH, je länger der Lipo ungenutzt rumliegt, umso schneller altert er...

PS: Alles nur meine Meinung und Erfahrung mit Lipos...

Grüße
              Dominik
              Es gibt billige China Lipos ,die viel mehr Zyklen schon hinter sich haben,als mancher teurer (angeblich) Markenlipo,das mal nur so am Rande und das ist nicht nur so dahergesagt.
              GruÃ? Horst

Kommentar

• HeliSkip
                Member
                • 13.01.2009
                • 485
                • Skip
                • Worldwide

Da kann ich dir nur zustimmen Horst,
                auch ich dachte mal meinem Hubi nur das "Beste" zu gönnen und habe 6S Maxamps für teures Deld gekauft.
                Einer ist 5 Tage nach der Garantie dick geworden und man hat mir nach langen Hin und her 20% Rabatt auf einen Neuen angeboten. Der zweite hat es mal 80 Flüge gemacht. Und nix 3D.

Hab seitdem Zippies und Turnigys im MP-E und besonders die Turnigys laufen super.
                Der Innenwiderstand hat sich kaum verändert und die haben jetzt ca. 120 Flüge hinter sich.

Cheers
                Heliskip
                Logo-400SE
                TDR-700, TDR-800

Kommentar

• kj-heliflieger
                  Member
                  • 14.05.2002
                  • 159
                  • Jürgen
                  • Aschaffenburg / Kleinostheim

Und wie siehts nun bei Sender-Empfänger Akkus aus?

Kommentar

• HeliSkip
                    Member
                    • 13.01.2009
                    • 485
                    • Skip
                    • Worldwide

Zitat von kj-heliflieger Beitrag anzeigen
                    Und wie siehts nun bei Sender-Empfänger Akkus aus?
                    Hallo Jürgen,
                    da gilt das Gleiche. Wenn du Lipos benutzt, lass sie nicht lange voll rumliegen.

Wenn du NiMH oder was anderes hast, können sie ruhig voll für längere Zeit gelassen werden. Die Selbstentladung ist ja am Anfang so hoch, dass da nix passiert.

Cheers
                    Heliskip
                    Logo-400SE
                    TDR-700, TDR-800

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Also kann ich mir ersparen immer nach dem Wochenende auf den Lagermodus zu laden oder entzuladen.
                      Naja, es genügt, wenn du die letzten Flüge mit den Akkus jeweils nach ca. 65% Flugzeit beendest. Dann hast keine Arbeit, und der Akku ist trotzdem schön auf Lagerspannung (3,8 Volt oder weniger).

Bei Senderlipos ist es meiner Meinung nach eher egal, da diese ja nicht so fit sein müssen. Außerdem sind im Sender Eneloops viel besser geeignet.

Kommentar

• MR.NT
                        Senior Member
                        • 24.01.2003
                        • 2174
                        • Marco
                        • Wermelskirchen, Lindlar

Ich lagere meine Lipos auch längere Zeit voll geladen und der Innenwiderstand hat sich nicht erhöht. Das kommt aber selten vor, da ich sowieso mind. zweimal pro Woche fliegen gehe.
                        Lipos, die ich über den Winter voll gelagert habe, haben jetzt immernoch einen Innenwiderstand von unter 10mOhm pro Zelle.

Besser ist es voll zu lagern als leer.
                        Man kann sie ja nur Voll lagern, da man ja nie weiss, wann das Wetter mitspielt und dann müssen die bereit sein. Wenn ich dann noch laden müsste kann ich direkt zuhause bleiben.

Klar, Lagerspannung bei längerer Lagerung ist besser aber nicht nötig wenn der Akku 2-3 Wochen nicht beutzt wird.

Gruß
                        Marco
                        Gruss Marco,
                        SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Domme
                          Member
                          • 24.10.2007
                          • 119
                          • Dominik

Zitat von Rappi Beitrag anzeigen
                          Es gibt billige China Lipos ,die viel mehr Zyklen schon hinter sich haben,als mancher teurer (angeblich) Markenlipo,das mal nur so am Rande und das ist nicht nur so dahergesagt.
                          Also ich wollte damit auch nicht sagen, dass die China-Lipos grundsätzlich weniger lange halten als teure Markenlipos. Ich habe fast ausschließlich (ca. 40) China-Lipos. Leider nur zwei Turnigy die ich erst 4 mal genutzt habe und fast der ganze Rest sind alles Mystery und Winforce. Die sind auch nicht schlecht, inzwischen 2 Jahre alt und jeder ca. 30 Zyklen weg. Innenwiederstand liegt bei durchschnittlich 17mOhm pro Zelle...

Ich fliege die Lipos auch immer so leer, dass ich sie mit 3,8V / Zelle liegen lassen kann.

Werde mal testweise welche voll lagern um zu sehen, ob und wie sehr es ihnen tatsächlich schadet... In meinem Sender bleibt der Lipo ja auch meist zwischen 60 und 90% voll...

Gruß
                          Dominik
                          3 Protesen500, 450er BO105, MX16s/Jeti
                          300er Ecureuil u. CH53 mit YGE an Feigao-BL-Heck

Kommentar

Lädt...
                          X