Akku für nen T-Rex 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sisko
    Sisko

Akku für nen T-Rex 450

Moin Leute,

ich habe derzeit 3 Lipos, wovon 2 öfter in einem Nuri flogen (K10), die es derzeit durchaus noch gut tun, da Lipos aber nicht sehr zyklenfest sind, möchte ich mich generell nach einem anderen Typ Akku umschauen.
    Die normalen A123 Lifepos sind leider keine wirkliche Alternative da 4S zu schwer sind und 3S zu wenig Volt haben dürften genausowenig wie die 1,3 A - Version.
    Nun gibt es aber z.B. prismatische Lifepos und Limn Akkus.
    Nun hört man aber (derzeit?) noch nicht so viel über diese Akkus.
    Von der Spannung, Kapazität (2,6A) und Gewicht wäre ein Pack á 3S2P mit je 1,3A Zellen mit einer Ladeschlussspannung durchaus interessant.
    Nur, wie sieht es mit dem Entladeverhalten in Punkto Spannung aus etc?
    Habe da z.B. noch kein wirkliches Lastdiagramm finden können.
    4S A123 sind halt nicht wirklich praktikabel, obwohl die abgesehen vom Gewicht (und der Größe) nahezu ideal wären.

Was fliegt ihr so?

Danke und Grüße

Sisko
  • Alex 2603
    Alex 2603

AW: Akku für nen T-Rex 450

Hey
    Habe im Mini Titan die Robbe Sahean 2500 mah geflogen das ging super und der MT ist schwerer als der Rex

Mfg Alex

Kommentar

• Sisko
      Sisko

Naja, ich habe für den T-Rex 3 Lipos (Saehan) mit je 2,1A (16C) und nen 2,5'er mit 18C, die insgesamt schon warm werden, was auf eine nicht alzulange Lebensdauer deuten dürfte zumal die 21'er schon zigmal in den K10 Nuris geflogen sind.
      Lipos, auch wenn sich das meines Erachtens schon gebessert hat, haben halt noch eine relativ niedrige Lebenszeit, auch wenn sie bei nahezu jedem Ladevorgang am Balancer hängen.
      Das stört mich halt dadran.
      Und da dürften soweit ich weiß, Lithium-Mangan Akkus das optimale Zwischenstück zwischen Gewicht/A/Lebensdauer bedeuten.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Ein guter 3s-LiPo kostet 15 Euro, da würde ich mir keinen Stress mit zu schweren LiFePos machen.
        Zu viel Gewicht ist ja auch im Crashfall für den Heli schlecht.

Kommentar

• HeliCarsten
          Senior Member
          • 06.03.2010
          • 3229
          • Carsten
          • Hamm (MFC-Immelmann)

Hallo, ich habe diesen LiPo in meinem 450er ( http://hobbyking.com/hobbycity/store...idProduct=7365 ), der ist echt geil, hat mega viel druck und hat wenig Innenwiederstand und Zellendrift.
          GruÃ? Carsten
          Meine Modelle

Kommentar

• DasLegat
            DasLegat

Fliege die Turnigy 2200mAh mit 30C sowie welche mit 25C.

Auch die 20C reichen völlig aus zum einfachen Rundflug. Für mehr solltest du zu den 30 oder den 40C LiPos greifen.

Grüße

Kommentar

Lädt...
            X